Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Android5 -> Android6 (marshmallow-update-sony-fernseher)

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Android5 -> Android6 (marshmallow-update-sony-fernseher)

Hatte mir eingentlich einen Sony XD85 bevorzugt im Dezember gekauft anstatt eines Philips TV wegen dieser Info:

 

http://www.4kfilme.de/android-tv-6-0-marshmallow-update-sony-fernseher/

 

Kommt da jetzt nun bald ein Update ? oder ist das eine Falschmeldung ?

1.059 ANTWORTEN 1.059
profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

XD8577 -> Android 6 erfolgreich über WLAN eingespielt, hat ca.33 Minuten gedauert.

 

Hab zwar VDSL50 aber der Download hat fast 20 Minuten gedauert, das Update dann selbst dann den Rest. 1-2x hat der TV gebootet im Update ,dann wurden Apps optimiert und nach dem finish der TV nochmals heruntergefahren. Der Update Kreisel kam auch gut ins Stocken , also hat sich nicht flüssig gedreht, dachte schon die Kiste schmiert ab.

Das da nun was flüssiger laufen soll ist mir bislang nicht aufgefallen.

 

Lautstärkebalken wirkt jetzt moderner, sehr gut umgesetzt.

Sprachfunktion der Fernbedienung hat auch nach Update funktioniert, prima



Super_Robi
Mitglied

Ich habe auch keine Probleme mehr seit der Installation. Anfangs gab es noch ein paar komische Dinge, aber jetzt...

 

 

Also keine Neustarts mehr. Die SMART CI Karte wird fast immer erkannt. Es kommt bei mir darauf an, ob der TV auf einem HDMI Signal zuletzt stand oder nicht. Stelle ich z.B. direkt auf HDMI 1 (mit der Logitech) dann wird die SMART Card quasi übersprungen und ich muss den TV neu starten, wenn ich wieder TV sehen will. Diese Probleme gibt es aber auch bei LG und Samsung. Das war bei mir noch nie anders. Ein Ausweg sollte hier ein ext. Revceiver sein, den ich mir mal zulege.

 

DIe Favoriten behält er, und ich bin von der schnellen Sortierung dieser per Smartphone echt begeistert. Ich hoffe dies bleibt auch nach der Umstellung der App so. DAS Feature für mich.

 

Und zu den ganzen Meckerern... ich kenne einige Smart TVs, habe in der Regel jedes Jahr einen neuen.. und die Sony Android Plattform ist GUT! Das Ding ist auch bei meinem "alten" XD8599 schnell, es stürtzt kaum ab usw...

 

Fehler wie nicht erkannte Smart Cards, keine vollzogenen PVR Aufnahmen etc.. gibt es bei den TVs immer. Egal welchen Hersteller ich hier hatte, ich hatte IMMER Probleme. Das ist kein SONY eigenes Problem.

 

Wenn ich die letzten Wochen nochmal Revue passieren lasse, muss ich sogar sagen, funktionierte der SONY bisher am besten. Aber durch meine Erfahrung mit den anderen Herstellern usw.. bin ich vielleicht auch ganz anders an die Sache hin.

 

Im Endeffekt gefällt mir das alles sehr gut und ich bin im Nachhinein wirklich froh mich für den TV entschieden zu haben. 

 

Das Feature gestrichen werden, das Zusammenspiel von Apps und TV etc.. wie Mirroring usw.. auch stark vom eigenen Router abhängen dürfte doch klar sein. Hier war es bei mir nie besser oder schlechter. Das hier so derbe auf SONY gehauen wird, ist mir ein Rätsel.

 

Der SONY A1 OLED hat mich z.B. absolut überzeugt. Hier stimmt die Bildqualität des OLEDS, die Zwischenbildberechnung von SONY und das OS. Für mich in Sachen Filmgenuss die absolute Referenz. OLED Probleme von LG wie schwache Grauwerte wurden nahezu elimiert, die Bildberechnung ist nach wie vor die Referenz und das flotte Androidsystem ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Smart TVs. Jedes hat Vor- und Nachteile, ein absolut stabiles System wie z.B. iOS (was auch nicht perfekt läuft) gibt es nunmal nicht.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


DIe Favoriten behält er, und ich bin von der schnellen Sortierung dieser per Smartphone echt begeistert. Ich hoffe dies bleibt auch nach der Umstellung der App so. DAS Feature für mich.

So wie ich das verstehe, verliert die SideView App Ende Mai sämtliche Live TV Funktionalität, siehe hier.

