Share your experience!
Nabend,
nachdem ich von einer klassischen One auf die One X umgestiegen bin und alle entsprechenden 4K Einstellungen an TV und Konsole vorgenommen habe fällt mir auf das beim starten von Apps (z.B. Netflix) auf der Konsole das Bildformat gewechselt wird. Die ständige 3.840 x 2.160 Einblendung habe ich daher bereits deaktiviert. Dies liegt vermutlich daran das Netflix die 4K Auflösung unterstützt?
Dieses besagte Umschalten geht immer mit einem klacken und einem auffälligen "aufblitzen"? des Panels einher.
Können andere Nutzer beider Geräte dieses Verhalten bestätigen? Dieses verhalten bin ich von meine alten Geräten nicht gewohnt.
Ergänzung: Es scheint mit der automatischen HDR Einstellung zusammenzuhängen. Das Xbox Dashboard sendet kein HDR, die App schaltet es dann zu. Im HDR10 Modus tritt das Problem nicht auf, das Dashboard wird aber unansehnlich...
Netflix hat schon seit Monaten ein Problem mit HDR. Die App selber sollte gar nicht in den HDR Modus schalten.
Wenn ich bei meinen xe9305 auf der Fernbedienung Netflix drücke startet HDR je nach Film ,also wenn es HDR hat , steht am Anfang eigentlich dran in der Beschreibung des Films oder der Serie . Das funktioniert ausnahmsweise mal bis jetzt .
Ist es sinnvoll einen HDR Modus (HDR10, HGL) manuell zu wähle oder diese Einstellung auf "automatisch" zu lassen?
Bei automatisch kommt beim Dashboard wie gesagt dieses umstellen mit dem meiner Ansicht nach störendem umschalten (flackern, klacken).
Auto lassen