Share your experience!
Abend,
eine dringende frage, ich habe morgen abend einen Auftrag in einem Club soll Aufnahmen machen vor einem Banner in einem Club von den Gaesten.
Habe dies aber vorher noch nicht gemacht und wuerde gerne wissen wilcher Blitz fuer meine Alpha 33 am besten dafuer ist.
und welche Einstellungen ich am besten nehme?
Vielen Dank schon einma im vorraus fuer die Antworten.
Hallo,
na da ist die Frage welchen Blitz du hast und wenn du dir extra einen kaufen willst, was du ausgeben willst.
Ich würde darauf achten das du einen Blitz nutzt den du nach oben stellen kannst und einen Reflecktor anbringen kannst um indirekt blitzen zu können. Die Leistung sollte so bei 42 liegen, dann hast du genug Dampf um auch mehr auszuleuchten.
LG Jens
Das ist zwar jetzt keine Lösung, welchen Blitz Du wählen solltest,
jedoch kannst Du mit dem Dir vorhandenen zu Hause üben, Dir ein Objekt in Kopfhöhe auf eine Leiter stellen und optisch den Abstand messen, wie es ggf. dann am Abend im Club die besten Ergebnisse liefert.
So, wie im Club nur etwas schummeriges Licht anmachen und los geht's. Wenn Du Dir unsicher bist, bleib ruhig beim ersten Male im Vollautomatismus - da Du blitzt, kann hierbei recht wenig schief gehen - die Bauteile kommunizieren ja miteinander.
Möchtest Du schon jetzt die Personen vom Hintergrund in der Schärfe abheben lassen, wäre natürlich der Modus A, also die Vorgabe der Blende ideal. Also Tiefenschärfe erzeugend.
Obwohl ich gewöhnlich in M fotografiere, nutze ich bei solchen Bildern oftmals auch nur den Vollautomatismus, weil die Gäste gerade in einem Club alles andere als "hörig" auf Anweisungen reagieren.. laute Musik, drängeln, schubsen, ggf. schon angeschiggert usw...
Pers. mag ich diese Fotografie aber überhaupt nicht ^^
Die sportliche Aufgabe ist ja weniger ein perfektes Bild, als eher eine rein attraktive Darstellung der Person und vor allem nicht verwackelt.
Ansonsten gebe ich Ambros recht - was hast Du denn für einen Blitz überhaupt?
Da in einem Club die Räume oft größer sind als in den eigenen vier Wänden, ist wohl primär ein Blitz mit einer möglichst großen Leistung angebracht. Wegen der Belichtung würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, die Kamera nimmt dir ja fast alles ab. Du mußt ohnehin mehrere Aufnahmen machen und suchst dir dann das Beste aus.
Gruß Jürgen