Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die einzige App, die ich zusätzlich installiert habe ist 7TV. Benutzt habe ich die schon ewig nicht mehr, wie ich generell seit Wochen nichts anderes mache als nur TV zu schauen.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einmal mit einem Techniker gesprochen, um etwas Licht in die EPG Geschichte zu bringen.
Der EPG/Guide erhält die Standardinformationen von den Sendern. Für gewöhnlich aktualisiert er sich sobald ein Sender mit den entsprechenden Informationen gewählt ist. Dabei muss man jedoch beachten, dass nicht alle Sender Informationen für alle anderen Sender zur Verfügung stellen sondern nur für ein bestimmtes Paket - daher werden ggf. nicht alle Kanäle direkt aktualisiert sondern erst beim durchzappen. In sofern unterscheidet sich die aktuelle Guide App nicht von dem Standard Guide der 2014 Modelle.
Dies macht auch durchaus Sinn, denn nicht jeder verbindet seinen Fernseher mit dem Internet.
Wie schnell die Inhalte aktualisiert werden hängt im Wesentlichen von der Signalqualität des Senders ab. Ist diese schlecht oder mit Störungen überlagert, so dauert die Aktualisierung länger oder ist unvollständig.
Damit die Aktualisierung nicht jedes Mal manuell erfolgen muss, kann man im Menü einstellen, dass sich der Guide im Standby aktualisieren soll. Dabei durchsucht der Fernseher nachts gegen 2-3 Uhr mehrere Sender, um die erforderlichen Informationen abzurufen. Dies funktioniert auch sehr gut und normalerweise werden am nächsten Morgen alle Informationen dargestellt.
Allerdings kann es passieren, dass der Fernseher nach dem Aktualisieren einen "silent" Reboot durchführt, was dazu führt, dass alle Informationen verloren gehen. Als Resultat ist der Guide am nächsten Morgen leer. Warum dies geschieht wird bereits intensiv analysiert.
Warum sehe ich dann beim Aufrufen des Guides manchmal die Info "Keine Internetverbindung"?
Die Guide App versucht über das Internet zusätzliche/ergänzende Inhalte abzurufen. Ist die Verbindung (z.B. nach einem Reeboot) nicht verfügbar, so erscheint diese Meldung.
Ich hoffe, hiermit ein wenig Licht in die Funktion der Guide App gebracht zu haben
Schöne Grüße
Peter
Allerdings versucht die Guide App auch noch zusätzliche Inhalte aus dem Internet abzurufen, sofern eine Internetverbindung besteht.
bei meinem 2014er ist der Guide grundsätzlich vollständig gefüllt - ausnahmslos immer. Beim ATV nicht. Gleiches Signal. Signalstärke und -Qualität bei beiden 100%. Irgendeinen Unterschied muss es da doch geben?
Peter_S. schrieb:Wie schnell die Inhalte aktualisiert werden hängt im Wesentlichen von der Signalqualität des Senders ab. Ist diese schlecht oder mit Störungen überlagert, so dauert die Aktualisierung länger oder ist unvollständig.
Damit die Aktualisierung nicht jedes Mal manuell erfolgen muss, kann man im Menü einstellen, dass sich der Guide im Standby aktualisieren soll. Dabei durchsucht der Fernseher nachts gegen 2-3 Uhr mehrere Sender, um die erforderlichen Informationen abzurufen. Dies funktioniert auch sehr gut und normalerweise werden am nächsten Morgen alle Informationen dargestellt.
Allerdings kann es passieren, dass der Fernseher nach dem Aktualisieren einen "silent" Reboot durchführt, was dazu führt, dass alle Informationen verloren gehen. Als Resultat ist der Guide am nächsten Morgen leer. Warum dies geschieht wird bereits intensiv analysiert.
Danke für die Informationen und die Einblicke, die ich mir in der Form öfters wünschen würde 😉
Das trifft im wesentlichen genau mein Ärgernis mit den Reboots.
Wenn ich den Fernseher neu boote ist der EPG leer (auch wenn der Fernseher im Standby einen unerwünschten Reboot macht). Wie Du schon sagst: er lädt die Infos immer Sendeblockweise, wenn ein Sender aus einem Block aufgerufen wurde, oder man wartet bis zum nächsten Tag, weil er sich in der Nacht im Standby automatisch aktualisiert. Man hat dann am nächsten Tag einen wundervoll gefüllten EPG, leider aber erst am nächsten Tag und nicht am Tag vom Reboot.
