Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD65-A1 OLED Standby Problem / HDMI Problem

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

KD65-A1 OLED Standby Problem / HDMI Problem

Liebes Sony Team!

Jetzt reichts mir bald. Besitze den A1 ca. 2 Monate. Ist der Fernseher im Standby, werden trotzdem andere HDMI-Geräte gestört. Bei mir hängt der UHD-Player direkt am Fernseher und mit dem zweiten HDMI-Ausgang am älteren AV-Receiver (nicht UHD kompatibel). Wenn ich über meine Anlage Musik höre, z. B. CD im UHD Player, wird dieser in relativ regelmäßigen Abständen vom Fernseher gestört und ich habe Tonaussetzer! Auch der AV-Receiver, bei dem kann ich aber die HDMI-Ausgänge abschalten. So geht das nicht weiter! Das ganze Standby-Problem muss jetzt endlich behoben werden!

 

21 ANTWORTEN 21
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo PeziA1,

 

dieses Verhalten beruht auf dem Google Cloud Messaging Service, der im Standby regelmässig Informationen abruft. Dabei werden auch die HDMI- und USB-Anschlüsse aktiviert, was zu dem von dir geschilderten Symptom führt.

 

Wir haben dies bereits vor geraumer Zeit an die Entwickler gemeldet - es gibt jedoch derzeit keine Lösung.

Der einzige Workaround ist, den Fernseher bei Nicht-Gebrauch vom Stromnetz zu trennen (z.B. über eine Funksteckdose).

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Hallo Peter_S. !

Ja, kann ich natürlich machen! Ich kann auch das HDMI-Kabel abziehen... usw... Ich mag aber nicht dauernd mit dem Fernsehr etwas machen müssen, damit andere Dinge funktionieren! DAS PROBLEM MUSS BEHOBEN WERDEN, ich falte sonst meinen Sony OLED bis er in die Tonne passt und weg damit. Wer braucht den Google Cloud Messaging Service im Standby? Deaktivieren!? Ich hatte vorher einen XD8508 - kein Problem mit HDMI im Standby!

Darf der OLED direkt nach Gebrauch vom Strom genommen werden? Bei LG läuft da manchmal eine Paneelregeneration o. Ä. nach dem Abschalten. Kann man zumindest im Internet lesen. Wie ist das beim Sony?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gibt aktuell keine brauchbare Lösung für das Problem, siehe auch hier.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Pezi,

 

das ist beim A1 genauso - von daher macht es eher Sinn die HDMI Verbindung zu trennen.

 

Dass du beim XD85 keine Probleme hattest wundert mich allerdings, da er normalerweise das gleiche Verhalten zeigt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Ja das wundert mich auch sehr! Darum war ich auch sehr überrascht, als dieses Problem mit dem A1 aufgetaucht ist. Macht der Fernseher das nur wenn eine Internetverbindung besteht? In meinem Fall Wlan.

Man könnte den Fernsehr während der Musikwiedergabe über die restliche Anlage eingeschaltet lassen und das Bild über das Aktion-Menü abschalten. Das könnte ev. funktionieren... Löst aber nicht das grundsätzliche Problem!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wenn man die Netzwerkschnittstellen deaktiviert, wacht der TV zumindest weniger oft auf...

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Warum kann man den Android TV nicht so programmieren, dass auf Wunsch, das Android System vollständig herunter gefahren wird und der Fernseher dann tatsächlich Ruhe gibt? Geht ja bei einem Computer auch. Und beim Handy. Nur beim Fernseher nicht? Komisch!

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Die ganzen Fragen bringen uns leider nicht weiter. Fakt ist, das Problem ist seit über 2 Jahren bekannt. Diese Wakeups ziehen einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach sich. Weder Sony noch Google interessiert das.

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Ja du hast recht Kuschelmonster! Es gibt ja leider auch genügend andere Probleme mit der Software. Zum Glück betreffen mich die Wenigsten. Bin halt kein Streamer und vertraue noch einem guten Player bei dem man Scheiben rein tut. 🙂 Vielleicht hätte ich nicht nochmal einen Sony kaufen sollen. Tja, selber schuld. Aber das Bild ist schon schön und der Fernseher selber auch... schade Sony...