Share your experience!
Moin Moin,
wenn ihr eine Fernbedienung für eure NEX braucht und keine 51 € für eine RTM-DSLR1(Sony UVP) ausgeben wollt, kann ich euch auch dieses Modell für um die 10 € empfehlen. Bei Sony ist die oben genannte ohnehin nicht lieferbar und in den Onlinie Shops wo man sie schon ab 27,80 € +Versand bekommen könnte, sieht es auch nicht viel besser aus.
Die Fernbedienung funktioniert an der NEX 5 meiner Frau wie auch an meiner A-700 einwandfrei. Bei der A-700 gehörte allerdings die RTM-DSLR1 zum Lieferumfang. Vorteil ist auch, man hat nur 2 der wichtigsten Funktionen zur Verfügung, auslösen und 2 sek Vorlauf und ab der A-700 mit Spiegelvorauslösung, also nicht die ganzen unwichtigen Knöpfe die ohnehin kaum einer braucht und die nur verwirren.
Es besteht die Möglichkeit auch andere Sony Alphas die eine Möglichkeit der Fernsteuerung haben, mit dieser Fernbedienung auszulösen, in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Um nicht wieder festzustellen, wenn man unterwegs ist, das die Fernbedienung wieder zu Hause liegt, werde ich mir auch noch eine nur für die Fototasche bestellen.
Gruß Didi
(Bild 1)
Hallo Didi,
guter Tipp! Wer aber dennoch die Fernbedienung mit allen Knöpfen braucht, ist mit dem Nachbau (JJC) von enjoyyourcamera für 15 EUR auch gut bedient. Für *alle* Alphas mit HDMI-Anschluß ist die nämlich Ideal zum vorführen der Bilder auf einem HDTV Fernseher.
Gruß, Emil
(Bild 1)
Danke für die Tipps, ich finde das original aber schicker 😄
Aber sind sicher gute alternative!
weis jemand ob das auch an der A100 geht ?
In der Bedienungsanleitung finde ich nur den Kabelauslöser.
Werner
Hallo Werner,
dafür fehlt der A 100 der eingebaute IR Empfänger, funktioniert also nicht.
Aus dem Zubehör gibt es Funk-Lösungen für den Anschluss an die Kabelbuchse der Kamera.
Hallo Werner und Alle,
wenn auf der Drive Einstellung als letztes Symbol das Fernbedienungs Symbol kommt, dann lässt sich die Fernbedienung verwenden. Notfalls in der Bedienungsanleitung nachschauen ob die Sony Fernbedienung für die jeweilige Kamera optional angeboten wird.
Soweit ich weiß kam die Fernbedienung erstmalig bei der A-700 zum Einsatz, der direkte Nachfolger der A-100.
Gruß Didi
Vielen Dank für den Tipp.
Habe am Dienstag deinen Beitrag gelesen,Link aktiviert,heute wie ich von der Arbeit kam war sie da,
nach einem Cappuccino ausgepackt,die Batteriesicherung entfernt,bei der NEX-5 umgeschalten und
dann vor Schreck weil ich mir gar nicht vorstellen konnte wie sie funktioniert bald vom Stuhl gefallen
als der Blitz ausgelöst wurde, als ich auf einen der Knöpfe kam.
Funktioniert Prima ,mus doch regelmäßig die Beiträge lesen .
Tschüs Uwe .
@janny
schau mal hier:
http://www.amazon.de/Funk-Ausl%C3%B6ser-Funkausl%C3%B6ser-Fernausl%C3%B6ser-Alpha-RM-S1AM/dp/B003U3H...
Es gibt noch unzählige weitere Anbieter. Bemüh mal Google.
Gruß, J-D
ich habe auch schon andere Anbieter gefunden, aber alle haben das gleiche "Problem", der Empfänger kommt in den Blitzschuh dann brauche ich für den Blitz ein zweites Stativ
Werner
Hallo Werner,
höchstens um Blitzanlagen auszulösen kommt hier ein Teil auf den Blitzschuh. Um eine Kamera auszulösen brauchts du entweder einen eingebauten, oder einen der an die Buchse des Kabelauslöser kommt. Es könnte höchstens sein das der Empfänger, damit er nicht irgendwie herum hängt, auf dem Blitzschuh befestigt wird.
Bei dieser hier vorgestellten Delamax Fernbedienung ist anscheinend keine Befestigung vorgesehen und soll auch mit einer A-100 funktionieren.
Gruß Didi