Daher möchte ich nachwievor anregen, entweder die Infos zu cachen, damit sie auch nach einem Roboot direkt wieder zur Verfügung stehen, oder sich nach einem Reboot und bestehender Internetverbindung darüber den EPG direkt wieder voll zu laden. Es nervt, weil einem alle 2 Tage wegen der dauernden Reboots im Standby (seit dem Update vom 8.12.) der EPG keine Infos liefern kann, weil die Infos erst in der nächsten Nacht wieder voll aktualisiert werden. Das wäre eine echte Hilfe. Oder eben die Option, den EPG direkt auf Internet-Quelle umstellen zu können, wie es die US-Version des Gerätes auch kann.
Mich würden diese "silent" Reboots ja nicht einmal stören, wenn danach der EPG weiterhin gefüllt wäre 😉
Zudem stellt sich mir die Frage, ob Discover und Guide mit derselben Datenbank arbeiten, denn Discover scheint die Infos zu cachen, denn im Discover sind nach einem Reboot die Programminfos nicht verloren, im Guide schon. Dafür werden im Guide die richtigen Bilder zu den Sendungen angezeigt, im Discover nicht. Vielleicht sollte man das auch mal harmonisieren und zusammenführen.
Eine Kausalität zwischen dem Update vom 08.12. und dem leeren EPG kann ich bei mir am TV auch feststellen.
Hallo Peter,
ich hatte heute schon zwei Abstürze (einmal bei Netflix und einmal beim Einschalten des TV aus dem Standby). Seit dem Update vom 08.12.2015 sind es jetzt schon 8 Abstürze und somit, auf die Gesamtlaufzeit bezogen, mehr als vordem Update. Das Update sollte doch zur Stabilisierung führen, oder täusche ich mich da? Es wäre einfach mal interessant, von Sony zu erfahren, warum dies, nach Aussage einiger User, nur bei einigen TVs gelungen ist. Meiner zählt definitv nicht zu den "Stabilen" (KD-65X8505C; Produktionsdatum 10/2015).
Gruß Dieter_M
ich habe jetzt einmal mit einem Techniker gesprochen, um etwas Licht in die EPG Geschichte zu bringen.
ist echt cool von dir gewesen, aber warum hast du denn nur zum Thema EPG mit dem Techniker gesprochen.
Viel mehr würde mich interessieren warum das mit dem HD-Recording nicht funktioniert und noch viel mehr warum wir nur ein "kastriertes" PIP/PAP bekommen werden.
Ich sehe in den angekündigten PIP/PAP Kombinationen echt keinen mehrwert. Der Triple-Twin-Tuner ist somit komplett für den Locus. Ein Kollege von mir meinte, er habe ienen LG TV mit Single Tuner und wenn der was aufnehmen will muss der TV an sein. Es würde mich nicht wundern, wenn Sony das so ähnlich auch noch verbockt, wenn es denn jemals funktioniert.
... wie ich generell seit Wochen nichts anderes mache als nur TV zu schauen.
Stimmt nicht ganz... Du nervst auch schon seit Monten im hifi-forum.de und hier die Leute mit Deinem gehate.
Geh halt mal raus vor die Tür und schnapp frische Luft, wochenlanges Fernsehen schlägt bei dem deutschen Fernsehprogramm natürlich auf's Gemüt
@all
Ich habe eine Möglichkeit gefunden alle Apps, auch jene die nicht zu deaktivieren gehen abzustellen. Ich werde versuchen am Wochenende mal ein kleines Tutorial zusammenbasteln und hier posten. Wenn's erst Montag wird nicht böse sein
Ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass ich 24 Stunden jeden Tag Fernsehe! Meine Aussage war, dass ich dem TV seit Wochen nichts andere zumute als reinen TV-Betrieb. Denn allein damit ist er ja schon regelmäßig überfordert, da stresse ich ihn nicht noch mit anderen verrückten Aufgaben
Wenn du den TV toll findest, ist das deine Sache. Aber spreche bitte nicht anderen erwachsenen Menschen ab, sich mit diesem Betrug und den zahllosen Frechheiten von Sony abzufinden!
Ich finde es z.B. lächerlich, wie man sich das alles irgendwie krampfhaft schön redet, aber deswegen greife ich niemanden an, der das tut
Und ich wäre unendlich dankbar gewesen, wenn man mich vorher gewarnt hätte. Die Sony-Fanboys nützen niemandem etwas! Und letztendlich darfst du dich genau bei diesen bedanken, denn die haben dafür gesorgt, dass ich entgegen meinen Befürchtungen den TV gekauft habe. Ich hätte mir den ganzen Ärger gern erspart.
Hätten die verblendeten Fanboys den Kasten also nicht so schöngeredet, müsstes du dich heute nicht mit meiner Kritik herum ärgern