Share your experience!
Hallo,
ich habe heute meine neue Sony Alpha 6500 erhalten, habe aber beim Objektivwechsel merken müssen, dass ich bei beiden Objektiven, die ich habe, deutlich mehr Kraft aufwenden muss, um sie anzubringen als bei meiner 6000.
Es ist schon deutlich mehr Kraftaufwand nötig; mit trockenen Fingern kann ich z.B. das Objektiv SEL-35F18 nicht fest einsetzen.
Da ich nicht täglich mehrmals das Objektiv wechseln muss, könnte ich damit leben, wenn es bei allen Modellen 6500 im Vergleich zur 6000 so ist, dass das Objektiv deutlich strammer sitzt.
Oder ist mein Modell eine Ausnahme? Ich habe immer wieder mal gelesen, dass einige andere Nutzer der 6500-Kamera auch solche Probleme hatten.
Wäre über Rückmeldungen froh.
Hallo zadig,
der Objektivring der A6500 ist noch neu und daher möglicherweise etwas schwergängiger als der deiner A6000.
Nach einigen Wechseln sollte es dann schon etwas leichter gehen.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
erst mal Danke für dir Rückmeldung.
Was bedeutet: Nach ein paar Wechseln?
Sind das etwa 10-20 Wechsel oder deutlich mehr?
Ich hatte gestern bereits etwa 10-20 Wechsel vorgenommen, da ich es mit verschiedenen Objektiven getestet habe.
Am kompliziertesten war es mit dem objektiv sony sel-35f18.
Bislang ist es nicht leichter geworden...
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
wenn es auch nach 20 Wechseln nicht viel leichter geht würde ich die Kamera einmal beim Händler mit einer anderen vergleichen und ggf. umtauschen.
Schöne Grüße
Peter
hmm, "schwergängig" ist ja leider sehr relativ. Meine Frau hat schon mit Wasserflaschen Probleme, während ich erst bei sehr dichten Marmeladengläsern (selbst eingekocht) ins Schwitzen komme.
Bei meiner A6500 benötige ich für das Anbringen eines Objektivs auch etwas mehr Kraft als beispielsweise an meiner alten Canon EOS60D. Bei mir liegt das aber gefühlt im völlig normalen Rahmen. Manchmal hilft es, die Anschlussringe zu reinigen, also die Metallflächen von Gehäuse und Objektiv, die beim Drehen aneinander reiben. Theoretisch könnte man auf eben diese Flächen hauchdünn etwas fettfreies Gleitmittel (Silicon) auftragen. Damit muss man aber sehr vorsichtig sein, damit man das Zeug nicht ins Innere der Kamera oder des Objektivs bringt und auch nicht die Kontakte einferkelt.
Grüße
darkframe
Danke erst mal für die Rückmeldung. Mittlerweile ist es auch ein wenig besser geworden mit dem Objektivwechsel...