Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vertikale Streifen beim KDL-46Z4500

profile.country.de_DE.title
stefanerben
Besucher

Vertikale Streifen beim KDL-46Z4500

Hallo,

seit Dezember 2008 habe ich einen Sony Bravia KDL-46Z4500. Seit Kurzem zeigt er leider dünne, vertikale Streifen (siehe Bilder) im rechten Bereich des Bildschirms. Diese Streifen sind meistens rot bzw. lila (abhängig vom eingestellten Helligkeitswert) und die Helligkeitsübergänge in diesem Bereich sind sehr "grob gestuft". Ich denke es handelt sich um eine Art Banding.

Auffällig und störend sind diese Streifen vor allem in dunklen Szenen. Dieser Bildfehler ist unabhängig von der gewählten Signalquelle. Hat jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler bei seinem Gerät? Und was sagt der Support hierzu?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass ggf. das T-Con Board defekt sein könnte?!

Ich freue mich über Nachrichten.

Grüße aus Köln

Stefan

IMG_0240.JPGIMG_0239.JPGIMG_0241.JPGIMG_0242.JPGIMG_0244.JPG

24 ANTWORTEN 24
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Hardy,

ich kann dich auf jeden Fall gut verstehen.

Das Display als Einzelersatzteil ist halt in der Tat wirklich sehr kostenintensi, da es Hauptbestandteil ist und die TVs ja in Massenfertigung produziert werden. Das "Alter" kommt noch dazu.

Wenn du den TV noch zu stehen hast, kannst du einfach mal bei AVR Wedemann in Linden anfragen, was die für die Reparatur haben wollen würden.
Das ist eine unabhängige Werkstatt.

http://www.wedemann-service.homepage.t-online.de/avrs/wb/pages/impressum.php

Oder eben so einem ortsansässigen Fernsehreparaturdienst (kein Massenmarkt).
Ich hole mir immer mehrere Meinungen ein 😃


Gut beobachtet.
Bei den Posts steht's nicht dabei, aber wenn du rechts oben in der User Liste guckst, findest du Herrlinskie und mich mit diesem "Männchen-Symbol". Er und ich sind als Experten hier im Forum unterwegs 😃

Zu deiner Frage nach einer Empfehlung ... eine Gegenfrage:

Was stellst du dir vor? (Bedarfsanalyse)
Größe, Features, Qualitätsstufe an sich, Geldbeutel, ...

Ich hab nen 40EX727 der mir vollkommen ausreicht. Hab meinen PC via HDMI dran um den TV auch als Monitor zu benutzen. DVB-T und WLAN ist dran / drin für TV und Internetfunktionen.

Wenn du noch ein bissl warten kannst, tu es!
Neue TVs stehen in den Startlöchern, wie jedes Jahr um diese Zeit. 😃

Beschreib mir ganz genau was dir vorschwebt und ich sage dir, woran du dich orientieren kannst.

Sony ist - wenn man die Details der unabhängigen Tests anguckt - im Bereich Bildqualität immer Sieger, auch vor Samsung. Samsung hingegen ist "overall" Sieger meist (je nach Test).

Wer soll den TV nutzen? DU oder andere Personen?
Wer entscheidet über das Budget? =D

Warum schwört deine Familyauf Samsung und stehen diese Argumente in Relation zu deinen Anforderungen an einen neuen TV? 😃
Das ist die Frage!
Kauf ich mir nen neuen TV, weil er von XY ist oder weil er genau die Features hat, die ich brauche / will?!

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
hehaide57
Entdecker

Abfallender Auspuff und Motorausfall aus verschiedenen Gründen (z.B. Zündmodul defekt usw.) sind als Vergleich völlig daneben gegriffen. Bei diesen Ausfällen muss ich nicht das Auto einer PREMIUMKLASSE verschrotten.

Noch dazu möchte ich ein Premiumauto sehen, bei dem nach 2 Jahren und 2 Monaten der Auspuff wegfällt. Wenn ja, dann ist das ein Montage- oder Konstruktionsfehler.

Als Panelgeschädigter bin ich bei weitem nicht alleine wie die Interneteinträge zeigen. Dass ich dann bei Reparaturkosten um die 1000 €, wobei sich Sony auch teilweise nicht beteiligen will, den teuren KDL-46Z4500 verschrotten muss, das passt in unsere Zeit.

profile.country.de_DE.title
stefanerben
Besucher

Hallo,

da das Modell KDL46-Z4500 ab Werk über 5 Jahre Garantie verfügt (siehe im Verlauf weiter oben), wurde ein weiterer Reparaturversuch gestartet. Auch dieser misslang. Deswegen hat mir Sony ein Austauschgerät angeboten. Da der KDL46-Z4500 jedoch nicht mehr verfügbar war, wurde mir ein aktuelles Gerät zum Tausch angeboten. Dieses Angebot habe ich dann auch angenommen und bin seitdem sehr zufrieden.

