Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD55XD9305 schon nach 8 Wochen Totalschaden :-(

profile.country.AT.title
galuwen
Entdecker

KD55XD9305 schon nach 8 Wochen Totalschaden :-(

Hallo Leute,

habe mir vor 8 Wochen das Sony Topmodell KD55XD9305 gekauft, weil es mir vom Fachhändler empfohlen wurde.

Leider liess sich der Fernseher gestern morgen einfach nicht mehr einschalten. Ich habe das Gerät für 1 Stunde stromlos gemacht und wieder angesteckt aber es leuchtet die LED einfach nicht und absolut nix passiert.

Das ist absolut ärgerlich und in dieser Preisklasse ein absolutes NOGO.

Zum Glück habe ich die 5 Jahre "vor Ort" Garantie abgeschlossen, aber das ganze hinterlässt einen sehr schlechten Beigeschmack. Auch das ich jetzt 8 Wochen warten muss bis ich überhaupt erfahre ob ein Garantiefall vorliegt oder ich über 2.000,- Euro ersatzlos "in den Sand gesetzt habe ist nicht beruhigend.

Werde hier berichten wie es weiter geht...

Alexander

61 ANTWORTEN 61
profile.country.AT.title
galuwen
Entdecker

Hallo, nur beachten, dass dieser Fall nichts mit Garantie zu tun hat (wenn Du den erst heuer gekauft hast). Dies fällt unter die gesetzliche Gewährleistung. Und das ist was völlig Anderes. Hast du mit denen gesprochen oder das gegoogelt? Wenn ersteres gib mir bitte den Kontakt, dann rufe ich Montag mal an. Alexander.

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
profile.country.AT.title
Rachpower
Entdecker

Ich habe eine Mail an den Konsumentenschutz der AK OOE gesandt. Die geschilderte Antwort bekam ich von

Mag. Lukas Engelputzeder

Konsumentenschutz

Kammer für Arbeiter und Angestellte

für Oberösterreich

Volksgartenstraße 40, 4020 Linz

TEL   +43 (0732) 6906-2

FAX   +43 (0732) 6906-3880

E-MAIL   konsumentenschutz@akooe.at

profile.country.AT.title
galuwen
Entdecker

Hallo, habe das gerade mal in meiner Rechtsabteilung checken lassen. Hast Du zu irgend einem Zeitpunkt einem Austausch Gerät zugestimmt? Ev. Schriftlich?

profile.country.AT.title
Rachpower
Entdecker

Schriftlich habe ich keinem Austausch zugestimmt. Es war so, dass ich den Sony Support von meinem Problem verständigt habe. Der Support hat mich an FSMS verwiesen. Denen habe ich das Problem (grün leuchtendes Panel) am Telefon beschrieben. Der Techniker von FSMS hat mir dann sofort (ohne sich das fehlerhafte Gerät vor Ort anzusehen) mitgeteilt: "Da muss das Gerät getauscht werden.". Ich war natürlich der Meinung, dass der Tausch gegen ein neues Gerät erfolgen würde und nicht gegen ein repariertes Gebrauchtgerät. (Da der Techniker ausserdem sofort einen Tausch angeboten hat, war ich der Meinung, dass das geschilderte Problem bereits auch anderswo aufgetreten und somit bekannt war.)

profile.country.AT.title
galuwen
Entdecker

Na dann ist das noch immer die Behebung des ersten Falles. Sprich mal als nächstes auf jeden Fall mit Saturn. Die sind hier klar in der Pflicht.

profile.country.AT.title
Rachpower
Entdecker

Kurz nach meinem letzten Posting habe ich von FSMS eine Mail erhalten, dass Sony einen neuen KD-55XE9305 als Ersatz angeboten hat. Das Gerät wurde heute aufgestellt. Es handelt sich definitiv um ein Neugerät und kein Tauschgerät. Auf die 3D-Funktion des KD-55XD9305 (der Hauptgrund für den Umstieg) muß ich jetzt verzichten. Ich hoffe, dass der neue Fernseher auch in Zukunft einwandfrei funktioniert, damit die "never ending story" dann doch ein Ende hat.