 

 

Ich habe keinen Smart TV zum Vergleich, sondern komme aus der HTPC Ecke, wo man sich alles zu seiner eigenen Zufriedenheit zusammenschustern konnte. Dann ist die Lage bei den Smart TVs recht erschreckend bzw. ein riesiger Rückschritt. Ich stoße an allen Ecken und Enden auf gravierende Probleme...

Super_Robi
Mitglied


Kuschelmonschter schrieb:

DIe Favoriten behält er, und ich bin von der schnellen Sortierung dieser per Smartphone echt begeistert. Ich hoffe dies bleibt auch nach der Umstellung der App so. DAS Feature für mich.

So wie ich das verstehe, verliert die SideView App Ende Mai sämtliche Live TV Funktionalität, siehe hier.

 

 

Ich habe keinen Smart TV zum Vergleich, sondern komme aus der HTPC Ecke, wo man sich alles zu seiner eigenen Zufriedenheit zusammenschustern konnte. Dann ist die Lage bei den Smart TVs recht erschreckend bzw. ein riesiger Rückschritt. Ich stoße an allen Ecken und Enden auf gravierende Probleme...


Der Smart TV wird keinen guten externen Zuspieler komplett ersetzen können. Für meine Bedürfnisse reicht es aus. Man bekommt an dem TV direkt seine Apps, kann DLNA Dinger abspielen( mache 4k Videos per Yuneec Drohne), ja sogar KODI ist verfügbar. Denkst Du allen ernstes die App Entwickler hauen hier für jedes System komplette Apps raus und passen diese an?

 

Bei meinem letzten LG wurde z.B. der 3D Filme Markt geschlossen. Es ist einfach eine beschissene Situation für den Kunden. Am schimmsten finde ich die XBOX one und Amazon Fire TV. Hier wird alle Naselang was verbessert, verschlechter oder eben umgestrickt. Man muss sich alle paar Monate teil komplett damit befassen, weil Features umgebaut oder komplett gestrichen worden sind.

 

DAS ist eine Zumutung! Bei meinem Samsung TV hieß es in der Werbung er hätte in der früh für mich automatisch alles relevanten Daten wie Wetter, Termine usw.. parat.. Denkst Du das hat auch nur EINMAL funktioniert? Ich habe bis heute nichts davon gesehen.

 

Aber alle das sind Spielereien. Dies sind schön zu haben, aber man sollte sich im Klaren darüber sein, dass die Apps etc.. alle Naselang verändert, gelöscht oder Dienste vom Netz genommen werden können.

 

Deswegen klemm Dir deinen HTPC wieder an den TV oder mach dir nen neuen mit 4K Support etc.. aber das so jemand damit natürlich NIEMALS glücklich werden kann ist doch verständlich. Diese Zusatzdienste sind nur Zusatzdienste, denn primär ist es ein TV.

 

Ich würde z.B. NIEMALS auf die Idee kommen mit so einem TV ernsthaft TV Aufnahmen zu tätigen. Das geht ja schon bei den Restriktionen von RTL los (sprich, es geht erst gar nicht im Kabelnetz). Alleine der Gedanke ist für mich absurd, einen 2000 bis 5000 Euro TV für eine TV Aufnahme laufen zu lassen. 

 

Es ist einach ein Technik wirrwar von Beschränkungen unterschiedlichen Herstellern, Anbietern usw.. da spielt nicht alles zusammen wie es sollte. Leider. Die Traumvorstellung von einem PC in einem Smart-TV kann man doch ganz schnell wieder vergessen, das bringt auch Android in keinster Weise mit.

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber


Super_Robi schrieb:

 

 

Fehler wie nicht erkannte Smart Cards, keine vollzogenen PVR Aufnahmen etc.. gibt es bei den TVs immer. Egal welchen Hersteller ich hier hatte, ich hatte IMMER Probleme. Das ist kein SONY eigenes Problem.

 


Naja das kann ja nicht auf den Kunden abgewälzt werden das man sich damit zufrieden geben muss.


Der Hersteller wirbt mit diesen Funktionen die für einen Kauf durch einen Kunden eventuell ausschlaggebend sind oder sogar als funktionierende Grundfuktion erachtet werden. 

 

Schließlich bezahlt der Kunde auch nicht an der Kasse nur 20% mit dem Hinweis das ja eventuell 80% nicht funktionieren wird. Der Kunde zahlt , der Hersteller muss liefern.

 

Ob es bei anderen Herstellern die gleichen Probleme gibt, interessiert Oma Hansen bestimmt nicht wenn Sie zuhause auf Ihren 1500€ Sony TV starrt und z.b die Bingo Sendung auf N3 nicht aufnehmen kann.

