Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 65xf9005 Clouding / Ausleuchtung

profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

Sony 65xf9005 Clouding / Ausleuchtung

Hallo, 

Ich habe gestern ein Upgrade vom 65xe9005 auf den 65xf9005 gemacht und bin vom neuen TV mehr als enttäuscht.

Leider hat das Panel extrem mit Clouding zu kämpfen sodass ich gern wissen würde ob noch andere das Problem haben.

Beim 55x8505 und 65xe9005 war ich mit der Ausleuchtung sehr zufrieden aber der 65xf9005 ist leider echt eine Katastrophe.

PS : LOCAL-DIMMING aktivieren oder aktivieren bringt keine Veränderung  IMG_20190126_085850-1600x1200.jpg

IMG_20190126_085856-1600x1200.jpg

IMG_20190126_090348-1600x1200.jpg

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Clouding beim Hochfahren des TVs, in bestimmten Menüs, zb beim Sendersuchlauf, Beim Laden von Netflix oder in der Profilauswahl, oder wenn der TV keine Quelle erkennt, IST NORMAL. Weil dort das Local-Dimming noch nicht eingreift. 

Handyfotos sollte man im übrigen für Vergleichsbilder meiden, die Überbelichtung verfälscht das eigentliche Bild samt Clouding gefühlt um den Faktor 1000.

Hier mal mein XF9005, einmal Überbelichtet und einmal wie es in Wirklichkeit aussieht.

Allerdings hatte ich zu Anfang auch noch wesentlich mehr Clouding bei diesen Szenen, da ich aber die Bildeinstellungen geändert habe, sieht es nun so aus. Bildhelligkeit habe ich auf 15, Bildmodus Cinema Pro.

31939006917_410fbc8e1a_k31939007127_cbb49f83ad_k

Wenn man dann etwas abspielt, ist auch das restliche Clouding weg, da dann das Local Dimming eingreift, dann ist der Bildschirm 100% frei von Clouding. Bei HDR-Inhalten sieht man dann nur noch etwas Blooming, je nach Content, mal etwas mehr bis fast gar nicht.

profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

Danke erstmal für deine Antwort.

Dass das LOCAL-DIMMING nicht in allen Bereichen greift ist mir aufgefallen jedoch war es beim 65xe9005 anders.

Da griff das LOCAL-DIMMING zb auch beim Anmeldebild von Netflix deshalb war ich etwas irritiert. 

Mit Handybildern bzw Überbelichtung hast du natürlich recht wobei ich das Clouding auch wirklich deutlich in der Realität wahrnehmen kann und das leider nicht nur bei oben erwähntem Netflix Anmeldenbild. 

Auch in Filmen bei dunklen Szenen ist es sichtbar.

Bildeinstellungen habe ich natürlich ebenfalls vorgenommen. 

Diese bringen auch tatsächlich eine kleine Verbesserung aber trotzdem finde ich es nicht Zufriedenstellend. 

Ich habe den direkten Vergleich zum 65xe9005. Diesen habe ich gestern Abend verkauft und direkt den 65xf9005 aufgestellt und kann mit 100% Sicherheit sagen das der 65xe9005 eine deutliche bessere Ausleuchtung und fast ohne Clouding hat.

profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

PS : Manueller Kamera Modus, ISO Wert 100, LOCAL-DIMMING auf hoch, YouTube Black Screen Video IMG_20190126_120751.jpg

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Auch bei Filmen? Dann meinst du bestimmt "blooming". Das kann bei HDR-Filmen auftreten. Mich persönlich stört das nicht, das nehme ich meißtens gar nicht richtig wahr. Aber Clouding dürfest du eigentlich nicht haben wenn das local-dimming eingreift, sonst stimmt irgendwas nicht. Clouding tritt auch nur an ein und derselben Stelle auf.

https://www.youtube.com/watch?v=qNVPoCx-79c

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Das ist seltsam. Anscheinend greift das Local-Dimming bei dir nicht.

Wenn ich ein Black Screen Youtube Video abspiele mit LC auf hoch, ist mein Bildschirm pechschwarz, als wenn der TV aus wäre.

Schon mal den TV neugestartet? Powertaste auf der Fernbedienung gedrückt halten.

profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

Nein Blooming meine ich nicht.

Das stört mich persönlich auch nicht weiter. Kenne ich vom 65xe9005.

Es leider tatsächlich Clouding (Ausleuchtungsfehler) welche immer an den gleichen Stellen auftreten und das auch wenn LOCAL-DIMMING auf höchster Stufe eingestellt ist. 

profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

Genauso kenne ich es auch vom 65xe9005.

Neugestartet habe ich ihn bereits mehrfach aber auch das bringt keine Veränderung.

Da die Ausleuchtung beim 65xe9005 wirklich gleichmäßig war (auch ohne LOCAL-DIMMING) bin ich wirklich unzufrieden.IMG_20190126_121933-01.jpeg

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Auf Werksteinstellungen zurücksetzen mal probiert? Obwohl ich denke, dass es nichts bringt, aber versuche es wenigstens. Wahrscheinlich wird der Sony Support sowas eh erstmal von dir verlangen.

Falls es danach immer noch so ist, ist dein XF9005 definitiv "defekt" und du musst einen Austausch veranlassen.

Dein weisses Bild sieht auch sehr ungewöhnlich aus. Da muss defintiv ein Austauschgerät her.

profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

Ein Reset habe ich tatsächlich auch schon gemacht und wie schon erwartet ohne Besserung.

Hast du zufällig Erfahrungen was einen Austausch angeht? 

Habe den Fernseher gestern bei Saturn gekauft.