Viele Grüße

profile.country.de_DE.title
hehaide57
Entdecker

Hallo Quarz7,

bitte unterrichte uns als Sony-Streifengeschädigter über dein weiteres Vorgehen in Bezug des Panelschadens.

Mit freundlichem Gruß

hehaide57

profile.country.de_DE.title
Quarz7
Besucher

Hallo hehaide57,

seit dem 29.07.2012 gehöre ich auch zu den Sony KDL-46Z4500 Streifengeschädigten. Es handelt sich um horizontale Streifen, die den Bildschirm von oben nach unten bedecken und in 3 Blöcken angeordnet sind, exakt wie bei hehaide57, siehe Bild K1600_Bild_04.JPG , nur dass die Streifen zwischen Mitte und halb rechter Seite aufgetaucht sind und 25% des Bildschirms überdecken. Das Gerät stammt aus gleicher Produktion wie bei hehaide57, ist jedoch 1 Monat älter:

ASSEMBLED IN SPAIN

DATE OF MANUFACTURE: 10/2008

Kaufdatum Dezember 2008   (3 1/2 Jahre)

Kaufpreis: 2085 Euro

Hier ein Bild des Schadens:

KDL-46Z4500.jpg

so sieht es bei schwarzem Hintergrund aus:

KDL-46Z4500_2.jpg

3 Blöcke:

KDL-46Z4500_4.jpg

Nahaufnahme:

KDL-46Z4500_3.jpg

Die Fehler in den Blöcken zeigen sich folgendermaßen:

1.Block Index Zeile: 0,3,6,9,12,15...

2.Block Index Zeile: 1,4,7,10,13,16...

3.Block Index Zeile: 2,5,8,11,14,17...

Welches defekte Bauteil generiert so einen Fehler ?

profile.country.de_DE.title
hehaide57
Entdecker

Hallo,

kannst mir bitte mitteilen, wie die Panelaktion weitergegangen ist. Wurde das Panel nochmals getauscht oder lag der Fehler an anderer Stelle?

Auch ich bin ein Sony-KDL46Z4500 Streifengeschädigter, erworben 02.2009, erste zwei Streifen 04.2011. Inzwischen 25% vom Bildschirm mit Streifen bedeckt.

Sony hat eine kostenlose Reparatur wegen Garantieende (2 Monate) abgelehnt. Von einer 5 jährigen Garantie war mir beim Kauf nichts bekannt. Sony lehnt auch eine Kostenbeteiligung ab. Sony-Inhomeservice spricht von 900 € bis 1000 €. Damit muss ich den TV verschrotten.

Um Sony werde ich in Zukunft einen grossen Bogen machen und das Verhalten  dieser Weltfirma meinen Mitmenschen intensiv kundtun.

Wie heisst es so schön von Sony-H. Rätzer: Bravia Qualitätsoffensive auf Grund der ÜBERRAGENDEN PRODUKTQUALITÄT.

Alles leere Worte!!!

Bild_01.JPG

Bild_03.JPG

Bild_04.JPG

Bild_08.JPG

Bild_09.JPG

Sony und seinen Kunden würde eine kostenmoderate PANEL-REPARATUR-OFFENSIVE viel mehr bringen als leere Worte.

Nachricht geändert durch hehaide57

Nachricht geändert durch hehaide57

Nachricht geändert durch hehaide57

Nachricht geändert durch hehaide57

profile.country.DE.title
freehold01
Neues Mitglied

So nun hat es auch mich erwischt. Siehe Foto Anhänge!

Seit März 2009 hatte  ich viel Freude mit meinem KDL-40Z4500.

Leider stellte ich heute früh fest dass das Bild im rechten Bildschirm Bereich erhebliche Bildstörungen aufweist.

Traurig da es sich bei diesem Gerät um ein Premium Gerät der Marke Sony handelt.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Marke Sony jetzt im Schadensfall verhält.

Wenn das komplette Panel getauscht werden muss, dann ist ein Betrag bis 1000 EUR denkbar, um das Gerät instand zu setzen.

Kaum vorzustellen dass sich das für Sony rechnet. Ob die 5 Jahre Garantie auf meinen Fall zutrifft ist fraglich.

Im Interesse einer guten Abwicklung erhoffe ich mir eine kulante Hilfe des Herstellers.

Erst im Schadenfall zeigt sich ob der Hersteller zu seinem Wort steht.

Siehe die Presse Erklärung von Sony:

BRAVIA Qualitätsoffensive – fünf Jahre Garantie für Premium-Modelle

Aufgrund der überragenden Produktqualität bietet die Sony Deutschland GmbH fünf Jahre Garantie für seine neuen BRAVIA LCD-TV Premium-Modelle der Serien ZX1, EX1, Z4500 und X4500. Eingeschlossen sind alle Vorteile des kostenlosen BRAVIA inhome services.

Berlin, 28. August 2008.


