Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei meinem KD-55X8509c wird der Guide ohne Netzverbindung nur für den jeweils ausgewählen DVB-S-Kanal geladen. Wenn zusäzlich W-LAN aktiviert ist, dann holt sich das Gerät auch den EPG anderer Sender ohne dass man sie extra anwählt. Das ganze allerdings nur für den aktuellen Tag, und wenn der TV eingeschaltet ist. Ist der TV im Stand-By, dann wird auch über W-LAN nicht aktualisiert. Trotz der gewählten Option "Guide im Stand-By aktualisieren" passiert auf meinem Gerät nichts!
Probeweise habe ich nun ein Netzkabel verlegt und W-LAN abgestellt. Und siehe da: Der komplette EPG wird in Null-Komma-Nichts im Stand By geladen und das auch für mehrere Tage!
Peter: bitte als BUG weiterleiten. Aktualisierung sollte auch mit W-LAN funktionieren.
Danke!
Meiner ist die ganze Zeit am Lan-Kabel und ich muss dennoch fast jeden Sender erst anwählen und warten, damit die Daten aktualisiert werden. Selbst während des TV-Betriebes aktualisiert er nur sporadisch andere Programme, die man gerade nicht schaut. Daran hat sich in allen Updates nicht das Geringste geändert.
Seit dem letzten Update merke ich jedoch deutlicher, wie sich der TV selbst zumüllt. Nach einigen Tagen wird es zum echten Geduldsspiel und gipfelt dann in nahezu Unbedienbarkeit. Die Befehle werden nur noch sporadisch angenommen und wenn, dann mit extremer Verzögerung. Der nächste Komplettabsturz sorgt dann dafür, dass dieses Spiel von vorn beginnt. Dauert es beim Sender umschalten im frisch abgestürzten Zustand etwa 6-7 Sekunden, bis der neue Sender seh- und hörbar ist, dauert es nach ein paar Tagen schon deutlich über 10 Sekunden, bis er sich dann fast gar nicht mehr umschalten lässt, auch nicht per Direktanwahl. Vor dem Update blieb das recht stabil bei wahnsinns fixen 6-8 Sekunden (pro Sender).
Die Direktanwahl funktioniert übrigends meinem Empfinden nach seit dem letzten Update generell deutlich schlechter als vorher. Beim ersten mal Zahl eingeben passiert fast nie etwas. Und selbst danach registriert der TV meist nur die erste eingebene Zahl.
Und nochwas ist neu seit dem Update: oft wenn ich einen Sender direkt anwähle (z.B. auf "1" drücke), dann kommt unten rechts ein Fenster, in dem steht "Senderplatz nicht belegt". Drücke ich nochmal die 1, dann kommt der Sender.
Echt ein toller Job, den die Sony-Jungs da machen!
Hallo erst mal,
ich habe mir vor 4 Wochen einen 55x-9005c zugelegt und bin dann erst auf dieses Forum gestoßen. Hätte ich mir vor dem Kauf das hier durchgelesen, wäre es mit Sicherheit ein anderer Fernseher geworden. Im nachhinein muss ich allerdings sagen , dass ich den Kauf bis jetzt noch nicht bereue. Das einzige , was mich zur Zeit wirklich stört , ist das Problem mit dem Aufnehmen. Habe mein System extra auf Unicable umgerüstet - bis jetzt für nix. Sollte das Problem bis Februar nicht gelöst sein , geht er schweren Herzens zurück. Warum schweren Herzens?
Das Bild ist super. Steht meinem Pana Plasma in nichts nach - im Gegenteil, selbst bei heller Umgebung ist das Bild top.
Ich habe kein Clouding / Banding - egal wie intensiv ich danach suche. Das Einzige ist ein minimales Einleuchten in der rechten unteren Ecke , aber beim besten Willen nur bei komplett dunklem /grauen Schirm zu sehen.
Jeder der bis jetzt hier war , war begeistert vom Bild.
Ich habe auch keine Probleme mit Lipsync - die Tonausgabe erfolgt über eine HT - XT 3 und passt perfekt.
Das Umschalten dauert wirklich etwas länger - ich bin allerdings kein Zapper und da ich vorher weiß was ich gucken will , ist das für mich kein Problem.
Der Fernseher ist über Wlan verbunden und wir haben uns Filme von Amazon und Videociety ausgeliehen - auch kein Problem.
Surfen im Web spielt bei mir keine Rolle , dafür habe ich mein Tab und das Spiegeln ist ebenfalls kein Problem , falls ich doch mal was auf dem großen Schirm sehen möchte.
3D ist nicht so dolle , allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit , da mein Pana das nicht konnte. Das Zuspielmaterial muss schon von exzellenter Qualität sein , sonst macht es keinen Spaß. Ich muss mir das mal auf einem TV von einem Hersteller anschauen , um zu sehen , ob das Problem der Sony ist , oder eher ein allgemeines.
