Share your experience!
Hallo,
Ich habe gestern ein Upgrade vom 65xe9005 auf den 65xf9005 gemacht und bin vom neuen TV mehr als enttäuscht.
Leider hat das Panel extrem mit Clouding zu kämpfen sodass ich gern wissen würde ob noch andere das Problem haben.
Beim 55x8505 und 65xe9005 war ich mit der Ausleuchtung sehr zufrieden aber der 65xf9005 ist leider echt eine Katastrophe.
PS : LOCAL-DIMMING aktivieren oder aktivieren bringt keine Veränderung
Beim Fussballschauen habe ich auch kein DSE. Clouding sieht man beim Fussballschauen sowieso nicht...
Sollte logisch sein, dass man Clouding nur bei schwarzem Hintergrund erkennen kann.
Wie gesagt, ungleichmäßige Ausleuchtung sehe ich deutlich beim Black Screen Video auf Youtube wenn ich LC ausstelle und Helligkeit auf Maximum. Ich sehe aber kein Schwarzblendenfehler beim Szenenwechsel.
Ich kapier nicht wieso du einerseits sagst, dass du hast keine ungleichmässige Ausleuchtung beim Black Screen Video wenn du LC ausstellst, aber andererseits erkennst du das beim Bootbildschirm. Das passt nicht zusammen.
Es geht hier aber nicht um eine Diskussion um OLED etc. sondern darum das bei Dennis das LC offenbar überhaupt nicht greift und deswegen einfach kaputt ist.
@lors84 schrieb:Beim Fussballschauen habe ich auch kein DSE. Clouding sieht man beim Fussballschauen sowieso nicht...
Sollte logisch sein, dass man Clouding nur bei schwarzem Hintergrund erkennen kann.
Ich kapier nicht wieso du einerseits sagst, dass du hast keine ungleichmässige Ausleuchtung beim Black Screen Video wenn du LC ausstellst, aber andererseits erkennst du das beim Bootbildschirm. Das passt nicht zusammen.
den Schwarzblendenfehler hatte ich auch nur als einen weiteren Bug im Zusammenhang mit aktiviertem Local Dimming erwähnt - hat mit dem Problem dieses Threads nix zu tun, da hast Recht.
würde allerdings schon sagen, dass Clouding nicht nur bei schwarzem Screen zu erkennen ist. auch bei Grey Uniformity Tests sind Ausleuchtungsmängel und Wolkenbildung zu erkennen - gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Fußballübertragungen, bei denen man allein aufgrund der Rasenmuster des Greenkeepers erkennt, ob diese einheitlich sind oder die Muster fleckig dargestellt sind. Gerade auf Sky 1080i Signalen ist das sehr deutlich teilweise - dort aber auch bedingt durch das teils schlechte Sky Quellsignal.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist doch bei aktiviertem Local Dimming auf HOCH ein Black Screen Test sowieso durchgängig geschwärzt. Sowohl da als auch beim Filmabspann ist bei mir jedenfalls gar nichts mehr im Schwarz zu erkennen - dort seh ich dann nur noch Blooming.
Wir können uns darauf glaub ich einigen: Local Dimming reduziert bei Schwarz das Clouding, weil es einfach alles schwärzt. Der Android Boot Screen startet trotzdem fleckig, egal was dort eingestellt ist - ob das jetzt damit zusammenhängt, dass dort kein Dimming aktiv ist oder ob dieses Boot Menü allgemein losgelöst vor dem eigentlichen Android Systembildschirm fungiert...keine Ahnung. Glaub aber wirklich, dass dieses Boot-Menü einfach nix mit dem normalem Fernsehbild dann zu tun hat. Ähnlich wie bei nem PC, wo der Boot-Screen ja auch in geringer Darstellungsqualität läuft als dann der Desktop. Ich hab bei mir das Dimming jedenfalls nur deswegen aus, weil es für mich zu krass anstrahlt und bei meinem XF90 eben die Zonen beim Fußball flackern.
Ja ok, bei Graubildern kann man natürlich auch unter Umständen eine ungleichmässige Ausleuchtung oder Clouding beobachten, mein Punkt war eher der, dass man es immer noch am besten bei schwarzen Hintergrund sieht.
Local dimming "schwärzt" in dem Sinne ja nichts. Die ganze Hintergrundbeleuchtung wird an der Stelle einfach komplett abgeschaltet, deswegen sieht man ein relativ tiefes schwarz (relativ zu OLED, ein hauch von Licht kommt aufgrund der Technik immer noch durch) und auch kein Clouding. Nachteil bei weniger-Dimming-Zonen sind dann halt Blooming, das lässt sich nicht vermeiden. Stört mich allerdings einfach nicht. Was mich stört ist DSE. Hätte ich DSE, hätte ich den TV direkt wieder umgetauscht. DSE sieht man bei einheitlichen Flächen sehr stark (Fussballrasen, Blauer Himmel, Graubilder etc).
