Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Ortegaperu
Entdecker

KD-55XD9305 - Kein HDR Game Mode!

Habe mir besagtes TV Modell speziell für HDR gaming mit der neuen PS4 Pro zugelegt. Nun muss ich erfahren, dass der TV im aktuellen Gaming Mode kein HDR darstellen kann! Ein absolutes Armutszeugnis von Sony angesichts der neuen Produkte im Konsolenbereich und der damit verbundenen HDR-Werbung. Ich würde mich sehr über ein definitives Statement von Sony, freuen, welches klarstellt, ob mit einem entsprechenden Update zeitnah Abhilfe geschaffen wird. Etliche Fauxpas häufen sich, die mir als lebenslangen Sony Fan mittlerweile endgültig die Laune mehr als verderben.

Bitte um Stellungnahme bzgl. zu möglichem HDR-Gaming-Mode-Update analog aktueller ZD9 Serie. Vielen Dank,  Peter!

Tags (1)
257 ANTWORTEN 257
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ich sag ja, deswegen wäre es interessant wenn jemand die genauen Reproduktionschritte posten würde. Ich hab den XD93 und noch nie das Problem irgendwo beobachtet, mit meiner PS4 auch nicht, die Pro hab ich nicht. Das würde bedeuten, dass die 2016er eventuell nur zum Teil betroffen sind. Nicht wie 2015er die zu 99% am leuchten waren.

profile.country.DE.title
type-r1980
Entdecker

Also gibt es doch noch Hoffnung ein fehlerfreies Gerät zu ergattern? 😱
Also ich hab gerade nicht die Zeit um nochmal all das aufzulisten was wir schon durchgekaut haben.
Was sollte das aber auch bringen. 🤔

Von meinem iPhone gesendet
ZURPLE
Mitglied

Das bezweilfe ich leider stark. Scheint ja ein serienmäßiges Problem zu sein. Und nicht erst bei dieser Serie.

 

Alles sehr traurig und ärgerlich.

 

Zum Thema reproduzieren: Also es hängt definitiv mit keinem Gerät zusammen. Auch der Bildmodus ist dabei völlig egal. Habe das Problem bei Cinema Home, Gaming, HDR, Animation etc. 

 

Die leichteste Variante: Im Bildmenü, wenn man zwischen den einzelnen Punkten wechselt, sieht man lila Pixel beim Wechseln. 

 

Ansonsten: Supernatural sehe ich es immer wieder. Harry Potter ebenfalls. Ist alles auf dunkle Szenen oder gar ganz schwarze Szenen begrenzt, wenn dort schnellere Bewegungen stattfinden. Am krassesten war es bisher bei FF XV und Dishonored 2. Bei beiden Geräten die ich bis jetzt hatte auch komplett unverändert. Werde jetzt erneut die Sony-Hotline anrufen und mir graust es jetzt schon davor.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Zum Thema reproduzieren, ich könnte es bei mir ausprobieren und bestätigen oder eben zeigen, dass es welche gibt die nicht leuchten. 

profile.country.DE.title
type-r1980
Entdecker

Ok das wäre toll. Aber was bringt das? Somit sind die Fehler ja immer noch bei meinem🤔🙄


Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Also nochmal :slight_smile: es geht darum herauszufinden wie verbreitet das Problem ist. Bei 2015er war es zu 99% da. Bei 2016er hab ich es bist jetzt bei keinem gesehen. Auch einige Tests haben es bestätigt gehabt. Meine Vermutung war jetzt, dass es mit Game und HDR zusammenhängt, woanders hab ichs noch nie gesehen. Das Problem ist nicht ohne und ziemlich störend. Siehe meine Signatur dazu und wie lange wir das Thema in 2015 verfolgt haben. Genug testmaterial ist auch vorhanden. Würde man mit dem selben Test das Problem bei einem 2016er reproduzieren, wäre die Sache klar und jeder Betroffener könnte seine Glotze selbst nach einem Jahr zurückgeben.  Das hab ich nämlich 2 mal letztes Jahr gemacht. 

profile.country.DE.title
type-r1980
Entdecker

Ich habe Modell KD-65XD9305 Modell 2015 wurde aber im Media Markt ganz groß angepreist mit Aufkleber 2016. Ich habe keine Einleuchtprobleme sonder nur die Lila Schlieren beim zocken und manchmal aber selten zu sehen auch bei Filmwiedergaben.

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

DervPunkt ist, das wird sicher die selbe nicht behebbare Ursache haben. Kein anderer Hersteller hat die lila Problematik. 

X-Wave
Mitglied

Vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber woran erkenne ich ob mein Model ein 2015er oder 2016er ist? Da ich meinen ja erst kürzlich gekauft habe, geh ich von einem neuen Gerät aus (was aber beim MM nicht zwingend der Fall sein muss 😉 ).

Also bei mir lief das folgendermassen:

 

Hab nem guten Kollegen erzählt, dass ich den Sony XD 9305 kaufen möchte und ja, bei mir war es tatsächlich die PSPro, die mich dazu bewogen hat, aber auch ein TV mit 4K (hatte bis dato nämlich noch keinen). Da hat er mir aber direkt davon abgeraten, weil der eben angeblich kein HDR im Gamemode kann. Also war für mich schon mal klar: Die Suche muss weitergehen.

