Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony AG9 - Denon X4400h - eArc & pass through

profile.country.DE.title
Flori_da
Entdecker

Sony AG9 - Denon X4400h - eArc & pass through

Hallo Zusammen,

wie ihr an dem Titel erkennen könnt benötige ich Eure Hilfe bezüglich eArc und passthrough was der Denon beherrscht. eArc ist am TV aktiviert und HDMI (2.1) Kabel steckt auf Platz 3. In der TV-Einstellung finde ich jedoch keine Möglichkeit, den Originalton durch zu leiten sondern nur die verschiedenen Vorgaben wie "Standard", "Kino" etc. sowie die Variante mit Dolby (Plus). Stelle ich meinen Denon auf "Auto"(Erkennung) und starte z. B. bei Netflix einen Film mit Atmos zeigt er mir eben "nur" Dolby (Plus) an. Nach einigem Ausprobieren hat es dann einmal geklappt allerdings waren dann auch Serien wie Stromberg lt. Denon in Atmos. Aktuell zeigt er jetzt wieder nur noch Dolby an. Das gleiche natürlich auch mit der Kodi App. Sobald ich über die Shield schaue funktioniert die Erkennung ohne Probleme weshalb ich auf einen Einstellungsfehler des TV`s schließe.

 

Habt ihr Ideen, bin um jede Hilfe dankbar!

 

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Flori,

 

prüfe bitte einmal, ob eARC bei dir auf "Auto" steht.

Des Weiteren prüfe bitte auch, ob du ein hochwertiges HDMI Kabel verwendest. Mit preiswerten oder schlecht geschirmten Kabeln treten häufig Probleme auf.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Flori_da
Entdecker

Vielen Dank für Deine Antwort. eARC steht auf Auto und das Kabel entspricht den Spezifikationen. 3 Meter HDMI 2.1 für 40 Euro. Ist das zu günstig?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Flori,

 

es könnte ggf. schon an der Kabellänge liegen. Kannst du es eventuell einmal probeweise mit einem kürzeren versuchen?


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Flori_da
Entdecker

Hi Peter,

habe es auch mit einen 2m Kabel (HDMI 2.1) versucht.  Gleiches Problem. Meine Einstellungen:

Hdmi Signalformat: HDMI 3 (eArc) = optimiertes Format 

Lautsprecher = Audiosystem

Vorrang des Audiosystems= an

Audiomodus sync = an

AV Sync = an

eArc = automatisch

Digitale Audioausgabe= egal was ich wähle, ich höre nur leicht Musik vom Film und sehr sehr leise den Dialog 

Dolby Digital Plus Ausgang = DD plus ( auch keine Veränderung auf DD)

Ton = Audiomodus (Keine Veränderung bei den anderen Tonmodis)

Receiver zeigt auch immer Stereo an.

Stelle ich eArc auf aus und wähle DD plus zeigt der Denon tatsächlich Atmos was ja bei deaktivieren eArc nicht sein dürfte. Wähle ich dann einen anderen Film der zb 5.1 ist bleibt jedoch atmos stehen (Denon steht auf Auto).

Übersehe ich hier etwas? 

Viele Grüße Flo

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Flo,

 

für Atmos musst du nicht zwangsweise eARC aktivieren - es funktioniert auch über die Standardeinstellung solange kein erweiterter Codec mit mehr Bandbreite (z.B. Dolby TrueHD) verwendet wird.

 

Daher kann es durchaus sein, dass der Receiver bei abgeschaltetem eARC Atmos empfängt und decodiert.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Flori_da
Entdecker

Hallo Peter,

ich war der Meinung das Atmos bezüglich der Bandbreite über den normalen arc Standard hinaus geht.

Vielen Dank für deine Ratschläge 

Viele Grüße

Flo

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Flori_da  schrieb:
ich war der Meinung das Atmos bezüglich der Bandbreite über den normalen arc Standard hinaus geht.

Das ist nur bei MLP (Dolby True HD) basiertem Atmos der Fall, welches auf Blu-ray zum Einsatz kommt. EAC3/DD+ basiertes Atmos bei Streaming Diensten funktioniert hingegen auch über ARC, sofern beide Geräte die höhere Taktrate für bis zu 6mbps unterstützen.

profile.country.DE.title
Bookman60
Mitglied

Hallo Flo,

schade das dir bisher keiner wirklich helfen konnte. Ich habe genau das gleiche Problem.

Sony KD65 AG9 - AVR Pioneer LX 503 (eARC)

Verbindungskabel 2m Ultra High Speed HDMI 2.1

Meine TV Einstellungen sind identisch zu deinen.

Ich streame über Synology NAS (DS218). 

Der TV gibt kein Atmos und kein DTS:X zum AVR. Selbst bei einfachem DTS stottert der Ton.

Bin sehr enttäuscht von diesem Gerät!

profile.country.DE.title
Bookman60
Mitglied

Hallo Flo,

hast Du neue Informationen zum Problem? Vielleicht es sogar gelöst?