Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Leistungsaufnahme Android TV

BePhilipp
Entdecker

Leistungsaufnahme Android TV

Aufgrund dieser beiden Threads:

https://community.sony.de/t5/fernseher/enormer-energieverbrauch-im-standby/m-p/2128179#M18473

https://community.sony.de/t5/fernseher/kd-49x8005c-hoher-standby-stromverbrauch/td-p/2151208

habe ich letztlich alle Einstellungen ausgetestet, um die Leistungsaufnahme minimal zu halten.

 

Leider gelingt mir das nicht. Mit den unten folgenden Einstellungen geht der Fernseher nach dem Ausschalten erst auf ca.30W Leistungsaufnahme.

Nach 5 Minuten wird scheinbar der Standby erreicht mit knapp 7W. Das ändert sich dann auch nicht mehr und das Gerät ist weit von den angegebenen 0,5W entfernt.

Hat jemand eine Idee, wie man den angegebenen Standby-Verbrauch erreicht?

 

Voraussetzungen:

TV: KD-55X9005C

Firmwareversion: 3.317

Kabeltuner

Kein HDD angeschlossen

Kein Geräte an HDMI o.ä. angeschlossen

Keine Timerereignisse angelegt

Kein USB-Stick angeschlossen

 

Einstellungen:

- Netzwerk
  --> Wi-Fi Direct --> Wi-Fi Direct aus
  --> Fern/Start Aus
  --> Heimnetzwerk-Einstellungen --> Fernbedienungsgeraet/Renderer --> Fernbedienungsgeraet/Renderer aus
  --> Weitere Einstellungen --> Integrierte Wi-Fi aus
- Kanaleinstellung --> Digitale Einstellungen
  --> Guide-Einrichtung --> Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren aus
  --> Technische Einstellungen --> Dienste automatisch aktualisieren aus
  --> Technische Einstellungen --> Service Austausch aus
  --> Interaktive Anwendungseinrichtung --> Interaktive Anwendung aus
- Externe Eingänge --> BRAVIA Sync/Steuerung aus
- Power --> Öko --> Energie sparen Hoch
- Daydream --> Daydream abschalten
- Info --> System aktualisieren --> Automatischer Softwaredownload aus
- Google Cast --> Nutzungsdaten teilen Nein
- Bluetooth-Einstellungen --> Bluetooth aus
- Standort --> Standortstatus aus

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Sicher gibt es eine Messgenauigkeit bzw. Messungenauigkeit, je nach Qualität des Messgerät ein paar Promille bis ein paar Prozent.

Bist du sicher das du nur den Stromverbrauch des TV misst?

Bei mir hängt hinter dem Messgerät eine Mehrfachsteckerleiste mit sieben Verbrauchern, die im Leerlauf 1,7 Watt ziehen. Und wenn ich alles abziehe bis auf den TV dann 0,5 Watt und das ist sehr wohl darstellbar.

 

Wie pflegte mein mess Professor immer zu sagen:

Wer misst, misst Mist!

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
BePhilipp
Entdecker

Bist du sicher das du nur den Stromverbrauch des TV misst?

Da bin ich mir ganz sicher, da in dem Messgerät nur der Fernseher steckt.

BePhilipp
Entdecker

Ich werde schweren Herzens den Werksreset ausführen...

Was ich nun gemacht habe.

Die Neuinstallation habe ich so durchgeführt, dass ich alles abgelehnt habe, was irgendwie abzulehnen ist.

Somit hängt am Fernseher nur ein Antennenkabel vom Kabelfernsehen und der Netzstecker steckt in der Dose.

Kein WLAN/LAN, keine Festplatten, kein Google-Account, nichts. Das einzige was ich durchgeführt habe ist die Uhr gestellt und einen digitalen Suchlauf.

Ergebnis Leistungsaufnahme:

 

TV läuft: ca. 130W

TV aus: ca. 30W

nach ca. 90min. Standby wieder die bereits bekannten 7W, die sich auch seit den letzten 3h nicht geändert haben, zumindest wenn ich drauf geschaut habe.

 

Was nun?

 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


BePhilipp schrieb:

Ich werde schweren Herzens den Werksreset ausführen...

Was ich nun gemacht habe.

Die Neuinstallation habe ich so durchgeführt, dass ich alles abgelehnt habe, was irgendwie abzulehnen ist.

Somit hängt am Fernseher nur ein Antennenkabel vom Kabelfernsehen und der Netzstecker steckt in der Dose.

