Share your experience!
Hallo,
Ich habe gestern ein Upgrade vom 65xe9005 auf den 65xf9005 gemacht und bin vom neuen TV mehr als enttäuscht.
Leider hat das Panel extrem mit Clouding zu kämpfen sodass ich gern wissen würde ob noch andere das Problem haben.
Beim 55x8505 und 65xe9005 war ich mit der Ausleuchtung sehr zufrieden aber der 65xf9005 ist leider echt eine Katastrophe.
PS : LOCAL-DIMMING aktivieren oder aktivieren bringt keine Veränderung
Habe ich leider nicht 😕
Schade.
Trotzdem danke für deine Hilfe .
wie kommt Ihr denn darauf, dass das mit dem Local Dimming zusammenhängen muss ?
ich hab das Local Dimming seit geraumer Zeit immer auf AUS und trotzdem ein sattes Schwarz (vielleicht nicht pechschwarz bis zum Rand, aber satt schwarz).
der Boot-Bildschirm ist zwar wie bei allen von uns (gerade abends) ungleichmäßig ausgeleuchtet, aber Netflix und andere Schwarzflächen sind trotz abgeschalteten Local Dimming durchgängig schwarz.
Ich glaube nicht das die schlechte Ausleuchtung bzw das Clouding mit dem LOCAL-DIMMING zusammenhängt.
Beim 65xe9005 hat das LOCAL-DIMMING zb auch beim Anmeldebild von Netflix gegriffen was beim 65xf9005 nicht der Fall ist. (zumindest bei meinem)
Ich habe ebenfalls die Vermutung dass das LOCAL-DIMMING nicht bei jedem Bild greift und das obwohl es auf hoch gestellt ist.
Es ist bei schwarzen Bildern so als wäre ein Schleier auf dem Bild. Gerade bei Bewegtbildern ist es deutlich sichtbar.
Heute hat sich ein Techniker seitens Sony gemeldet welcher mir mitgeteilt hat das ein Austauschgerät bestellt wird.
Im laufe dieser Woche soll ein Techniker vorbei kommen welcher sich meinen Fernseher anschaut und ihn dann gegebenenfalls austauscht.
Achtung dabei: Austauschgerät wird ein Gebrauchtgerät sein
so weit ich es kenne, fördert das Local Dimming nur die dynamische Darstellung von Helligkeits- bzw. Schwarzwertspitzen. erzeugt also durch gezieltere Betonung von Hell- und Dunkelflächen ein kontrastreicheres Bild.
in der Praxis hab ich für mich die Erfahrung gemacht, dass das Allgemeinbild bzw. der Seheindruck dadurch sehr blendend und überbelichtet daherkommt. Wenngleich die Schwarzwerte (besonders zu sehen bei Filmabspann) tatsächlich super sind, ist es dennoch so, dass hierbei spätestens ab Dimming Stufe "mittel" zu viele Details verloren gehen und was für mein Empfinden noch schlimmer ist: das Bild strahlt einen unglaublich an was die Betonung von hellen Flächen angeht. Stört gerade im abgedunkelten Raum ungemein, weshalb ich das Local Dimming generell abgeschaltet habe. Und gerade beim Fußballschauen, wird das Spielfeld viel sauberer wiedergegeben und leuchtet einen nicht an.
Das Allgemeinbild ist dadurch, zumindest für meine Augen, deutlich ruhiger und auch der bereits bekannte Schwarzblendenfehler beim Szenenwechsel entfällt dadurch. Dieser Fehler geht mir so dermaßen auf die Eier, da man ständig für einen Wimpernschlag noch das vorherige Bild sieht, obwohl eigentlich bereits ein Cut auf die nächste Szene ist. Riesen Hoffnung an das Oreo-Update, dass dieses Problem endlich wegfällt.
Aber in anderen Threads waren wir uns auch bereits einig, dass entweder mein XF90 die Zones mehr flackern lässt als normal oder ich einfach selbst zu kritisch mit dem Bild bin.
Generell würde ich aber sagen, dass der Bildprozessor Bildflächen sauberer, wenngleich etwas kontrastärmer, darstellen kann wenn Local Dimming aus ist.
Wenn es sich beim Austauschgerät tatsächlich um ein Gebrauchtgerät handelt werde ich es nicht annehmen und meinen Fernseher umtauschen.
