Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kannst du hier mal deine Deaktivierte/aktivierte App-Liste posten?
mein Bauchgefühl sagt mir dass irgendeine App oder mehrere Apps die CPU überlasten oder blockieren.
wobei die Apps von Sony standardmäßig ausgeliefert wurden (kopfschüttel)
wenn die CPU blockiert reagiert vermutlich auch keine Fernbedienung mehr.
Fragen:
wo/wie kann man die Apps deaktivieren?
bleiben die Apps deaktiviert wenn man den Fernseher neu startet?
Falls ja würde ich gerne mal versuchen mehrere Apps bei mir zu deaktivieren um zu schauen ob der Fernseher stabiler läuft.
ich verstehe nicht wieso so viele Apps überhaupt standardmäßig installiert sind und im Hintergrund laufen müssen.
Danke Euch.
Meine Config:
43x8307c
Sat-TV Astra 19.2
An SIRROBIN,
wenn es notwendig ist die Sender zu aktualisieren (eher selten, wenn Astra oder Kabeldeutschland mal wieder die Sendeplätze verschiebt), dann lässt sich das automatische Updaten wieder einschalten.
Ersatzweise kann man auch einen kompletten Sendersuchlauf durchführen, und die Senderliste via USB wieder einspielen.
Hier noch ein Nachschlag zum Thema Apps abschalten:
Zum Thema Apps deaktivieren, leider geht das nur bedingt, da viele Apps automatisch beim Neustart / Reset hochgefahren werden. Das lässt sich nur ändern wenn SONY deren Abschaltung / Deaktivierung zulässt. Das wäre mal ein Vorschlag an PETER.
Nicht jeder hat die selben Sehgewohnheiten. Wer kein Netflix oder Bravia sync braucht, könnte dass dauerhaft deaktivieren, und der Rest läuft flüssiger. Es ist ja genauso leicht die Apps wieder zu aktivieren.
ACHTUNG PETER WEGHÖREN, Vielleicht gibt es irgendwann eine geroutete Version des SONY Androids, dann kann – wer sich das zutraut – alles nach Wunsch einrichten, ob sich da einer die Mühe macht schaum ma mal……
Eine Erweiterung habe ich noch, auf Androidhandys (nix anderes ist der Sony) kann man sogenannte Taskkiller installieren, die nicht gebrauchte Apps runterfahren (auf Knopfdruck). Das kann aber auch zum Absturz des Systems führen. Bei mir läuft das allerdings sehr zufriedenstellend. Oben zeigt das Ding an wie viel Arbeitsspeicher frei ist. Nach dem optimieren ist es fast das Doppelte (so um die 600 mb).
Ich benutze den Advance Task Killer, den es hier Online gibt.
https://userscloud.com/pmamtdq1vtfy
Aber Achtung ich habe keine Ahnung ob das eine offizielle Version ist also ohne Gewähr. Ein Virus ist jedenfalls nicht drauf. Installieren lässt sich das Ganze über den ES-Datei Explorer, wie ich bereits gestern erläutert habe.....
Eines habe ich noch vergessen,
viele Apps lassen sich mit der Fernbedienung schlecht bis gar nicht bedienen. Ich habe noch eine USB Funkmaus dran, damit geht es recht ordentlich.
Heißt dann aber vorher wieder die Sender am Pc sortieren, oder? Denn nur sendersuchlauf durchführen und senderliste zurück wird ja dann nicht reichen denke ich.
Sollte eigentlicher tv eine Meldung abgeben wenn er etwa unsortiert hat?
Vorab erstmal die Info, daß ich vergaß zu osten, das nach dem OTA-Update auf 2.647 am Freitagabend einmal das Einschalten nicht funktionierte, und zwar weder per FB noch mit dem Ein-Taster an der Geräterückwand links. Ich mußte dann den Stecker ziehen.
Wie schon mancher Vorredner erklärt hat, habe auch ich bei den abzuwählenden Apps BEENDEN ERWINGEN gewählt und bestätigt. Bei allen die dann noch den Menüpunkt DEAKTVIEREN hatten, habe ich dies auch noch vorgenommen.
Im Wesentlichen bei folgenden Apps:
Bravia Sync-Enstellungen Version 1.0.A.4.6
com.sony.dtv.braviasyncmenu Version 1.0.A.4.6
Einrichten der Set-Top-Box-Steuerung Version 1.0.A.0.9
Einstellungen für die Touchpad.... Version 1.0.A.4.8
Google Japanese Input Version 2.17.2110.3-arm
Hotel Mode Version 1.5.2
Netflix Version 2.4.1 build 1035
Touchpad Lernprogramm Version 1.0.A.4.0
... und danach gestern früh ca. 9:00 einen Neustart durchgeführt. Seit dem kein Freeze oder Absturz/Neustart.