Kein WLAN/LAN, keine Festplatten, kein Google-Account, nichts. Das einzige was ich durchgeführt habe ist die Uhr gestellt und einen digitalen Suchlauf.

Ergebnis Leistungsaufnahme:

 

TV läuft: ca. 130W

TV aus: ca. 30W

nach ca. 90min. Standby wieder die bereits bekannten 7W, die sich auch seit den letzten 3h nicht geändert haben, zumindest wenn ich drauf geschaut habe.

 

Was nun?

 

---------------

 

Ich würde das Messgerät wechseln. Aber du kannst auch folgendes versuchen damit du aus dem ungenauen Messbereich herauskommst:

 

Verwende eine Verteilerleiste: Schließe einen Verbraucher mit konstantem Verbrauch an und achte darauf dass dieser Verbrauch möglichst über 15 W liegt - z.B. zwei LED Leuchten, etc.

Dann den Verbrauch notieren und den Fernseher zusätzlich an die Verteilerleiste hängen. Den zuvor ermittelten Wert immer vom Gesamtverbrauch abziehen...

 

Damit könntest du zumindest mal prüfen ob dir dein Messgerät verlässliche Werte anzeigt.

 

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!


 

BePhilipp
Entdecker

Das Leistungsmessung nicht trivial ist, weiß ich, aber das die Geräte so einen Mist anzeigen...

Ich habe jetzt noch zusätzlich 2 andere Geräte ausgeliehen.

Ergebnis im Standby:

 

Mein Gerät: 7W

Voltcraft 4500 Pro: 0,5W

Voltcraft Energy Check 3000: 0W (zeigt erst ab 1,5W an laut Test in der c't Heft21/2013)

 

Ein LMG95 zu kaufen, um rauszubekommen, wer recht hat ist doof, denn das Gerät kostet mehr als der Fernseher. :wink:

 

Tja, was stimmt nun, ich bin etwas ratlos? In Anbetracht noch anderer Dinge, die mir versprochen wurden aber nicht funktionieren, bin ich kurz davor, das Gerät zurückzugeben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit Kaufdatum 27.02.2016 von Saturn noch akzeptiert wird.

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied


BePhilipp schrieb:

Das Leistungsmessung nicht trivial ist, weiß ich, aber das die Geräte so einen Mist anzeigen...

Ich habe jetzt noch zusätzlich 2 andere Geräte ausgeliehen.

Ergebnis im Standby:

 

Mein Gerät: 7W

Voltcraft 4500 Pro: 0,5W

Voltcraft Energy Check 3000: 0W (zeigt erst ab 1,5W an laut Test in der c't Heft21/2013)

 

Ein LMG95 zu kaufen, um rauszubekommen, wer recht hat ist doof, denn das Gerät kostet mehr als der Fernseher. :wink:

 

Tja, was stimmt nun, ich bin etwas ratlos? In Anbetracht noch anderer Dinge, die mir versprochen wurden aber nicht funktionieren, bin ich kurz davor, das Gerät zurückzugeben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit Kaufdatum 27.02.2016 von Saturn noch akzeptiert wird.


 

Versuch doch mal den Test mit einer zusätzlichen Grundlast - wie ich im letzten Posting schon vorgeschlagen habe. Damit kannst du Messfehler im unteren Messberiech etwas verkleinern.

 

Die Vorgangsweise ist auch ganz einfach:

Den Händler informieren dass der Verbrauch zu hoch ist, und angemessene Frist für die Behebung vereinbaren. Wenn die Nachbesserung des Händlers erfolglos bleibt, dann kannst du einen Preisnachlass oder die Kaufrückabwicklung aushandeln.

Das funktioniert innerhalb der Gewährleistung von 2 Jahren ab Kaufdatum.Innerhalb der ersten 6 Monate hast du es noch ein bisschen leichter: Da muss nämlich der Händler den Nachweis erbringen dass das Gerät ordentlich funktioniert - also nicht nur behaupten! Erst nach den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum ist der Nachweis des Mehrverbrauchs deine Aufgabe!

Über die genauen Messergebnisse würde ich mir daher den Kopf nicht allzusehr zerbrechen. Wenn es für dich plausibel ist dass du weit über den 0,5 W liegts, dann ab zum Händler!

 

PS: Mach dir auch Gedanken wie hoch dein Schaden in EUR bei einer Betriebsdauer von z.B. 10 Jahren ist.

 

Felix

----------------------------
SONY KD-65X8505C FW 3.317, Reset auf Werkeinstellung am 17.02.2016, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Twin Tuner Unicable 2 Kanäle, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware), Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!