Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65-A1 OLED Standby Problem / HDMI Problem

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

KD65-A1 OLED Standby Problem / HDMI Problem

Liebes Sony Team!

Jetzt reichts mir bald. Besitze den A1 ca. 2 Monate. Ist der Fernseher im Standby, werden trotzdem andere HDMI-Geräte gestört. Bei mir hängt der UHD-Player direkt am Fernseher und mit dem zweiten HDMI-Ausgang am älteren AV-Receiver (nicht UHD kompatibel). Wenn ich über meine Anlage Musik höre, z. B. CD im UHD Player, wird dieser in relativ regelmäßigen Abständen vom Fernseher gestört und ich habe Tonaussetzer! Auch der AV-Receiver, bei dem kann ich aber die HDMI-Ausgänge abschalten. So geht das nicht weiter! Das ganze Standby-Problem muss jetzt endlich behoben werden!

 

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

Ich hab das WLAN bei meinem A1 permanent aus und der TV wacht nur sehr selten auf. Netflix/Prime Video gibts jetzt nur noch über Apple TV. Android PrimeVideo ist eh auch nach dem Update buggy und die Aufwacher habe zuviele Probleme mit meinem AV Recevier und der Playsation VR Brille erzeugt.

So hab ich da meine Ruhe und tvOS is 1000 mal besser als ATV.

Gruß,

Andreas

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Hallo Pezi A1 (aus Rot-Weiß-Rot)

 

Habe mir vor 3 Wochen auch einen KD65-A1 gekauft. Bei aller Faszination für die gute Bildqualität nerven mich, ähnlich wie Dich und viele andere User, auch die laufenden Unterbrechungen und Tonaussetzer, wenn der Sony im Standby-Modus ist und ich CD's hören möchte. Die einzige Möglichkeit ist, den Fernseher vom Stromnetz zu nehmen. Allesamt meine Geräte sind von hoher Qualität (AV-Receiver, BD-Player etc.), die mit dem Vorgänger- Sony-Bravia-Gerät auch im Standby-Modus ohne weiteres harmonierten. Da ich beim Fernsehen bisher immer die Audio-Anlage eingeschaltet hatte und jetzt mal die TV-Lautsprecher ausprobieren wollte, stellte ich zu meinem weiteren Verärgerung fest, dass auch diese nicht (mehr) funktionieren. Also ich habe alles ausprobiert und keinen ,depperten' Fehler gemacht, wie z.B. Ton-Aus-Funktion eingeschaltert etc. Auch softe Neustarts bringen den Ton nicht mehr zurück. Sollte ich es mal mit einem Systemneustart oder mit Zurücksetzen auf Werkeinstellung probieren? Alles sehr frustierend!!    

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Hallo Mavonmn!

Also wenn ich nur Musik (CD) über meine Anlage höre, mache ich jetzt folgendes: Fernseher bleibt eingeschaltet, über das Aktion-Menü drehe ich das Bild ab. So gibts keine blöden HDMI-Zwischenfunker und Tonaussetzer. Kostet halt bissl mehr Strom, ist mir wurscht. Mag den Fernseher nicht dauernd abstecken und anstecken.

Ja leider, Sony schaffts halt mit der Software nicht. Hab jetzt mal meinen Händler kontaktiert betreffend der Probleme nach dem Dolby-Vision Update. Die hatten überhaupt keine Ahnung, dass es die vielen Probleme gibt! Was soll man da machen?

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Hallo PeziA!

vielen Dank für Deine Antwort,

es wird derzeit wohl keine andere Möglichkeit für ein ungestörtes CD-Hören geben, als die, die Du beschrieben hast (TV an, Bild aus). Die andere Möglichkeit wäre über eine Steckleiste, den Sony ausschalten, wenn die CD-Player an ist. Das ist keine große Mühe, ich weiß nur nicht, ob das dem A1 auf Dauer ‚schadet.‘ Ich glaub, da gehen die Meinungen auseinander. Was den Support meines Händlers anbetrifft, so mache ich ähnliche Erfahrungen. Es ist in meinem Fall sogar so, dass auf mehrmaliges Telefonieren bzw. Malikontakt, keine Antwort erfolgt ist. Das lässt auf im mindesten Fall auf Ahnungslosigkeit oder auch auf schlechten Service) schließen.