 

Dann hab ich aber gelesen, dass ein Firmwareupdate dies nun ermöglichen soll und auch der Input Lag optimiert wurde. Darauf bin ich dann in einer Spontanaktion zum örtlichen MM und hab das Ding in einer Nacht und Nebelaktion mitgenommen. Im Nachhinein leider ein bisschen ZU spontan.

Ich lasse an der Kiste folgendes laufen:

PS4 Pro, damals noch einen Bluray Player (ebenfalls von Sony) und meine UPC Horizon Box für TV. Alles geschlauft über einen DENON Receiver. (bis auf die UPC Horizon Box, die hat nen separaten HDMI Eingang spendiert bekommen).

 

Bevor ich das Update gezogen habe, also alles angeschlossen und ausprobiert. War erstaunt, wie gut Blurays auf 4K ausehen. Playstation hatte ich nur kurz Ratchet und Clank drin (weils HDR unterstützt), später dann Uncharted 4. TV Bild über die Box, ebenfalls Tip Top. Bis dahin war ich noch (fast) happy. Was mich da schon gestört hat (weiss allerdings nicht woran das liegt). Sobald ich ein Game welches den HDR Modus nutzt beende und die PS wieder zurück aufs Home Menu wechselt, kann der TV das Signal irgendwie nicht mehr richtig erkennen. Meist meldet er: Kein Input  irgendwas. Wenn ich dann aber in den Menus des TVs rumspiele, auch mal den HDMI Port wechsle (Fernbedienung) und dann wieder auf den HDMI der PS, erkennt er das Signal lustigerweise wieder. Auch hier muss ich sagen: Das ist ganz sicher nicht korrekt so.

Also dann das berühmte Update via LAN gezogen, Neustart und juhu, das erste was mir auffiel, diese Geflackere in den Menus. Der erste Dämpfer sozusagen.  Und Pustekuchen, der Gamemode HDR funzt nach wie vor nicht. Zweiter Dämpfer. Also dacht ich mir: Leck mich am *****, pfeiff ich halt auf den Gamemode, gibt ja noch diesen HDR Video und sonst verzicht ich eben komplett auf HDR.

 

Dann folgte aber das eigentliche Problem. Hab mir dann noch einen Samsung 4K Player geholt, der den Sony ablösen sollte. Hab den also angeschlossen, soweit auch eingestellt, konfiguriert und angepasst auf 4K, Upscaling, bli bla blub und auch die neuste Firmware geladen.

Die erste Bluray reingeschmissen (da ich noch keine 4K UHD Filme hatte) und war erfreut über das eigentlich gute Bild. Der Film war BFG-Big friendly Giant und hier ist es mir dann das erste Mal ziemlich aufgefallen, dass in den dunklen Szenen diese violetten Schlieren beim Schwarz auftreten. Zuerst war ich irritiert und vermutete, dass dies vielleicht mit dem Upscaling zu tun hat. Den Film im Rechner angeschaut (war nix zu sehen). Sony Blurayplayer im Schlafzimmer an den "alten" Sony gehängt: Keine Probleme.

 

Hab das Spielchen dann noch mit mehreren Filmen ausprobiert. Dasselbe Ergebnis. Dann ist es mir auch bei den Spielen aufgefallen. Es hat allgemin nicht nur die Schlieren an den Kanten, die ähnlich aus der Photoecke (chromatische Aberration) bekannt sind, sondern teilweise hab ich auch das Gefühl, dass Flächen die eigentlich dunkles schwarz sein sollten, eine violette Färbung haben. Als hätte man eine schwarze Fläche und überlagert diese vielleicht mit einer 20% Fläche violett (ähnlich der Teiltonung in Photoshop).

Ja, so sieht das aus. Ich hab nach wie vor keinen Plan was man genau machen sollte?  Sony ignoriert die Käuferschaft und deren Probleme, beim Kundenservice kommt ein Techniker der nix machen kann, am Telefon sagen sie einem man solle das neuste Update installieren falls nicht schon gemacht (angeblich sitzt der Sony Telefon Service in Kairo hab ich mir sagen lassen), und im Mediamarkt sagen sie mir auf 100: Bringen sie es vorbei, wir können es einschicken. Ersatz kriegt man keinen, es dauert 3 Wochen, Gerät kommt *repariert" zurück mit irgend einer Pseudo Fachchinesischen Meldung wie: Systemunit ausgetauscht, der Fehler ist aber noch vorhanden und der ganze Aufwand für die Katz 🙂

 

Mein Gefühl sagt mir, dass das auf eine Neverending Story hinausläuft......  Wir könnten eigentlich Wetten abschliessen 🙂

 

Eigentlich schon fast amüsant, wenns nicht so ärgerlich wäre 🙂 Wir haben hier vor Ort noch ein Sony Center. Vielleicht geh ich da mal hin und stell mich dumm, frage nach dem 65er XD9305 und ob da irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt sind. Mal sehen wie kompetent die mir Auskunft geben können 😉

profile.country.DE.title
type-r1980
Entdecker

Bei Einstellung und dann auf Info steht die Version und alles Andere auch.

Von meinem iPhone gesendet