Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
tomasino79
Entdecker

@guai53c

Kannst du hier mal deine Deaktivierte/aktivierte App-Liste posten?

mein Bauchgefühl sagt mir dass irgendeine App oder mehrere Apps die CPU überlasten oder blockieren.

wobei die Apps von Sony standardmäßig ausgeliefert wurden (kopfschüttel)

wenn die CPU blockiert reagiert vermutlich auch keine Fernbedienung mehr.

Fragen:

wo/wie kann man die Apps deaktivieren?

bleiben die Apps deaktiviert wenn man den Fernseher neu startet? 

Falls ja würde ich gerne mal versuchen mehrere Apps bei mir zu deaktivieren um zu schauen ob der Fernseher stabiler läuft.

ich verstehe nicht wieso so viele Apps überhaupt standardmäßig installiert sind und im Hintergrund laufen müssen.

Danke Euch.

Meine Config:

43x8307c

Sat-TV Astra 19.2

profile.country.DE.title
Paulpeter20007
Mitglied

An SIRROBIN,

wenn es notwendig ist die Sender zu aktualisieren (eher selten, wenn Astra oder Kabeldeutschland mal wieder die Sendeplätze verschiebt), dann lässt sich das automatische Updaten wieder einschalten.

Ersatzweise kann man auch einen kompletten Sendersuchlauf durchführen, und die Senderliste via USB wieder einspielen.

profile.country.DE.title
Paulpeter20007
Mitglied

Hier noch ein Nachschlag zum Thema Apps abschalten:

Zum Thema Apps deaktivieren, leider geht das nur bedingt, da viele Apps automatisch beim Neustart / Reset hochgefahren werden. Das lässt sich nur ändern wenn SONY deren Abschaltung / Deaktivierung zulässt. Das wäre mal ein Vorschlag an PETER.

Nicht jeder hat die selben Sehgewohnheiten. Wer kein Netflix oder Bravia sync braucht, könnte dass dauerhaft deaktivieren, und der Rest läuft flüssiger. Es ist ja genauso leicht die Apps wieder zu aktivieren.

ACHTUNG PETER WEGHÖREN, Vielleicht gibt es irgendwann eine geroutete Version des SONY Androids, dann kann – wer sich das zutraut – alles nach Wunsch einrichten, ob sich da einer die Mühe macht schaum ma mal……

Eine Erweiterung habe ich noch, auf Androidhandys (nix anderes ist der Sony) kann man sogenannte Taskkiller installieren, die nicht gebrauchte Apps runterfahren (auf Knopfdruck). Das kann aber auch zum Absturz des Systems führen. Bei mir läuft das allerdings sehr zufriedenstellend. Oben zeigt das Ding an wie viel Arbeitsspeicher frei ist. Nach dem optimieren ist es fast das Doppelte (so um die 600 mb).

Ich benutze den Advance Task Killer, den es hier Online gibt.

https://userscloud.com/pmamtdq1vtfy

Aber Achtung ich habe keine Ahnung ob das eine offizielle Version ist also ohne Gewähr. Ein Virus ist jedenfalls nicht drauf. Installieren lässt sich das Ganze über den ES-Datei Explorer, wie ich bereits gestern erläutert habe.....

Eines habe ich noch vergessen,

viele Apps lassen sich mit der Fernbedienung schlecht bis gar nicht bedienen. Ich habe noch eine USB Funkmaus dran, damit geht es recht ordentlich.

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Heißt dann aber vorher wieder die Sender am Pc sortieren, oder? Denn nur sendersuchlauf durchführen und senderliste zurück wird ja dann nicht reichen denke ich.

Sollte eigentlicher tv eine Meldung abgeben wenn er etwa unsortiert hat?

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
guai53c
Mitglied

Vorab erstmal die Info, daß ich vergaß zu osten, das nach dem OTA-Update auf 2.647 am Freitagabend einmal das Einschalten nicht funktionierte, und zwar weder per FB noch mit dem Ein-Taster an der Geräterückwand links. Ich mußte dann den Stecker ziehen.

Wie schon mancher Vorredner erklärt hat, habe auch ich bei den abzuwählenden Apps BEENDEN ERWINGEN gewählt und bestätigt. Bei allen die dann noch den Menüpunkt DEAKTVIEREN hatten, habe ich dies auch noch vorgenommen.

Im Wesentlichen bei folgenden Apps:

Bravia Sync-Enstellungen Version 1.0.A.4.6
com.sony.dtv.braviasyncmenu Version 1.0.A.4.6
Einrichten der Set-Top-Box-Steuerung Version 1.0.A.0.9
Einstellungen für die Touchpad.... Version 1.0.A.4.8
Google Japanese Input Version 2.17.2110.3-arm
Hotel Mode Version 1.5.2
Netflix Version 2.4.1 build 1035
Touchpad Lernprogramm Version 1.0.A.4.0

... und danach gestern früh ca. 9:00 einen Neustart durchgeführt. Seit dem kein Freeze oder Absturz/Neustart.

Wär doch gelacht, wenn wir gemeinsam nicht einen Workaround finden würden, bis Sony/Google was einfällt!

guai

Andihawke
Mitglied

Also hatte nun seit dem letzten Update nur einen Absturz und den gleich nach dem Update.