 

Super_Robi
Mitglied


kingscore schrieb:

 

Naja das kann ja nicht auf den Kunden abgewälzt werden das man sich damit zufrieden geben muss.


Der Hersteller wirbt mit diesen Funktionen die für einen Kauf durch einen Kunden eventuell ausschlaggebend sind oder sogar als funktionierende Grundfuktion erachtet werden. 

 

Schließlich bezahlt der Kunde auch nicht an der Kasse nur 20% mit dem Hinweis das ja eventuell 80% nicht funktionieren wird. Der Kunde zahlt , der Hersteller muss liefern.

 

Ob es bei anderen Herstellern die gleichen Probleme gibt, interessiert Oma Hansen bestimmt nicht wenn Sie zuhause auf Ihren 1500€ Sony TV starrt und z.b die Bingo Sendung auf N3 nicht aufnehmen kann.

 


Das Problem wird in meinem Fall sicher nicht der TV sein, sondern mein CI+ Modul von Kabel Deutschland. Mein Alhpa Crypt (hier gehen halt die RTL Sender nicht) geht dagegen mit allen TVs problemlos.

 

Es liegt also an diesen Modulen, in Zusammenspiel mit der besonderen RTL Verschlüsselung und nicht zwingend am dem TV selbst. Denn es ist schon komisch, wenn ich hier 7 TVs habe, die mit dieser Karte (auch 2 NICHT SMART TVs) die gleichen Symtome aufweisen wie das neueste Modell.

 

Ich habe mich ehrlich gesagt eher gewundert, dass dieses alte Modul überhaupt noch mit dem neuen Sony zusammenspielt. 

 

Oma Hansen wird auch vermutlich, weniger die Eingänge permanent umschalten und mal 4K PC gameing, mal XBOX One S oder PS4 Pro zocken... Deswegen wird Oma Hansen auch weniger Probleme mit dem CI+ Modul bekommen.

 

Mir gefällt die Situation mit HD+, CI+ und den ganzen Scheiß auch überhaupt nicht. Sony kann da aber nichts dafür. Ansonsten wären alle anderen Hersteller gleich unfähig. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich verstehe diesen Zugang auch nicht.

 

Samsung User müssen sich bei Samsung beschweren, Sony User bei User, usw. Aber einfach zu sagen, es funktioniert eh nirgends und deshalb ist ja eh alles gut, oder jede Aufkündigung von Features (nicht auf Grund technologischer Fortschritte, sondern weil einfach nicht mehr dafür gezahlt werden will) einfach zu schlucken, ist nicht mein Zugang. So wird sich nie etwas ändern. Kann gut sein, dass die Mühen vergebens sind...

 

Aber wir müssen ja grundsätzlich nicht alle derselben Meinung sein.

Super_Robi
Mitglied

@Kuschelmonschter

 

Sicherlich richtig. Aber gibt es denn nichts wichtigeres im Leben als gestrichene Features eines TVs? Entweder man schluckt es, regt sich kurz auf und spielt daran weiter rum, oder man regt sich künstlich über eine Dinge auf die wir nicht ändern können.

 

Wir leben nunmal in einer schnelllebigen Zeit. 

 

Was ich damit sagen wollte, ist, SONY macht keine so schlechte Figur wie hier einiges schreiben. Ja es wird sogar von bezahlten Testergebnissen berichtet usw.. das ist meiner Meinung nach Humbug. Die TVs sind gut, verglichen mit der Konkurenz und darum geht es mir hier eigentlich.

 

Hätten wir Sony und Panasonic nicht mehr, dann müssten wir alle mit Plastikbombern von LG und Samsung leben, bei denen die Rückseite nur geklebt ist und nach 6 Monaten anfängt sich zu lösen. Da hätte man ganz sicher nicht viel gewonnen.

 

Ich finde hier übertreiben die Leute oft maßlos. Die potentiellen Kunden müssen ja Angst und Bange bekommen, wenn sie sich hier informieren. Das die TVs dennoch bombig, und teils die Referenz auf dem Markt sind, wird dann vor lauter Schaum im Mundwinkel übersehen.

 

Kleines Beispiel von einem Samsung Update der letzten Monate. Mein TV hatte nach einem Update und sogar nach einem Werksreset immer wieder meine Bildeinstellungen verloren und sich komplett zurück gesetzt.