Die LD-Zonen sollten aber beim Fussball nicht flackern, tun die bei mir auch nicht.
Wieso tolerierst du das?
naja "Tolerieren" würd ich's jetzt nicht nennen ^^
ist eher so, dass ich ohnehin die Dimming Zones aktuell gerne aus lasse, weil es wie gesagt meine Augen nicht so anstrengt. und - ich setze darauf, dass es mit dem morgigen Android-Update wieder weg ist. War nämlich vor der aktuellen Firmware nicht da das Problem. Flackert auch nur beim internen Kabel-Tuner. Falls der Dimming Zone Flacker-Bug bleiben sollte, bin ich ja immer noch in der zweijährigen Gewährleistungsfrist des Herstellers. Kam ja von nem Samsung 65Q8F (2017er) zum 65XF90 - und im Gegensatz zum Samsung ist die Bildqualität vom Sony um Längen besser. Das Bildruckeln bei Samsung war der blanke Hass - sieh allein der Thread damals mit sage und schreibe über 8000 (!) Beiträgen (https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Ruckelnde-Bilder-bei-der-K-Serie-der-M-Serie-und-...). Da hat der Sony schon echt Makel auf hohem Niveau.
Achso, nur beim internen Tuner. Deswegen sehe ich das nicht. Ich drück dir die Daumen das es mit Oreo weg ist.
Ja ich komme auch von Samsung (Q9FN), bzw. hatte ich den nur wenige Tage, davor Sony X8505C.
Motionflow von Sony = beste.
So... Kurzes Update.
Der Fernseher wurde gerade gegen ein Neugerät ausgetauscht .
Die Ausleuchtung ist beim Austauschgerät deutlich besser und auch LOCAL-DIMMING arbeitet jetzt einwandfrei.
Laut dem Techniker sah es so aus als wäre das Panel beim vorherigen Gerät verzogen bzw stand unter ungleichmäßiger Spannung.
Sehr schön 🙂
Da frage ich mich, woher die Infos kommen von wegen man bekäme nur Gebrauchtgeräte O_o
By the way, seit heute gibt es das Oreo Update. Habe es per USB installiert, die OTA war bei mir noch nicht Verfügbar. Nach dem Update sollte man IMO zwingend ein Werksreset machen.
Bei der Installation per USB so vorgehen:
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00119543
Bei mir fror nach der Installation der Android-Icon-Ladebildschirm ein, habe dann den Netzstecker gezogen für ein paar Minuten, ging danach alles ohne Probleme, also nicht Nervös werden
Der Techniker sagte das der Fernseher zurück an Sony geht und nach einer Kontrolle evtl auch wieder in den Verkauf .
Ob als B Ware wusste er nicht.
Das OREO Update habe ich gerade installiert.
Hatte aber auch ein paar Schwierigkeiten.
Jetzt läuft alles wunderbar 🤩
Da frage ich mich, woher die Infos kommen von wegen man bekäme nur Gebrauchtgeräte O_o
Der Techniker war ja anscheinend vom Händler - die tauschen gegen Neu als eine Art der Mangelbeseitigung durch Neulieferung. Anders ist es beim Support direkt von Sony - die tauschen soweit ich weiß gegen mangelfreie Gebrauchtgeräte. Kann mich aber auch irren.
Hatte aber auch ein paar Schwierigkeiten.
Nämlich welche ?
Nein nein der Techniker arbeitet im Auftrag von Sony und nicht vom Händler (Saturn).
Sony inHome Reparaturservice
(lustigerweise kannte ich den Techniker bereits von einem anderen Garantiefall welchen ich vorletztes Jahr mit meinem alten Philips 49PUS7180 hatte (Mainboard austausch) )
Der Techniker sagte mir das es aktuell keine Ersatzteile für die XF Reihe seitens Sony gibt und deshalb der Fernseher komplett ausgetauscht wird. (ob das in Zukunft so bleibt wusste er jedoch nicht)
Was das OREO Update betrifft...
Erst nach mehreren Versuchen hat er das Update tatsächlich installiert.
Die ersten beiden Versuche (USB Port 1 und 2) liefen zwar durch aber ungewohnt schnell und ohne das etwas installiert wurde.
Beim dritten Versuch über USB Port 3 dauerte es dann deutlich länger und das Update wurde installiert.
Nach dem letzten Neustart nach der Installation (Nutzungsbedingungen) reagierte der Fernseher nicht mehr auf Eingabe sodass ich ihn vom Strom trennen musste.
Jetzt... Nach einem Reset funktioniert aber alles einwandfrei.