Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Habe das neue Update von heute (21.12.15) gleich nach Peters Nachricht in meinem 55X8507C installiert und muss nach ersten Erfahrungen sagen, dass der Fernseher tatsächlich insgesamt leicht flotter reagiert. Der Kanalwechsel ist allerdings nicht merklich anders geworden und für meine Begriffe immer noch deutlich zu träge. Das Problem, dass beim Starten des Guide der Fernseher 2x schwarz wird, war eigentlich nach dem letzten Update weg, ist nun wieder da ! Sonst bisher keine Abstürze, noch kein Einfrieren der FB oder sonstige Vorfälle. Amazon Prime Video läuft auch ohne Probleme. Bild ist, wie vorher, sehr gut. Ich B-teste weiter....
Update: Softwareupdate lief übrigens problemslos und habe kein Werksreset durchgeführt (im übrigen noch nicht seit Kauf Mitte Oktober)
werden im Discover Menü bei dir die laufenden Sendungen angezeigt.
Bei mir ist die Leiste leider auch nach diesem Update nur teilweise gefüllt. Ist so zumindest bei mir noch nicht wirklich zu benutzen. Hast du einen Werkreset gemacht?
Generell läuft der TV gefühlt nun wirklich etwas schneller.
Update ist durchgelaufen. Nach ca. einer halben Stunde habe ich den den Fernseher ausgeschaltet und den Stecker gezogen. Nach 5 Minuten warten wieder eingesteckt und eingeschaltet mit folgenden Problem: TV geht zwar an, jedoch habe ich farbige Streifen quer über den Bildschirm. Nach einer Weile warten (ausschalten ging über Fernbedienung) der erneute Versuch, mit dem gleichen Ergebnis. Diesmal erneut den Stecker gezogen und nun geht er wieder.
Auch bei mir läuft alles flüssiger und vor allem kam die sporadische Einblendung "Bildformat: Wide" im 3D-Betrieb bisher nicht mehr wieder. Das war für mich der mit Abstand störendste Fehler.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir sonst noch aufgefallen, wobei ich allerdings nicht 100% sicher bin, ob sie wirklich erst mit diesem Update kamen:
Zwei Fehler habe ich weiterhin noch, wobei die im Vergleich zu den Problemen, die andere hier wohl haben, eher kosmetischer Kleinkram sind:
Er läuft nun merklich flotter. Nach dem einschalten dauert es gerade mal 2 bis 3 Secunden und das Bild ist da. Insgesamt macht das Hoffnung auf Besserung. Warum nicht gleich so?
Hallo,
nach den neuen Update Einspielung V3155 und Werkreset und ca. 3h fernsehen gesehen und getestet.
Folgende Fehler ist aufgetreten bzw. noch nicht behoben:
a) beim Sender wechseln über FB P+/-, bleibt er auf SAT.1 hängen.
Dann versucht über die Nummer, Fernseher akzeptiert nicht die Nummer nicht.
Lautstärke +/- verstellen ohne Probleme.
Gehe ich auf Home und starte "youtube" und starte ein Video, läuft der Sender in Hintergrund weiter.
Also Reboot über die FB (Austaste ca. 5sekunden)
b) ARD (Platzspeicher 0001) aufeinmal weg, obwohl "Dienste autom. aktualisieren" und "Service Austausch"
als "Aus" gesetzt ist.
Sendersuchlauf wieder gestartet mit vorher "Satelliteneinstellungen zurücksetzen".
Dann ist ARD wieder da auf 0001.
SAT-Empfang
c) Sender umschalte ist ein bisschen Flotter.
Aber in bestimmten Bereich ist langsamer geworden.
Beispiel in Kanaleinstellung->Digitale Einstellungen, wenn ich dort nach oben oder unten gehe,
dann dauert fast 1s, dass der Fernseher die Markierung hoch oder unten springt.
d) Wenn man in Einstellungen->Power->Energie sparen->entweder Gering oder Hoch gesetzt hat.
Wenn man über Auswahl Action Menu->Bild aus, wird der Bildschirm schwarz,
drücke "ok", kommt das Bild wieder,
dabei wird die Einstellungen->Power->Energie sparen->aus gesetzt.
