Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
Lehmii
Mitglied

Eine Frage, sind bei euch auch die HDMI Eingänge an den Seiten also HDMI 1/2 auch so Wackelig?

Ich weiß jetzt leider nicht wie das bei mein TV davor war aber der jetzt ist so schlimm das ich vorhin sogar beim um stecken kein Bild hatte.

Ging sogar so weit das 1920x1080p/1Hz Stand und mit Bild Fehler. Oder zum Teil sogar nur 720p...

Am Kabel lag es nicht habe es schon getauscht.

Und es kommt mir so vor als hätte ich Bild Fehler!!!!

 

Ich glaube ich werde noch bis Februar ihn behalten. Sollte da echt nix weiter an Besserung passieren geht er leider komplett zurück.

 

 

Sorry Sony aber solche Qualität möchte ich nicht mehr haben!

 

 

Mfg Lehmi

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

es gibt ein neues Firmware (V3.155) für die Android Fernseher, das zum Download auf den Support-Seiten zur Verfügung steht. Bitte beachtet, dass aufgrund der kurzfristigen Bereitstellung kein Update über den Fernseher möglich war - daher folgt bitte der Installationsanleitung auf der Support Website.

 

Das Update behebt folgende Probleme:

  • TV Neustart beim Kanalwechsel oder wenn die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird
  • Zeitweiser schwarzer Bildschirm beim Einschalten des TV´s
  • Reaktionszeit beim Verwenden der IR Fernbedienung

Bitte beachtet, dass der Fernseher nach dem Update noch ca. 30 Minuten mit internen Prozessen beschäftigt ist und daher träge reagiert. Gebt ihm daher bitte etwas Zeit und lasst ihn nach dem vollzogenen Update noch ca. 30 Minuten arbeiten bevor ihr ihn nutzt.

 

Ich empfehle nach der Installation einen Reboot (Stecker ziehen, 5 Minuten warten und wieder einstecken) bzw. ggf einen Werksreset.

 

PLEASE NOTE: THIS UPDATE IS CANNOT BE USED IN THE UK

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
walze65
Entdecker

Gibt es einen Link??

Hat schon wer getestet?

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

http://www.sony.de/support/de/product/KD-55X8505C/#SoftwareAndDownloads

 

Sony sollten ab sofort jedem Androiden einen kostenlosen USB stick beilegen, zum fleissigen firmware-flashen. und wenn man kein Internet resp. netzwerk daheim hat/will, gibt's die firmware updates per post im abo. ehrlich, gottseidank wurde das internet erfunden, ansonsten könnten sich die hersteller diese bananenware gar nicht leisten. man stelle sich vor: hardware ausliefern, die ohne online-softwareupdates funktioniert. das is so 90er....

 

ernsthaft, wenigstens wird fleissig daran gearbeitet, die kisten auf vordermann zu bringen. danke schonmal. 

Simon678
Mitglied

profile.country.AT.title
walze65
Entdecker

@Peter

Soll man jetzt ein Werksreset machen, oder nicht??

Bei einen Werksreset sind aber alle gespeicherten Daten ( Googlekonto, Amazon-Login, Netflix, usw.) weg, oder?

 

Danke an Sony für das neue Update. Habe es soeben installiert. Aktualisiert gerade das Android, Bin schon gespannt wenns fertig ist.

profile.country.DE.title
lagunaII
Mitglied

Ohne Internet hätten wir aber das ganze Android-Problem nicht.:smileylaugh:

 

rainer

 



KD 55A8, CI+ Vodafon-Kabel, W-Lan,
Sungam_Ho
Mitglied

... anders kann man das nicht mehr beschreiben. Ich vermute wirklich, daß Sony mit aller Gewalt versucht rauszufinden, wo die maximale Schmerzgrenze liegt.

 

Ich rede garnicht mehr von irgendwelchen versprochenen Funktionen (wie HDD Rekording) sondern von den Basics.

 

Seit Ende September schlage ich mit mit dem W857C rum... ich will doch nur Fernseh gucken, keine Hexerei...

 

Das das letzte Update mal wieder zu spät kam (Anfang Dezember anstatt Ende November) und wieder die versprochenen Funktionen nicht vorhanden waren ist jetzt Standard bei Sony. Schön und gut...

 

ABER warum wird meine sauber gepflegte Programmliste (Satelit Astra) immer noch mit hunderten von blödsinnigen Einträgen geflutet, obwohl ich alle Aktualisierungen ausgeschaltet habe?!

 

Warum lässt sich das Gerät auf einmal nicht mehr korrekt ausschalten (benötigt mehrere Sekunden und schaltet sich danach wieder ein)?

 

Warum dauer der Programmwechsel auf einmal mehrere Sekunden (öffentlliche Sender) und ich habe mehrere Sekunden nur ein schwarzes Bild?

 

Warum ist das Menü aufeinmal so extrem träge?

 

Ach ja, ich muss ja ganz lieb und nett zu Sony sein, DENN man ist doch tatsächlich SOOO großzügig und gibt uns einen Hotfix an die Hand. Nach dem vermurksten Softwareupdate....

 

Wirklich unglaublich. Ich bin mir bewusst, daß man den Verlauf nur bedingt aufhalten kann. Ich werde sogut es geht mich mit dem TV rumschlagen, aber jeden meiner Freunde / Bekannten nur raten einen großen Bogen um Sony zu machen. Wenn dann nach ein paar Jahren wieder ein Neuerwerb ansteht, werde ich diesesmal keinen Sony mehr blind kaufen.

 

Was dann am Tag des Kaufes nicht zu 100% funktioniert, wird nicht mehr funktionieren oder (mit SEHR viel Glück und Wohlwollen von Sony) mehrere Monate später..

 

Naja, das muss ich Sony lassen, der Ruf von der Firma ist für mich ruiniert und ich werde bei neuen Produkten aus dem Hause nur noch eine 0 Toleranzlinie fahren.

 

Man, was für ein Mist. Jetzt darf ich wieder ein Update einspielen, Werksreset druchfürhren und alles neu aufspielen. Und wetten, das das Update auch vermurkst ist. Die können nicht anders...

 

Gruß

Lehmii
Mitglied

Muss ich das Update davor erst drauf machen/haben um das jetzige zu updaten? Oder geht das auch ohne?

 

MfG Lehmi 

profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

Also nach langer Installationszeit und kurzem Test muss ich sagen, dass ich endlich mal zufrieden bin mit einem Update. Nicht nur, dass es unverhofft kam, auch ist zumindest die gesteigerte Reaktionszeit der FB keine Lüge.

 

Der Fernseher reagiert jetzt seit einer Stunde tatsächlich merklich flotter, so dass ich fast schon vergessen habe, aktiv darauf zu achten, ob die FB reagiert. Hier hat sich tatsächlich etwas getan.

 

Die Discover-Leiste lädt auch merklich schneller und man merkt, dass sich neben den drei Punkten im Changelog anscheinend noch ein paar Dinge heimlich geändert haben. So kann ich jetzt endlich die Empfehlungen in der ersten Zeile der Leiste ausblenden. Auch wurde das entsprechende Menü überarbeitet und es gibt eine kurze Einführungsanimation dazu.

 

@Peter_S. Gibt es evtl. noch mehr nicht genannte Dinge, nach denen wir Ausschau halten sollten?