Wär doch gelacht, wenn wir gemeinsam nicht einen Workaround finden würden, bis Sony/Google was einfällt!
guai
Also hatte nun seit dem letzten Update nur einen Absturz und den gleich nach dem Update.
Seit dem läuft er soweit ganz gut.
Habe ihn am LAN hängen und das automatische aktualisieren der Sender deaktiviert.
Das machte bei mir am meisten Probleme.
Mich stört zur Zeit am meisten dass die normalen TV Funktionen nicht sauber laufen.
Guide unterbricht immer die Übertragung beim aufrufen und Discover ladet keine Programminfos bzw nur bei den aufgerufenen Sendern. Ist eine Sendung dann vorbei bleibt die Box mit dem Sender wieder leer. Tei
lweise wurden bei mir falsche Bilder zu den Sendungen geladen. Das passiert aber nur wenn ich anfange Sender zu sortieren... wenn ich nach einem Suchlauf die Senderliste ohne sortieren benutze werden zumindest die richtigen Bilder geladen.
Meine Frage @Peter:
Will Sony das wirklich so noch länger lassen? Also nicht mal die normalsten Grundfunktionen fixen.
Es steht ja nirgends dass diese Funktionen bis Ende Februar gefixt werden. Jedesmal in den Guide zu wechseln um einen anderen Sender zu wählen ist echt nervig. Zumal man im Guide dann auch 2x drücken muss. Da könnte man wohl eine Option einbauen wenigstens direkt ins Programm zu wechseln. Muss man für sowas wirklich bis Ende Februar warten? Kannst du da irgendwo mal nachhaken?
Und noch eine Frage: Anscheinend unterstützt die vielleicht kommende Bild in Bild Funktion ja nicht die Kombination SAT/DVBT?!?!?!?!!?????? Was soll das? Warum nicht?
Muss man für sowas wirklich bis Ende Februar warten? Kannst du da irgendwo mal nachhaken?
Vermutlich sind alle Sony Entwickler oder eher deren kleine externe Entwicklerklitsche die für Sony AndroidTV arbeitet, aktuell dran die neuen Sony AndroidTV Serie 2016 aufzuwerten. Am 6. Januar ist in den USA wieder die für die Hersteller wichtige CES in Las Vegas, wo die 2016er Modelle von Sony, Samsung, Panasonic, LG, ... präsentiert werden.
Wir haben ja schon gekauft, uns kann man dann danach irgendwann ein Update füttern
Kann man nur hoffen, das wir von den 2016ern profitieren.
Wenn man die Sender Sortiert und mit Discover einen Sender wählt und anschließend P+ oder P- Drückt, landet man wieder beim ursprünglichen Sender.
Man könnte meinen, das Sony die Entwicklung an verschiedene Bergungsfirmen abgegeben hat und die Qualitätssicherung komplett gestrichen hat.
Um es mal klar zusagen, diesen Bescheiden Softwarestand werde ich bis Februar nicht hinnehmen.
Umfassender KonzernumbauSony zieht die Reißleine
Der japanische Elektronikriese Sony reagiert mit drastischen Maßnahmen auf die anhaltenden Verluste: Die PC-Sparte wird verkauft und das TV-Segment ausgegliedert. Zudem fallen Tausende Stellen weg. Das Jahr wird dennoch tiefrot enden.
Sony zieht die Notbremse und verabschiedet sich aus dem verlustreichen Geschäft mit Computern. Künftig konzentriert sich der japanische Traditionskonzern, der lange Zeit alle herkömmlichen Elektronik-Produkte im Angebot hatte, auf seine Spielekonsole PlayStation sowie Kameras, Smartphones und Tablets. Das Geschäft mit Fernsehern, das über Jahre einen hohen Milliarden-Verlust angehäuft hat, wird noch im Sommer ausgegliedert - das würde einen Verkauf erleichtern.
.......weltweit werden 5000 Stellen gestrichen..............
Das sagt ja wohl alles:
Das Geschäft mit den Fernsehern wird ausgegliedert um den Verkauf dieser Sparte zu erleichtern.
Meiner Meinung nach haben sich auf Grund dieses Umbaues durch den Konzernchef Kazuo Hirai auch die meisten der sogenannten "Fernsehentwickler" bereits um andere Stellen in anderen Konzernen oder Unternehmen bemüht. Was auch logisch wäre. Wer würde das, egal in welcher Sparte auch immer, nicht machen wenn er nicht weiss wie es mit seinem Job weiter gehen wird.
Somit klärt sich auch auf, warum es bei den Problemlösungen der Sony Fernsehern nicht weitergeht und Updates bis dato immer verschoben wurden und sicherlich auch weiterhin verschoben werden (keine Entwickler- keine Problemlösungen).
mfg
Arnold