Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DLNA Zugriff via Fritzbox buggy (KDL-43WD759) => Hilfe / Firmware-Update erbeten

amueller_74
Entdecker

DLNA Zugriff via Fritzbox buggy (KDL-43WD759) => Hilfe / Firmware-Update erbeten

Guten Tag

 

Inzwischen habe ich mich zum 2. Mal an Sony via Kontakformular gewendet. Ebenfalls habe ich bereits einen erfolglosen Hotline-Marathon hinter mir. Paralell versuche ich nun noch den Weg über die Gemeinschaft:

 

Das Problem:

Der Zugriff auf Fotos von meinem Fernseher auf eine externe Platte an der Fritzbox gelingt nur bis einer Verzeichnistiefe <=2,  sofern die Anzahl der weiteren Unterverzeichnisse sowie der enthaltenen Bilder hoch ist.

 

Die Ausgangslage:

Mein Fernseher (Typ KDL-43WD759) ist via LAN mit meiner Fritzbox (7490) verbunden. Die Firmware auf allen Geräten ist aktuell.

An der Fritzbox ist eine externe Festplatte angeschlossen. Die Medienfreigabe im Mediaserver der Fritzbox ist erfolgt.

  

Beispiel1:

\\mediaserver\HDDRIVE\PIcs\ mit 200 weiteren Unterverzeichnissen und 15000 Bildern:

Die Unterverzeichnisse ab dieser Ebene werden nicht angezeigt und damit kann auch kein Zugriff auf die Bilder erfolgen. Bilder, die direkt auf dem oben genannten Verzeichnis liegen werden problemlos angezeigt.

 

Beispiel2:

\\mediaserver\HDDRIVE\test\test1\test11\ usw mit einer sehr kleinen Anzahl an Bildern: Zugriff ist möglich.

 

Das beschrieben Problem tritt NUR bei Fotos auf - bei Videos, welche in der gleichen Verzeichnisstruktur bei den Bildern abgelegt sind werden sämtliche Verzeichnisbäume angezeigt und ein Zugriff auf die Videos ist möglich.

 

An den Fotos selbst liegt es ebenfalls nicht, da eine Kopie mancher Fotos auf niedrigen Verzeichnisebenen problemlos geladen und angezeigt werden können.

 

Ein Zugriff von anderen Geräten via DLNA / UPnP (Handy, Tablet) ist kein Problem. Mit meinem 5 Jahre älterem Samsung SMART TV ebenfalls nicht.

 

An der Hotline, welche teilweise nicht wusste, was Verzeichnisse sind, wurde mir  empfohlen, alle Fotos in das eine Unterverzeichnis zu kopieren bzw. wurde auf ein Problem in der Fritzbox hingewiesen. Das ist sicherlich kein konstruktiver Umgang mit dem geschilderten Fall.

 

Aus meiner Sicht handelt es sich ganz klar um einen Softwarefehler, welcher das Gerät für mich in wichtigen Teilen unbrauchbar macht und einen essentiellen Schaden darstellt. Daher erwarte ich eine entsprechende Analyse meines Problems und möchte nicht mit den obigen Aussagen der Hotline "abgespeist" werden.

 

Nun bleibt mir die Hoffnung, dass mir auf einem der beiden Wege irgendwie geholfen wird.

 

Mit hoffnungsfrohem Gruß

Andreas Müller

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Nutzst du die Sonys Album App? Wenn ja würde ich einfach was anderes nehmen, da wird es höchstwahrscheinlich auch funktionieren. Es ist wie die Video App, wie lange warten wir dort auf einen fix? 8 Monate, alles einfach witzlos. Sowie Sonys Support, die Leute verstehen da meistens kaum deutsch oder englisch, was will man denen großartig erklären?

amueller_74
Entdecker


aldexx schrieb:

"Nutzst du die Sonys Album App?..."


Hallo aldexx

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme einmal an, du meinst mit der Album App die Handy App. bei meinem Problem geht es allerdings um den (Medien-)Zugriff vom Fernseher aus, das habe ich in dem Ursprungs-beitrag noch ein bisschen deutlicher gemacht. Wenn es für meinen TV auch eine App gibt wäre das aber vielleicht auch ein gangbarer Weg. Bisher war meine Suche allerdings erfolglos.

 

Die Album App nutze ich allerdings tatsächlich auf meinem Z5c - und bin damit eigentlich recht zufrieden. Hier funktioniert auch der Zugriff auf die Platte via DLNA.

 

Besten Dank 

Andreas

profile.country.DE.title
Jensen2002
Mitglied

Hallo Andreas,

 

die Frage von Aldexx war, ob Du die album-App auf Deinem Fernseher nutzt (wie auch bei Deinem handy).

Wenn nein, welche app?

...für den Zugriff auf die Fotos via DLNA benötigst Du zwingend eine app.

 

Viele Grüße
Jens
amueller_74
Entdecker

Hallo

 

Ob und welche app der Fernseher nutzt weiß ich nicht.

 

Ich greife folgendermaßen zu:

 

Fernbedienung=>Home Taste=>Medien=>Foto=>Auswahl des entsprechenden Media Servers

 

Gruß

Andreas

profile.country.DE.title
Jensen2002
Mitglied

Hi Andreas,

 

Dein Fernseher scheint -nach kurzer Recherche- nicht über Android zu verfügen. Insofern bist Du von der Funktionalität der Firmware abhängig. Es sei denn Du hast die Möglichkeit Apps (welcher Art auch immer) nach zu installieren.

Versuche alternativ einen anderen DLNA-Server (z.B: Twonky auf Deinem PC). Falls es damit nicht funzt, kannst Du auf den Bugfix hoffen, die Verzeichnistiefe reduzieren, oder den Fernseher zurück geben.

Aus eigener Erfahrung kenne ich keinen Sony-Fernseher, der mit 3-4 Verzeichnisebenen Probleme hat.

 

Viele Grüße
Jens
Tags (1)