Fassungsloser
Entdecker

Hallo Alexander,

mein Nick-Name verrät meinen Gemütszustand bezüglich meines KD55XD9305. Deine Erfahrungen sind mir leider auch bekannt. Das Gerät, welches ich im August 2016 ebenfalls auf Empfehlung eines Fachhändlers kaufte, ließ sich nach wenigen Wochen nicht mehr bedienen. Eingefrorener Bildschirm, zwischenzeitliches Herunterfahren, Umschalten nur nach vorheriger, mindestens 5 minütiger Unterbrechung der Stromzufuhr, Verlust sämtlicher Senderprogrammierungen.......es gibt nichts, was dieser Industrieschrott nicht macht.....außer zu funktionieren wie ein einfacher Fernseher!!!!!

Nachdem die Sony-Hotline sich im September 2016 (also ca. 4 Wochen nach dem Erwerb) auf das Gerät aufgeschaltet hatte, lief der "Bock" für ca. 3 Wochen.......seither tauchten die unterschiedlichsten Absurditäten auf, bis das Gerät gar nichts mehr machte. Es ließ sich nicht mehr einschalten, womit auch die Sony-Hotline keine Chance mehr hatte, sich aufzuschalten. Der von Sony beauftragte Service-Partner Sertronics erschien bei mir zuhause, erklärte, dass es sich um einen Platinen-Schaden handeln würde (wäre bei diesem Modell kein Einzelfall) und verschwand. Die am 25.04.17 bestellte Platine wurde dann am 08.05.17 eingebaut, da das Teil nicht vorrätig und aus Belgien zu beschaffen sei.......Ach ja, der Fernseher lief dann am 08.05. und 09.05.17 nahezu fehlerfrei, ehe er am 10.05. wieder in die alten Muster zurückfiel......Was mich besonders empört, ist der Umstand, dass es scheinbar keinen zentralen Ansprechpartner bei Sony gibt.....man darf sich umständlich in einer Community anmelden, seinen Frust mit anderen Käufern teilen, die sich ebenfalls auf das Sony-Abenteuer eingelassen haben, und darüberhinaus seine Zeit damit verbringen, Ansprechpartner für die Rückabwicklung dieses Fehlkaufs zu finden.

Sollte Dein "Fall" zu einem befriedigenden Ende führen, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Genervte Grüße vom Fassungslosen

profile.country.AT.title
galuwen
Entdecker

Auch hier kann ich nur raten sofort über den Händler eine komplette Rückabwicklung zum Neupreis zu verlangen. Da Sony keine 3D Fernseher mehr baut habe ich die nicht mehr auf dem Radar. Dier glauben echt wir kaufen die Fernseher wegen der Servicewualitöät ist was ;-).Muss aber sagen, dass damals mein XD93C nach langem Kampf gegen einen neuen XD93c ausgetauscht wurde und seit her einwandfrei läuft. Alex.

profile.country.AT.title
edwin.ronacher
Mitglied

Hallo,

Mein KD65XD9305 (Kaufdatum Nov. 2016) ist seit gestern TOT, Läßt sich nicht mehr mit Fernbedienung noch am Schalter einschalten, LED leuchtet nicht. Steckverbindungen kontrolliert, alles OK. Hab in weiteren Threats gelesen dass es ein Problem mit Platine ist.

Sony Tickt gestern eröffnet, antwort Ausständig

Fernseher ist Wandmontage - möchte nur Vorort Reperatur oder Austausch.

Habt Ihr Tips?

Danke

profile.country.AT.title
galuwen
Entdecker

Wenn der Fernseher vom Panel bisher ok war würde ich den Platinentausch in Erwägung ziehen. Ist nur eine relative Kleinigkeit und beim Tausch könnte es Dir passierten, dass du ein überholtes Reparaturgerät bekommst. Und der neue XE93 hat kein 3D mehr und ist technisch nur marginal anders. Alex.