Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Dolby Digital Plus Einstellung

profile.country.DE.title
SW1971
Entdecker

Dolby Digital Plus Einstellung

Weiß jemand inwieweit die Dolby Digital Plus Einstellung (Automatisch oder Aus) die Qualität des normalen DD Signals beeinflußt? Bei welcher Einstellung wird das Signal nachbearbeitet? Die Beschreibung dazu ist nicht Aussagefähig. In der Beschreibung steht wenn man auf "AUS" stellt wird es in Dolby Digital umgewandelt und wenn man auf "Automatisch" stellt wird es durchgeleitet. Wenn ich auf Automatisch stelle hört sich der Ton an meiner Soundbar irgendwie verzehter an obwohl ja laut Beschreibung das Signal nur durchgeleitet wird und scheinbar nichts nachbearbeitet wird..

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo SW1971,

 

wenn DD+ ausschaltest wird nomales DD ausgegeben.

Wenn es bei DD+ etwas anders klingt, liegt dies an den Zusatzinformationen, die DD+ sendet.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
SW1971
Entdecker

Wenn ich das in der Beschreibung richtig interpretiere heißt "Automatisch" unverändert an die Soundbar durchleiten und "Aus" ein umgewandeltes Signal zu Dolby Digital weiterleiten

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wenn die Audio-Quelle DD ohne Plus ist, ist es egal, was eingestellt ist. Es ist gar nichts da (keine Zusatzinformationen im Bitstream), was weggelassen werden könnte, wenn man die Einstellung DolbyDigitalPlus auf Aus stellt. Der "Klang" sollte somit identisch sein, egal ob Automatisch oder Aus. Und ob überhaupt etwas bei der "Wandlung" von DDPlus (also wenn es richtiges DDPlus ist) auf DD konvertiert wird, wage ich stark zu bezweifeln. Denn DDPlus ist abwärtskompatibel, es enthält einen normalen DD-Kern. Wenn der TV einfach nur diesen DD-Kern weiterreicht...? Was ist das dann? Ist das dann eine Konvertierung von DDPlus auf DD, obwohl nur die Zusatzinformationen weggelassen werden?