Für die auf der IFA 2008 in Berlin erstmals vorgestellten BRAVIA Premium-Modelle der Serien ZX1, EX1, Z4500 und X4500 bietet die Sony Deutschland GmbH in Kooperation mit den teilnehmenden Händlern auf dem deutschen Markt erstmals fünf Jahre Garantie.

Es ist keine zusätzliche Registrierung notwendig, denn für den Kunden einfach und unkompliziert, gilt der Verkaufsbeleg in Verbindung mit der Seriennummer als Nachweis des Anspruchs auf die fünf Jahre Garantie.


Der Kunde sollte sich beim Kauf eines der genannten BRAVIA LCD- TVs lediglich bei seinem Händler informieren, ob dieser an der Aktion teilnimmt. Zusätzlich werden die Verpackungen der entsprechenden Geräte mit einem „5 Jahre BRAVIA Garantie“-Sticker gekennzeichnet.

In die Garantie eingeschlossen sind alle Vorteile des kostenlosen BRAVIA inhome services. Im Falle eines Falles erreicht ein BRAVIA Kunde unter der kostenlosen Rufnummer 0800-4545-112 einen qualifizierten Ansprechpartner, der ein vorliegendes Problem analysiert und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. In einer Vielzahl der Fälle ist dem Kunden danach schon geholfen, denn die Hotline-Mitarbeiter kennen die technischen Einstellungen sehr genau und sind auch mit der Bedienung der BRAVIA Fernseher bestens vertraut. Sollte ein eventuelles Problem einmal nicht telefonisch zu lösen sein, wird von der Hotline ein Service-Techniker benachrichtigt, der sich innerhalb kürzester Zeit beim Kunden vor Ort ein Bild verschafft. Die Techniker reparieren den BRAVIA häufig direkt an Ort und Stelle, so dass der Fernseh-Genuss nicht lange getrübt bleibt. Und sollte doch ein Gerät einmal nicht beim Kunden zu reparieren sein, sorgt der Sony Service Partner für eine unkomplizierte Abholung und Wiederanlieferung des Gerätes inklusive der kostenlosen Bereitstellung eines Leihgerätes.


Die Betreuer der BRAVIA inhome service Hotline sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr für BRAVIA Kunden erreichbar.


„Mit fünf Jahren Garantie für unsere qualitativ hochwertigen BRAVIA Premium-Modelle in Verbindung mit dem kostenlosen BRAVIA inhome service verfügen wir im deutschen Markt für TV-Geräte über ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal. Neben exzellentem Design, verknüpft mit innovativen Sony Technologien und einer durch viele Vergleichstests immer wieder bestätigten Bild- und Produktqualität, setzen wir jetzt auch bei Garantie und Service neue Maßstäbe zum Vorteil unserer Kunden.“, sagt Martin Winkler, Marketing Director der Sony Deutschland GmbH.

Nachricht geändert durch freehold01

Nachricht geändert durch freehold01

Nachricht geändert durch -Luka-

Wir bitten keine Adressen oder Private Daten auf dem Forum zu veröffentlichen. MFG, Luka (Moderator)

Nachricht geändert durch -Luka-

profile.country.DE.title
freehold01
Neues Mitglied

Gruß an die Moderatoren des Forums. Ich habe die Presseerklärung nur von der Sony Homepage rüber kopiert.

profile.country.DE.title
freehold01
Neues Mitglied

Also heute 21.11.12 stand der Reparatur Termin an vom Sony Service.

Zwischen 14:00 und 18:00 sollte der Techniker kommen.

Um 14:30 Uhr bekam ich einen Anruf dass der Termin leider ausfällt da das Panel leider nicht wie versprochen verfügbar ist.

Dumm nur dass ich mir gestern 20.11.12 noch einmal den Termin bestätigen habe lassen.

Jetzt habe ich mir einen ganzen Tag freigenommen obwohl gestern Abend schon feststand dass kein Ersatzteil zur Verfügung steht. Eine Frechheit.

Ich habe mich nochmal rückversichert und mir wurde mitgeteilt dass der Techniker recht hat und kein Ersatzteil geliefert wurde. Als ich dann nachgefragt habe warum man mich denn nicht mal telefonisch benachrichtigt wurde mir gesagt dass man das getan hat. Ich habe email, Telefon und Handy geprüft und den Anrufbeantworter natürlich und es lag keine Benachrichtung vor.

Eine Entschuldigung gab es nicht. Ich verstehe dass nicht. Ein Urlaubstag futsch ohne Ergebnis.

Das ist traurig.

Nachricht geändert durch freehold01

profile.country.DE.title
freehold01
Neues Mitglied

Nachtrag:

Heute war der Service Techniker von Sony da.

Nach viel Gemecker möchte ich mir sehr lobend äußern.

Der Tausch des Panel erfolgte heute früh. Der Techniker war pünktlich, freundlich und kompetent.

Alles ging schnell und geräuschlos.

Was will man mehr?

Also - guter Job und ein Lob auf die 5 Jahres Garantie.