Ich muss wohl Glück gehabt haben mit meinem TV , da ich die meisten Probleme die Andere hier haben , nicht habe -ausser den beiden angesprochenen. Kein Absturz / Einfrieren oder ähnliches. Und das bei jemandem , der im Supermarkt immer in der Reihe steht , in der es am längsten dauert !
Nichtsdestotrotz geht er wohl zurück , falls das Problem mit dem Aufnehmen nicht gelöst wird 😢.
Ich hoffe wirklich Sony kriegt das hin , das reine Fernsehen ist einfach nur gut.
Falls jemand einen Tipp bezüglich des 3D hat , bitte her damit , oder falls mir jemand bestätigen kann , dass das bei anderen Herstellern auch nicht besser ist , dann sei es so.
Hallo,
wie wie soll ich das jetzt nur schonend sagen
Aber ich habe vollen Zugriff auf den Guide OHNE Internet!!!
Und auch das Laden wenn der TV aus ist geht perfekt.
vllt. Liegt es auch an der Version die ich drauf habe.
Meiner Frau zu liebe werde ich den TV auch nicht mit dem Internet verbinden oder Updaten bis zum Februar.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der "normale" Guide die Infos über das TV Signal lädt. Die App "Guide" (die man vom Startbildschirm wählt), bezieht die Empfehlungen des Tages aus dem Internet und da kommt dann die Fehlermeldung, wenn keine Verbindung besteht.
peinlich, peinlich
nach ca. 1 000 mal Guide Aufrufe sehe ich heute erst rechts "diese Meldung nicht mehr anzeigen"
ich denke das diese störende meldung vielleicht weg is wenn man da drauf geht und OK drückt
dann sieht das so aus bei mir
mal was positives und ernstes,
ich bin zu frieden mit dem letzten Update,
1. seit 8 Tagen keine Abstürze, keine Neustarts und kein Einfrieren mehr wo die FB nicht mehr geht
2. musste ich vorher die Lautstärke auf 82 haben, habe ich plötzlich bemerkt, dass 75 ausreicht für meine
BDV E6100 ! Hier muss sich etwas verändert haben bei der ARC Komunikation mit Sony eigenen Komponenten und der Stabilität der ATV`s !
Hallo Felix,
ich habe es einmal an meinem TV unter den gleichen Voraussetzungen getestet und komme auf 41 Sekunden.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man deine Geräte nicht miteinander vergleichen kann. Die älteren Modelle nutzten wesentlich weniger Services und Dienste, wodurch das Umschalten natürlich schneller ging. Mein alter KDL war da auch noch schneller - nur fehlten da z.B. auch HbbTV, wie auch beim UE46C8780XSXZG.
Bezüglich Guide über WLAN: Werde ich einmal weitergeben. Allerdings kann ich dieses Problem an meinem TV nicht nachvollziehen.
@nersd1 Nur mal aus Interesse nutzt du noch andere Apps auf deinem TV als die vorinstallierten? Wenn ja, welche?
@karl.dall Danke für das recht positive Urteil. Bezüglich der USB Aufnahmefunktion bin ich sehr zuversichtlich, dass wir sie Ende Februar haben.
@alle bezüglich des Guides werde ich mich mal schlau machen. Meine derzeitige Theorie ist, dass W-Lan inaktiv ist und der Guide daher nicht lädt. Dies zeigt sich bei mir z.B. darin, dass manchmal beim Einschalten des TVs zunächst einmal "keine Internetverbindung" erscheint. Nach ein paar Sekunden ist die Verbindung da und die Daten werden geladen.
Schöne Grüße
Peter
Der TV ist mir bislang in manchen Punkten trotzdem noch ein Rätsel. Der Guide aktualisiert sich wirklich nicht immer zuverlässig, egal ob im WLAN oder per LAN Kabel. Außerdem hätte ich schwören können ich hatte die Anzeige der empfohlenen Apps irgendwie deaktivert, finde das aber nicht mehr.
Abstürze habe ich auch immer noch mindestens 1x am Tag, vor allem im Guide oder bei Programmumschalten. Alles in allem schon etwas schwer im Handling. Vor allem die lange Umschaltzeit finde ich wirklich untragbar, das geht bei anderen Geräten schneller.
@peter: Kannst du dich bitte auch über das laden der Bilder und Programme im Discover Menü schlau machen.
Das kann doch wirklich nicht so ein großes Problem sein? Die Daten sind im Guide ja auch vorhanden.
Und bei den Empfehlungen (zb. Programme die gerade auf Sendung sind) läufts ja auch.
Ich würde gerne Programme umschalten ohne immer in den Guide zu müssen. Der unterbricht beim aufrufen die Übertragung und ich muss immer 2 mal drücken bis ich in den gewünschten Sender wechsle.
Dort ist halt der Bug dass teileweise falsche Sender geladen werden, wenn man die Sender sortiert.