Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XE8588 + PS4 HDR Problem

profile.country.DE.title
enosoak
Neues Mitglied

KD-55XE8588 + PS4 HDR Problem

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen 55XE8588 und meiner Playstation 4.

 

Wenn ich ein Spiel mit HDR unterstüzung starte (z.B. Fifa 18) werden die Farben sehr blass dargestellt.

Bei anderen Spielen ohne HDR (in dem Fall GTA 5) sind die Farben deutlich satter, bzw einfach normal.

 

Ich habe schon mit allen möglichen EInstellungen rumgespielt, aber keinen Erfolg gehabt.

HDR an der PS4 ist natülrich aktiviert, wenn ich FIFA 18 starte zeigt er mir auch im Action Menü -> Bild der HDR Symbol.

 

Gestern Abend sind beim Spielen die Farben auf einem deutlich satter geworden, ich hatte ein klasse Bild, ohne irgendetwas verändert zu haben.

Heute war dann leider wieder alles beim alten.

 

Hat jemand einen Idee woran es liegen kann?

 

Gruß

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @enosoak,

 

ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass bei manchen TVs nicht alle HDMI-Anschlüsse HDR-fähig sind, was zu dem Effekt führen kann.

 

- Nic

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @enosoak

 

HDR und 4K auch wenn mittlerweile weit verbreitet sorgt immer wieder für Problem. Die Datenmenge die übertragen werden muss ist einfach enorm.

Wichtig ist das HDR entsprechend am TV und an der Konsole eingestellt ist, sehr wichtig sind auch die HDMI Kabel. Ohne ein gutes Kabel, kann es unter anderen zu solchen Problemen kommen. 

 

Ich dürfte vor einiger Zeit den STR-DN1080 Receiver mit der meiner PlayStation Pro und dem XE9005 Testen.

Das richtige Bild hatte ich nach 4 Tagen, nach dem ich neue HDMI Kabel gekauft habe und entsprechend HDR und 4K auf allen drei Geräten eingestellt habe.

 

Dadurch paar Tipps:

1. Prüfe ob alle Software Updates installiert sind - TV und PS4

2. Versuche das ganze mit anderen Kabeln zu Testen

3. Prüfe die Einstellungen an der PS4 und am TV.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Hallo @enosoak,

das Phänomen konnte ich auch beobachten. Aber nur einmal in Netflix oder Amazon.

Die Balken waren recht grau. Beim nächsten Mal waren die Balken dunkler.

 

Was evtl. hilft ist die Schwarzwert Einstellung auf 45. Der HDR Modus an sich ist hell, weil die Farben und die Helligkeit mehr Abstufungen haben (10Bit, detailierter).

 

Die eigentliche Frage ist, was ich selber noch nicht sagen kann, ob HDR bei Full-HD überhaupt sinn macht.

 

Grüße

Demir

profile.country.DE.title
enosoak
Neues Mitglied

Vielen Dank erstmal für eure Nachrichten.

 

Ich habe die PS4 an HDMI 2 angeschlossen, dieser ist HDR fähig, der TV zeigt ja auch an, dass er ein HDR Signal empfängt.

 

Ich habe es mit einem neuen HDMI 2.0a/b Kabel versucht, leider hat es auch nichts gebracht.

Alles Updates sind bei beiden Geräten drauf.

 

Ich glaube nicht,dass es an irgendeinem Wert in den Bildeinstellungen liegt, da das Bild ja zeitweise auch ohne irgendwelche änderungen sehr gut wurde.

 

 

Ich konnte eben nochmal beobachten wie das Problem auftritt:

 

Ich starte die PS4, HDR ist inatkive, im Menü sind die Farben sind normal.

Danach starte ich FIFA18, der erste Ladebildschirm erscheint, die Farben sind immer noch normal.

Dann scheint die PS4 HDR zu aktivieren, der Bildschirm wird kurz schwar, das HDR Menü erscheint auch im Bild menü vom TV.

Die ersten paar Sekunden sind die Farben in diesem Ladebidschirm sehr schön und kräftig, und nach ca 5-10 Sekunden werden sie wieder blass, und das bleibt dann auch leider so.

profile.country.DE.title
enosoak
Neues Mitglied

Ein kleines Update:

 

Ich habe mir jetzt dir PS4 Pro besorgt, da ich dachte dass es vielleicht an der alten PS4 liegt .

 

Leider tritt das Problem wieder genau so auf.

Spiele jetzt zur Zeit mit ausgeschaltetem HDR, da sind die Farben wenigstens „normal“ statt grau.