Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM

profile.country.de_DE.title
bbencker
Besucher

DRM

Auch auf die Gefahr hin, dass sich ein paar Leute jetzt langweilen: Ich habe so ziemlich alles hier gelesen, was mit dem PRST1 und DRM zu tun hat und bin trotzdem nicht schlauer. Ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und habe zwei neue Bücher bei thalia gekauft.Eines läuft - nach stundenlanger Arbeit meinerseits,gefühlten 100 Registrierungen/Anmeldungen in allen möglichen Softwares - gut. Das andere läuft nicht, weil DRM geschützt. Wie kann ich das entfernen? Ich kann mit dem Buch so natürlich nichts anfangen. Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Bin kein Nerd, habe keine Ahnung von technischen Details und weiß auch nicht, wie ich irgendein Format in ein anderes konvertiere. Ich brauche eine Anleitung für Volldeppen (...und dann musst du  auf x klicken, dann öffnet sich y, dann  klickst du auf z, markierst ...usw.). Oder geht das mit dem Gerät gar nicht? Dann gebe ich es zurück und lese wieder aus Papier. Ich brauche sicher kein Gerät, das mir dann im Urlaub irgendwelche komischen Fehlermeldungen anzeigt und nicht die geladenen Bücher. Ich habe auch keine Lust, nur uraltes Zeug zu lesen, weil das vielleicht nicht geschützt ist. Das hab ich nämlich schon alles durch (bin nicht mehr 25). Ich möchte neue Bücher  unkompliziert laden und lesen, ohne Informatik studieren zu müssen, mir reicht mein Jura-Studium zum Erwerb meines Lebensunterhalts locker aus. Außerdem wüßte ich dann gern noch, wie ich bei Amazon gekaufte Bücher so hinkriege, dass ich sie auf dem reader lesen kann. Das müßte ja auch irgendwie gehen, steht nur leider nirgends.
Kann irgendwer helfen? IRGENDWER???BITTE!!!!! Ich möcht so gern mit meinem chicen reader readen! 😉

74 ANTWORTEN 74
bbencker
Besucher

mein Rechner ist genau so autorisiert wie der reader und alles andere. daran liegt es nicht. kopieren aus dem explorer funktioniert nicht, kriege die gleiche fehlermeldung.

enigma
Besucher

@bbencker
Kannst du denn das Buch am PC in ADE öffnen? Wenn ja, müsste die Übertragung im Exlporer eigentlich funktieren. 

hajom-----
Besucher

Ich kann alle Bücher auf dem PC sowohl mit Reader Programm als auch ADE öffnen.
Nach kopieren mit Explorer bringt T1 DRM Fehler, mit Reader Programm synchronisieren und T1
kann Bücher öffnen. ( OK, bis auf eins ) Habe ja aber noch den 505 da ist es lesbar, hier habe ich in der Vergangenheit die Bücher immer direkt aus ADE aufgespielt. Die heute gekauften Bücher mit Reader Programm heruntergeladen waren natürlich nicht in ADE. Also mit Explorer auf den 505 gespielt, dann mit ADE vom 505 in ADE alle Medien aufgenommen. Bücher auf beiden Reader und Programmen lesbar.

Warum das kopieren mit Explorer und T1 nicht funktioniert, weiss ich nicht, glaube aber nicht an Authorisierungsproblem, eher an Verwaltung von DRM auf T1 von der Firmware des Readers.

LG
Hans-Jörg

enigma
Besucher

@hajom
Das hört sich tatsächlich nach einem Firmware-Fehler des T1 an. 

heimer.
Mitglied

Hallo

Hat n' bisserl gedauert mit der Antwort.
1. Ich habe einen Adobe-ID jungfräulichen Rechner mit allen erforderlichen Schritten eingerichtet (ADE und Autorisierung auf meine ID, ohne Sony-Shitware)
2. Dann habe ich an meinem normalen Rechner ein Buch gekauft (0,- Euro) und mit ADE runtergeladen.
3. Dieses Buch habe ich auf den anderen Rechner kopiert und von da in den Reader (Downloadbereich) kopiert

4. Tut!

Es lässt sich also ohne dass irgendwie Sony-Shitware installiert ist, kopieren.

Grüße
Heimer

PS alle meine Bücher sind lesbar.

test1-----
Besucher

Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass hier so viele Probleme mit dem Download auftreten.

eine kurze Frage: Habt Ihr es denn schon so versucht, wie in der Anleitung beschrieben? D.h. ohne ADE, statt dessen mit Reader for PC? Das würde mich sehr interessieren.  

Es handelt sich übrigens nicht um einen Firmware Fehler des Readers. Er wird bewusst nicht von Adobe Digital Editions unterstützt. Das wird auch der Grund dafür sein, dass die verschiedenen Reader Modelle unterschidelich reagieren (PRS-505 bis 650 wurden von ADE unterstützt).

Mit der neuen Software "Reader for PC" soll das E-Book- und DRM-Management erleichtert werden. Ich habe es so wie in der Anleitung beschrieben mit mehreren Readern&Computern getestet - es hat so einwandfrei funktioniert. Bitte versucht es einmal und gebt mir Feedback, sollten immer noch Fehler auftreten.

Vielen Dank & Grüße
Admin

P.S.: Als Region sollte Deutschland eingestellt sein (in der Software unter Bearbeiten > Einstellungen). Da es in den USA einen Reader Store gibt und der Prozess daher Unterschiede aufweist.

heimer.
Mitglied

Hallo

"Mit der neuen Software "Reader for PC" soll das E-Book- und DRM-Management erleichtert werden."

Ich glaube das wird ein ganz ganz tolles Eigentor von Sony!

Mit dieser Software!

Warum soll ich eigentlich auf ADE verzichten, das läuft wunderbar!

Grüße
Heimer

hajom-----
Besucher

Hallo Admin,
ich habe heute 3 Bücher gekauft und bin nach Deiner Anleitung vorgegangen.
Ergebnis: Bücher auf dem T1 verfügbar und lesbar.
Aber, die Bücher wurden mit einem Gültigkeitsdatum versehen, einmal 1 Woche zweimal 1 Jahr.
Wie kann das sein ?

Hans-Jörg

test1-----
Besucher

Hallo Heimer,

es gibt verschiedene Funktionen, die bei ADE fehlen, aber schon jetzt aber auch in Zukunft für den Betrieb des Readers und anderer Lesegeräte wichtig sind. Ich möchte nicht abstreiten, dass es eventuell auch Workarounds gibt, der einfachste Weg wird aber vermutlich der beschriebene Weg über die Reader For PC Software sein. Hast du es selbst schon so probiert?

Viele Grüße
Admin

hajom-----
Besucher

Hallo Heimer,
Du schreibst, dass Du ein Buch für 0€ gekauft hast. Hmm, bist Du Dir sicher dass diese Buch DRM geschützt ist ? Ich habe ungeschützte PDF mit Explorer draufgespielt, kann man lesen. Unsere Probleme betreffen aber gekaufte DRM geschützte epub Bücher für die wir mehr oder weniger Geld ausgeben.
Bei kostenlosen Büchern sieht das vielleicht wieder ganz anders aus.

LG
Hans-Jörg