Share your experience!
Hallo Leute,
habe mir vor 8 Wochen das Sony Topmodell KD55XD9305 gekauft, weil es mir vom Fachhändler empfohlen wurde.
Leider liess sich der Fernseher gestern morgen einfach nicht mehr einschalten. Ich habe das Gerät für 1 Stunde stromlos gemacht und wieder angesteckt aber es leuchtet die LED einfach nicht und absolut nix passiert.
Das ist absolut ärgerlich und in dieser Preisklasse ein absolutes NOGO.
Zum Glück habe ich die 5 Jahre "vor Ort" Garantie abgeschlossen, aber das ganze hinterlässt einen sehr schlechten Beigeschmack. Auch das ich jetzt 8 Wochen warten muss bis ich überhaupt erfahre ob ein Garantiefall vorliegt oder ich über 2.000,- Euro ersatzlos "in den Sand gesetzt habe ist nicht beruhigend.
Werde hier berichten wie es weiter geht...
Alexander
Ein Tausch des TV wird vom Service sowieso nur vorgenommen, wenn die "Vor Ort Reparatur" nicht möglich ist.
zB bei Displayschaden.
Ansonsten ist der Platinentausch relativ einfach und schnell.
Bei mir steht der TV allerding auf dem Fuss, da geht es denn recht zügig.
Bin zufrieden.
gruss
Ich warte schon seit 3 Wochen auf das Ersatzteil (Platine). Laut Servicetechniker gibt es bei Sony Lieferschwierigkeiten.
Ich würde nach 4 Wochen Sony eine adequate Frist (2 Wochen) setzen: Hierfür gibt es ein Gesetz, sonst kannst du vom Kaufvertrag zurück treten. Früher wurde es mal Wandlung genannt.
Einfach den passenden § googlen und den dann dazu schreiben!
Du musst defintiv keine 20 Wochen warten.
Ich hatte das gleiche Problem mit Philips gehabt (das Ersatzteil war nicht lieferbar). Habe dann einen 3-Zeiler aufgesetzt, das bei Philips an eine Fachabteilung ging und ich hatte eine Woche später mein Geld zurück.
Leider ist das Problem durch den Ersatz des KD55XD9305 durch einen KD55XE9305 noch immer nicht gelöst.Neuer Fernseher, neue Probleme: Teilweise gibt es Tonaussetzer, Mirroring funktioniert nicht und das Hauptproblem ist die fehlerhafte Bildqualität.
Lt. Sony muss das Gerät von FSMS in der Werkstatt überprüft werden. Bin schon gespannt, was dann wieder passiert.
es gibt sicherlich zeitliche fristen zur nachbesserung (wie oft....)
ewig gedult muss man nicht haben
Hallo @Rachpower,
Da ich in einer Ähnlichen Situation wie du war, hier mal meine Erfahrung.
Erstes Problem war damals das fehlende Update für die Aufnahmefunktion bei meinem X9305c
Hier hatte ich mich an meinen Händler gewandt und konnte mich auf ein "Goodie" einigen.
Zweites Problem
Bildprobleme mit meinem Gerät
Diesmal direkt an Sony gewandt.
Hier war ich das erste mal sehr unzufrieden, da der Support keinerlei Motivation zeigte mir zu helfen.
Nach massiven Terror von meiner Seite wurde der Fernseher durch FSMS getauscht gegen einen weiteren X9305c
Drittes Problem
Nach Update auf Marshmallow und den dazugekommenen Problemen hatte ich keinen Nerv mehr für das Gerät und habe mich an meinen Händler gewandt.
Dieser hat das Gerät abermals zu FSMS geschickt und die haben ihn wieder gegen einen X9305c getauscht.
Zu meinem Glück war mein Händler dann einsichtig und hat mir das Gerät begutschriftet ( zum vollen Preis) und ich hab dann dafür einen LG genommen.
Vielleicht daher direkt an den Händler wenden? FSMS wirkten mir eher sehr unmotiviert mir wirklich zu helfen.
Beste Grüße
Das Ersatzteil soll angeblich Mitte Juni geliefert werden. Wenn nicht, gebe ich schriftlich eine letzte Frist von 10 Tagen. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.
Jetzt habe ich das Gerät wieder (seit Jänner 3 * XD9305 und 2 * XE9305). Beim nagelneuen KD55XE9305 wurden die LVDS-Kabel und das Mainboard getauscht. Bin schon gespannt, ob das jemals ein Ende nimmt. Angeblich bin ich mit meinen Problemen kein Einzelfall
Ja sind auch meine Erfahrungen. FSMS kannst Du komplett knicken. Bei den Jungs (und Mädels) hast Du nicht das Gefühl, dass die im Sinne des Kunden handeln :-(.
Am besten schnell raus aus dem Vertrag und Marke wechseln.
Alex
Im Sommer soll es sich um eine defekte Platine gehandelt haben. Nach nur 5 Monaten ist das Gerät aber schon wieder tot. Wieder die Platine?
Habe noch nie so viel Ärger mit einem technischen Gerät gehabt....