Seit dem läuft er soweit ganz gut.

Habe ihn am LAN hängen und das automatische aktualisieren der Sender deaktiviert.

Das machte bei mir am meisten Probleme.

Mich stört zur Zeit am meisten dass die normalen TV Funktionen nicht sauber laufen.

Guide unterbricht immer die Übertragung beim aufrufen und Discover ladet keine Programminfos bzw nur bei den aufgerufenen Sendern. Ist eine Sendung dann vorbei bleibt die Box mit dem Sender wieder leer. Tei

lweise wurden bei mir falsche Bilder zu den Sendungen geladen. Das passiert aber nur wenn ich anfange Sender zu sortieren... wenn ich nach einem Suchlauf die Senderliste ohne sortieren benutze werden zumindest die richtigen Bilder geladen.

Meine Frage @Peter:

Will Sony das wirklich so noch länger lassen? Also nicht mal die normalsten Grundfunktionen fixen.

Es steht ja nirgends dass diese Funktionen bis Ende Februar gefixt werden. Jedesmal in den Guide zu wechseln um einen anderen Sender zu wählen ist echt nervig. Zumal man im Guide dann auch 2x drücken muss. Da könnte man wohl eine Option einbauen wenigstens direkt ins Programm zu wechseln. Muss man für sowas wirklich bis Ende Februar warten? Kannst du da irgendwo mal nachhaken?

Und noch eine Frage: Anscheinend unterstützt die vielleicht kommende Bild in Bild Funktion ja nicht die Kombination SAT/DVBT?!?!?!?!!?????? Was soll das? Warum nicht? 

TimHamburg
Mitglied

Muss man für sowas wirklich bis Ende Februar warten? Kannst du da irgendwo mal nachhaken?

Vermutlich sind alle Sony Entwickler oder eher deren kleine externe Entwicklerklitsche die für Sony AndroidTV arbeitet, aktuell dran die neuen Sony AndroidTV Serie 2016 aufzuwerten. Am 6. Januar ist in den USA wieder die für die Hersteller wichtige CES in Las Vegas, wo die 2016er Modelle von Sony, Samsung, Panasonic, LG, ... präsentiert werden.

Wir haben ja schon gekauft, uns kann man dann danach irgendwann ein Update füttern :wink:

Kann man nur hoffen, das wir von den 2016ern profitieren.

Geistreiter
Mitglied

Interessant dass das mit den falschen Discover Bildern nur nach dem Sortieren passiert. Habe das nie ohne Sort. getestet. Aber das würde ja heißen dass der TV mehrere Tabellen für die Sender anlegt...was soll das ? Auch beim Guide bringt er bei den aktuellen Empfehlungen welche die garicht in der Senderliste sind. Ruft man dann auf springt er zu irgendeinem Sender...
profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Wenn man die Sender Sortiert und mit Discover einen Sender wählt und anschließend P+ oder P- Drückt, landet man wieder beim ursprünglichen Sender.

Man könnte meinen, das Sony die Entwicklung an verschiedene Bergungsfirmen abgegeben hat und die Qualitätssicherung komplett gestrichen hat.

Um es mal klar zusagen, diesen Bescheiden Softwarestand werde ich bis Februar nicht hinnehmen.

arno1956
Mitglied

Umfassender KonzernumbauSony zieht die Reißleine

Der japanische Elektronikriese Sony reagiert mit drastischen Maßnahmen auf die anhaltenden Verluste: Die PC-Sparte wird verkauft und das TV-Segment ausgegliedert. Zudem fallen Tausende Stellen weg. Das Jahr wird dennoch tiefrot enden.

Sony zieht die Notbremse und verabschiedet sich aus dem verlustreichen Geschäft mit Computern. Künftig konzentriert sich der japanische Traditionskonzern, der lange Zeit alle herkömmlichen Elektronik-Produkte im Angebot hatte, auf seine Spielekonsole PlayStation sowie Kameras, Smartphones und Tablets. Das Geschäft mit Fernsehern, das über Jahre einen hohen Milliarden-Verlust angehäuft hat, wird noch im Sommer ausgegliedert - das würde einen Verkauf erleichtern.

.......weltweit werden 5000 Stellen gestrichen..............

Das sagt ja wohl alles:

Das Geschäft mit den Fernsehern wird ausgegliedert um den Verkauf dieser Sparte zu erleichtern.

Meiner Meinung nach haben sich auf Grund dieses Umbaues durch den Konzernchef Kazuo Hirai auch die meisten der sogenannten "Fernsehentwickler"  bereits um andere Stellen in anderen Konzernen oder Unternehmen bemüht. Was auch logisch wäre. Wer würde das, egal in welcher Sparte auch immer, nicht machen wenn er nicht weiss wie es mit seinem Job weiter gehen wird.

Somit klärt sich auch auf, warum es bei den Problemlösungen der Sony Fernsehern nicht weitergeht und Updates bis dato immer verschoben wurden und sicherlich auch weiterhin verschoben werden   (keine Entwickler- keine Problemlösungen).

mfg

Arnold