Mein Problem mit dem TV-Lautsprecher-Crash ist leider noch nicht behoben. Sie funktionieren nicht mehr. Wahrscheinlich muss ich mich direkt an Sony wenden. Davor würde ich es gerne noch mit einem Neustart probieren. Also ich meine -> Einstellungen -> Info -> Neu starten. Oder es gibt auch noch die Möglichkeit auf Werkeinstellungen zurück: (Einstellungen -> Speicher verwalten -> Auf Werkeinstellung zurücksetzen.) Kennst Du Dich damit aus?

Viele Grüße von einem Exil-Vorarlberger in Berlin und einen gelingenden Tag!

wünscht Markus
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

ich weiß nur nicht, ob das dem A1 auf Dauer ‚schadet.‘ Ich glaub, da gehen die Meinungen auseinander.

Bei OLED wäre ich da vorsichtig. Da laufen im Standby "Reinigungsprogramme" ab...

 

Viele Grüße von einem Exil-Vorarlberger in Berlin und einen gelingenden Tag!

Grüße von einem immer-noch-Vorarlberger :wink: .

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Hallo Mavonmn!

Werksreset und vom Strom nehmen. Mehr kann man nicht machen. Nach dem Werksreset musst du alle Einstellungen neu machen.

Den Oled direkt nach dem Betrieb vom Strom nehmen, würde ich auch grundsätzlich nicht regelmäßig machen.

 

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Danke Pezi A1

bevor ich das Werkreset mache werd morgen, wenn ich mehr Zeit habe, noch mal direkt meinen Händler aufsuchen u. ihn zumindest wegen des Tonausfalls kontaktieren. Eigentlich verrückt, dass in diesem Spitzenprodukt, solche Mängel auftreten. Wir sind ja offensichtlich nicht die Einzigen, die da Frust schieben. Ob derartiges mit einem Update begehbar ist?

Es freut mich, dass Du / Sie auch aus dem Ländle kommst / kommen. Dort (in Bregenz) bin ich geboren und bleibe natürlich forever ein Seebrü…..
profile.country.DE.title
01Rojack
Entdecker

Ich habe seit Wochen Probleme mit dem TON bei meinem A1- Habe jetzt rausgefunden, dass der TON des Fernsehens komplett ausfällt, egal was ich an Fremdgeräte einstecke.

 

SONY hat das nicht im griff- die Probeversuche des Support dies mit den Tips, die Probleme zu beheben schlugen fehl.

Ich bin gezwungen das Gerät als Defekt an den Verkäufer zurückzugeben.

 

Gruss Jacek 

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Hallo Jacek,

ja, ich hatte mit dem KD65-A1 OLED 14 Tage nach dem Neukauf tatsächlich auch das Problem, dass der Ton wegblieb. Der von Sony beauftragte Kundenservice musste drei Mal kommen, um zu versuchen, den Schaden zu beheben. Beim dritten Mal nahmen sie das Gerät mit, weil der Fehler an Ort und Stelle nicht zu beheben war. Es dauerte fast drei Wochen bis man mir den dann wieder und bis heute voll funktionstüchtigen Fernseher lieferte. Die Reparatur war lt. den Technikern ‚keine Kleinigkeit‘, es war sogar die Rede, ob nicht das ganze Gerät ersetzt werden musste. Ich kann Dich nur bestärken, dran zu bleiben u. drauf zu bestehen, dass auch Dein Gerät, das schließlich Granate hat, wieder voll in Funktion gebracht wird. Bei den Sony-Technikern müsste eigentlich auch eine Signallampe aufleuchten, offenbar gibt es da eine Schwachstelle, die dringend zu beheben ist, will man im harten Konkurrenzkampf in diesem Marktsegment weiter bestehen.
Was ich zudem problematisch finde u. an dieser auch schon moniert habe, ist, das bei Verwendung des Sony-DVD-CD Players beim Abspielen von CD’s ärgerliche Störungen in Form von kurzen Tonausfällen stattfinden, wenn man das TV-Gerät gleichzeitig auf Standby belässt. Ich habe mich nun damit beholfen, dass ich beim Musik hören, den Fernseher ganz ausstelle. Zufrieden bin ich damit aber nicht. Bei den Vorgängergeräten (ebenfalls von Sony) gab es diese Störungen nie.
Ich hoffe, ich konnte Dich ermutigen, weiter zäh zu bleiben und darauf zu bestehen, dass der Schaden an Deinem Gerät gänzlich behoben wird.

Gruß aus Berlin von

Markus
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Mehr zum Thema BRAVIA Standby Verhalten findet ihr hier (hier ist ein entsprechender Bug-Eintrag). Das Thema ist jetzt so alt wie Android TV auf BRAVIA, sprich 4-5 Jahre. Auf eine Lösung würde ich nicht hoffen.