 

Denkt ihr sowas ist schön? Das war so ziemlich die übelste Sache die mir bei einem TV je untergekommen ist. Ich kalibriere die Kiste mit einer Spyder und dann verliert der immer wieder seine Settings. Der Android TV ist mir was sowas angeht wirklich eine Wohltat. 

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Also ich hatte bisher immer Samsung Geräte.

Auch Samsung hatte schon mal ein Feautre gestrichen, wofür es auf der Fernbedienung sogar eine Taste gab. Ok das Feature ware eh mist, von daher nicht so tragisch wie die SideView App von Sony.

 

Was ich allerdings noch nie hatte bei Samsung und mein Vater, der ebenfalls (auch noch vor einem Jahr) immer Samsung kauft, ist das das Gerät ständig abstürzt, Updates mit bösartigen Fehler kommen, etc.

 

Da kannst du erzählen was du willst, Samsung hat die bessere Software und insbesondere eine super TV-Integration (Sortierung/Verschieben/Löschen,etc.) Dagegen ist Sony ein Versuchslabor.

Super_Robi
Mitglied

@hybrid79

 

Also Update mit bösartigem Fehler hatte ich wie gesagt schon. Abstürze und Freezes hatte ich bei Samsung auch. Mit Android 6 auf dem Sony TV hatte ich bisher keinen Absturz mehr... Bei Android 5 war auch immer eine App daran veranwtortlich, und diese Probleme haben auch andere Hersteller.

 

Auch die Senderordnung finde ich mittlerweile bei Sony besser. Zwar kann ich die Kanäle nicht auswählen, die einfache Favoriten Verwaltung ist aber Gold wert. Zudem die Möglilchkeit meine Sender auf dem PC zu verwalten. Das die eigentliche Senderordnung usw.. am TV selbst bei Samsung besser ist, ist richtig. Die App allerdings welche die Favoriten verwalten kann toppt alles, was mir bisher bekannt ist.

 

Ich habe meine Favoritenliste noch nie innerhalb unter 60 Sekunden anlegen können. Diese Funktion bleibt auch hoffentlich bei der SONY App erhalten.

 

Ansonsten ist der Samsung sowas von unlogisch aufgebaut. Die ganzen Optionen, Menüs usw.. sind z:B. für mich ein absoluter Graus. Dagegen ist der Android TV ja grotesk logisch aufgebaut. Wenn ich bei einem Samsung nach über einem Jahr nicht weiß und immer wieder überlegen muss, wie ich mein Bluetooth Audio schnellstmöglich aktiviere, dann hat Samsung was falsch gemacht. Während ich bei dem Sony an alle Funktionen, schnell und ohne zu überlegen rankomme, und dies nach nichtmal 2 Monaten. Dann kann Sony nicht soviel falsch gemacht haben.

 

webOS ist hübscher, aber auch sowas von unlogisch aufgebaut, da werde ich regelemäßig bekloppt, ich finde ich sogut wie gar nichts.

 

Die Möglichkeit unter Discover seine Favoriten, Apps usw.. so anzuordnen wie man möchte, ist eine reine Wohltat, wären andere TVs nach z.B. Häufigkeit die Reihenfolge festlegen.

 

Geschmäcker sind verschieden, aber umso mehr ich darüber nachdenke, umso besser und logischer finde ich den Android TV, der eben trotz der Möglichkeiten nicht überladen anmutet.

 

Die Übersicht der Eingangseinstellung, der Bildeinstellungen usw.. ist auch positiv zu erwähnen. Ich hab bei Sony noch nie länger als drei Versuche gebraucht um das zu finden was ich suchte. Zudem hatte ich noch nie eine Funktion vermisst und konnte durch den recht logischen Aufbau meinen TV recht schnel personalisieren, sprich Eingänge benennen, nicht benötigte Eingänge ausblenden usw...

 

Und wenn ich nach dem jetzigen Wissen nochmal an die zwei Fachberater Gespräche denke, die mir beide einen Android TV wegen des guten Menüs und der guten Bewegtbilddarstellung empfohlen haben, dann muss ich sagen, hatten die Leute recht. 

 

Alleine das die "integrierte" VLC App alle meine DLNA Videos anspielen kann, ist schon Gold wert und weit mehr Smart TV als alle anderen zusammen. Kodi und / oder VLC offiziell auf meinem TV? Hatte ich so noch nie.

 

Ich komme da richtig ins Schwärmen, da ich die anderen TVs sehr gut kenne.

 

Ich kann nur jedem raten, Android 6  zu installieren, einen Werksreset zu machen und nochmal neu einzurichten. Ich denke, damit dürften die meisten Probleme der Geschichte anhören.