Ist das gewollt von Sony?
früheren Version war bereits so.
e) Guide-Taste drücken, dann wird Bild und Ton ca. 1s weg,
wieder Guide-Taste drücken ist wieder Bild und Ton ca. 1s weg.
SAT-Empfang
Schaut mal in den nächsten Tagen, was noch mir auffällt und kommt.
Gruss
Ich habe Mahl eine Frage Peter wann und warum wird das Update nicht im TV angeboten? Und wann kann man damit rechnen. Weil ich habe kein Bock nur deswegen ein USB Stick zu kaufen. Weil sonst läuft alles über das Netzwerk, Bilder Musik Videos. Apropo das Update vom 8.12. hat erhebliche Verbesserungen beigetragen. Mit den Neuen Apps Android TV launcher und Android system web View und Natürliche der Google APP läuft der TV fast ruckel frei und schnell. X8505c deswegen das Update was heute raus gekommen ist muss echt Bombe sein. 🙂
Ich möchte vornweg anmerken, ich habe das heutige Update noch NICHT installiert!
Dennoch zeigt mein TV heute eine erhebliche Veränderung. Tasten auf der FB, die bislang ohne jede Funktion waren, lösen seit heute eine Aktion aus! Bisher kamen beim Druck z.B. auf die Untertiteltaste eine Fehlermeldung, dass diese Funktion nicht verfügbar wäre und man solle im Handbuch oder so ähnlich nachlesen. Jetzt kommt ein Untertitelmenü und zwar auf jedem Kanal. Egal ob der UT anbietet oder nicht. Auch nach dem letzten Update am 8.12. war das noch nicht so. Ich hatte es vorgestern letztmalig probiert.
Wie bitte kann das sein???
Peter, ich bitte um Aufklärung, ob Sony auch ohne mein Zutun am TV heimlich rumwerkelt??? Für mich sieht das nämlich so aus.......
@Andihawke: Der erste Test war ohne Werkreset. Auch da, wie bei dir, die Discover-Leiste nur teilweise mit Sendungsinformationen (Bilder, Titel der Sendungen) gefüllt.
Was auffällt ist, dass die auf jeden Fall überarbeitet wurde. Hier sind zahlreiche neue Anpassungsmöglichkeiten in der letzten Zeile hinzugekommen (Sender zu Favoriten hinzufügen, Sortierung mit der Möglichkeit jede Zeile auszublenden und oder die Reihenfolge zu ändern, usw.). Sie startet auch schneller und läuft flüssiger. Das Problem mit den unvollständigen Informationen bleibt aber, wobei die Ergebnisse hier teilweise schwanken und manchmal auch einfach nur das Laden lange dauert. Verbesserungsbedarf ist also noch da, gefällt mir persönlich aber schon mal *viel* besser als vorher.
Außer der Discover-Leiste hab ich sonst keine Überarbeitungen in der Größenordnung entdecken können. Bleibe aber dabei, vor allem wegen der besseren Performance und Stabilität, dass mir das kurzfristige Update sehr gefällt.
Ich hab dann eben noch einen Werksreset durchgeführt, da ich noch nie einen gemacht hatte. Der hat aber meiner Ansicht nach nichts bewirkt. Weder positiv noch negativ. Das könnt ihr euch also sparen, wenn ihr keine Lust drauf habt. Absolut alles neu einrichten und installieren zu müssen macht auch wenig Spaß.
Fazit: Baustellen sind also immer noch zweifellos da. Aber Besserung wurde jetzt schon mal wenigstens in Teilen geliefert. Bitte weiter so!
Hallo @Peter_S.!
Danke für die Info!
Bezüglich der Trägheit beim Kanal wechseln hatte ich Gelegenheit einen Samsung UE46F5570 mit HbbTV zu testen. HbbTV an sich funktioniert ziemlich schleppend im Vergleich zum Sony. Was aber das Wechsen der Kanäle betrifft, hatte der Samsung eindeutig die Nase vorn:
27 Sekunden werden für 10x weiterschalten gebraucht! (56s waren es beim Sony KD55X8509C. Beide ohne CAM/CI-Modul).
Felix