Dann wird es jedoch mein letztes Gerät von Sony sein. 😤
Der aktuelle TV ist jetzt mein fünfter Sony TV (47kdl720 (bei der Bezeichnung bin ich mir nicht sicher. Ist schon ein paar Jahre her 😌) 55x8505, 55xd8505, 65xe9005) und ich war noch nie so unzufrieden wie mit dem 65xf9005.
Selbst mein Zweitgerät (Samsung 55nu8009) hat mit Edge LED und ohne echtes LOCAL-DIMMING eine bessere und gleichmäßigere Ausleuchtung.
Zum LOCAL-DIMMING...
Ich lege recht viel Wert auf Kontrast und Schwarzwert sodass ich es immer eingeschaltet habe und nur zum Fußball gucken abschalte.
Aber du hast natürlich recht... Das Bild wird schon besser wenn Reality Creation, LOCAL-DIMMING usw abgeschaltet ist.
Aber dann ist es auch eben deutlich Kontrastärmer.
Auch den von dir beschriebenen "Blendeeffekt" mag ich eigentlich recht gern. Der Detailverlust stört mich nicht so wirklich um ehrlich zu sein .
Mit Clouding ansich kann ich ja auch leben solange es sich in Grenzen hält aber beim 65xf9005 ist es einfach zu viel.
Würde ich auf LOCAL-DIMMING usw verzichten wollen könnte ich mir auch einfach einen deutlich günstigeren Fernseher kaufen.
Ich meine wir reden hier von einem Gerät mit einer UVP von über 2000€.
Denke das man da schon ein bisschen was erwarten kann.
Vorallem in Anbetracht dass das Vorgänger Modell deutlich besser war.
Die von dir angesprochene Fehler sind wahrscheinlich die Zwischenbildberechnug bei Framearmen Bilder und das LED Blinking der Reality Creation oder?
(zb 50hz Eingabe, 100hz Ausgabe)
Sorry falls ich das falsch verstanden habe.
wie gesagt, ich hab den gleichen TV wie du.
hoffe darauf, dass mit dem Oreo Update übermorgen zumindest der Großteil meiner Bugs weg ist.
das Szenenwechsel-Problem war hier schon mal von einem anderen User angesprochen worden - auch bei meinem TV ist es seit dem letzten Firmware-Update so, dass das Local Dimming Probleme verursacht.
Sowohl das verstärkte Blooming als auch den trägen Szenenwechsel sieht man gut in den dort verlinkten YouTube-Videos.
nichtsdestotrotz sollte auch das Clouding bzw. ich würde es eher dem DSE zuordnen, ohne Dimming Zones geringer sein. aber auch hier gilt wie immer die Panel-Lotterie . . . entweder ist gut ausgeleuchtet oder eben nicht
Geh mal auf Youtube und suche nach "Black Screen Video". Stell die Helligkeit und Max. und Local Dimming aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass du dann noch von Schwarz oder gleichmäßiger Ausleuchtung sprechen kannst. Auch Clouding ist dann sehr auffällig.
Sobald LC auf mind. mittlerer Einstellung ist, ist der Bildschirm dann wieder pechschwarz. Falls das nicht so ist, dann ist ganz einfach das LC kaputt.
Edit: Wieso verlinkst du Problem-Videos vom XE9305? Wir reden doch vom XF9005. Und ich habe keinen dieser Bugs. Allerdings nutze ich auch externe Geräte und die internen Apps vom TV.
kein sattes Schwarz aber trotzdem gleichmäßig ausgeleuchtet. wenn ich Local Dimming dann dazuschalte wird es klar pechschwarz - hilft nur nicht bei normalen Szenen, da ich ja selten Schwarzbilder schaue.
Clouding oder Dirty Screen Effect hab ich ohne Local Dimming jedenfalls nicht beim Fußballschauen. Aber Ja, das Schwarz wäre damit definitiv schwärzer.
die Links waren übrigens die Antwort auf die Nachfrage welches Szenenproblem ich meinte. da spielt's keine Rolle welches Modell mit Local Dimming Technologie gemeint ist.
Die von dir angesprochene Fehler sind wahrscheinlich die Zwischenbildberechnug bei Framearmen Bilder und das LED Blinking der Reality Creation oder?
(zb 50hz Eingabe, 100hz Ausgabe)
Sorry falls ich das falsch verstanden habe.
mal davon abgesehen ist es doch sowieso ne Milchmädchenrechnung mit der Diskussion über bestmögliches Tiefschwarz oder nicht bei LED Panels wie dem XF90 . . . jeder OLED schlägt den Schwarzwert doch sowieso