Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vertikale Streifen beim KDL-46Z4500

profile.country.de_DE.title
stefanerben
Besucher

Vertikale Streifen beim KDL-46Z4500

Hallo,

seit Dezember 2008 habe ich einen Sony Bravia KDL-46Z4500. Seit Kurzem zeigt er leider dünne, vertikale Streifen (siehe Bilder) im rechten Bereich des Bildschirms. Diese Streifen sind meistens rot bzw. lila (abhängig vom eingestellten Helligkeitswert) und die Helligkeitsübergänge in diesem Bereich sind sehr "grob gestuft". Ich denke es handelt sich um eine Art Banding.

Auffällig und störend sind diese Streifen vor allem in dunklen Szenen. Dieser Bildfehler ist unabhängig von der gewählten Signalquelle. Hat jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler bei seinem Gerät? Und was sagt der Support hierzu?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass ggf. das T-Con Board defekt sein könnte?!

Ich freue mich über Nachrichten.

Grüße aus Köln

Stefan

IMG_0240.JPGIMG_0239.JPGIMG_0241.JPGIMG_0242.JPGIMG_0244.JPG

24 ANTWORTEN 24
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

ich sage mal "definitiv Paneldefekt".

Du selbst kannst da nix machen.

Da muss der Sony InHome Service ran - 0800-4545112

Hast du die Rechnung noch?

Wenn du den TV bei einem gescheiten Händler (die üblichen Verdächtigen :wink: ) gekauft hast, hast du 5 Jahre Garantie auf dieses Modell.

Ob das ein Garantiefall ist, klärt der InHome Service nach der Prüfung.

Anrufen, Termin machen und abwarten. 😃

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
stefanerben
Besucher

Hi, danke für die Antwort.

Wieso sollte ich auf dieses Modell 5 Jahre Garantie haben?

Viele Grüße

Stefan

profile.country.de_DE.title
stefanerben
Besucher

So heute war der Sony InHome-Service da. Hat das LCD-Panel getauscht und alles auf Garantie. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
stefanerben
Besucher

Sagte ich, dass alles gut ist??? Sorry. Falscher Alarm! Es ist schlimmer als vorher nach nur wenigen Stunden :slight_frown:

IMG_0256.JPGIMG_0257.JPG

profile.country.de_DE.title
hardy14
Besucher

Hi,

ich habe einen KDL 46W4000 und diesen gekauft im Juni 2008

habe genau das gleiche Problem - wie soviele.....

Reparaturkosten 410€ durch Sony.

Ist es nicht ein Wahnsinn, daß ein Gerät mit NP 1500€ nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt.

Was ist den das für Qualitätsware?

Laut Sony außerhalb der garantiezeit...

Hast du eine erweiterte Garantie damals beauftragt und bezahlt?

profile.country.de_DE.title
hardy14
Besucher

Habe im hifi-forum gelesen, daß einige es repariert bekommen haben - auf Kulanz.

ich werde mit diesen in Kontakt treten.

Es scheint ein Produktions- bzw. Konstruktionsfehler zu sein und wenn Sony die Reparatur nicht auf Kulanz durchführt, werde ich mir rechtl.Schritte vorbehalten.

Wozu hat man denn eine Rechtsschutzversicherung....

profile.country.de_DE.title
stefanerben
Besucher

Hallo,

ich habe für meinen KDL-46Z4500 keine  zusätzliche Garantieverlängerung beauftragt damals. Sony hat für  bestimmte Modelle direkt 5 Jahre Garantie gegeben:

http://www.sony.de/pressrelease/id/1219910861558

Meine (Garantie-)Folgereparatur ist bereits beauftragt und wird nächste Woche durchgeführt. Ich bin gespannt...

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammenk

@Stefan 😃 Sag ich ja, 5 Jahre Garantie :wink:

Der Z4500 war der allererste 200 Hz Fernseher und nur dieses Modell hatte 5 Jahre Garantie

@ Hardy - ein Defekt ist natürlich bedauerlich. Dass du den W4000 vor 2,5 Jahren gekauft hast, wage ich mehr als zu bezweifeln :wink:

Zu diesem Zeitpunkt gab es schon die 5800er Modelle und die nächste Generation stand in den Startlöchern. Das sind also schon  2 Generationen nach dem W4000.

Dann war es höchstens ein Ladenhüter so in der Art. Auf jeden Fall war der damals schon "alt".

Garantie ab Kaufdatum (was mich bei dir brennend interessieren würde) galt damals 2 Jahre.

Von einem Konstruktionsfehler kannst du absehen, da es sonst einen offiziellen Einträg auf der Supportseite gäbe. Alles Weitere ist "Frustentladung" in irgendwelchen Foren, weil bestimmte Sorten von Defekten gerne als "Serienfehler" tituliert werden.

Bei 10000en verkauften Fernsehern ... wenn dann im Forum XY 50 Kunden schreiben, dass ihr Fernseher kaputt ist und 10 davon mal die identische Art des Defektes haben, ist das kein Serienfehler.

Bei jedem Auto fällt mal der Motor aus, der Auspuff ab oder sonst was. Das ist auch kein Serienfehler.

Wenn du eine wirklich offizielle Aussage haben möchtest, schick bitte ne Mail an die Sony Hotline oder ruf an.

Und von wegen Rechtschutz .. nur mal so ... damit du dir erst gar nicht den Aufwand machst:

Garantie = freiwillige (!) Leistung des Herstellers, nicht ans BGB gebunden, bei dir bereits abgelaufen

Gewährleistung = gesetzlich geregelt im BGB ab den 400er §§ Paragraphen (man beachte auch die Beweislastumkehr 6 Monate nach Kauf)

Sei mir nicht böse. Kaputt ist kaputt und das ist .. unschön um es milde auszurücken.

Du hattest doch Kontakt mit Sony und dem IHS wenn dein TV repariert wurde?! Oder über wen hast du den TV reparieren lassen?

Wie lange ist das her? Hast du damals deine Bedenken geäußert?

Ich möchte hier nur die Relationen verdeutlichen 😃

Dass ein Defekt und eine kostenpflichtige Reparatur ärgerlich sind, steht absolut außer Frage.

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
hardy14
Besucher

danke für deinen beitrag.....bin dir nicht böse.

suche nach lösungen.

ich war gestern sehr aufgeregt, heute hat es sich wieder gelegt.

Kaufdatum war der 26.08.2008 (habe falsch gerechnet - dachte dies den ganzen gestrigen tag - bis mich meine frau darauf aufmerksam gemacht hat - es sind nicht 2,5...sonder fast 4 jahre)

bin halt schon alt.

daher gebe ich dir in belangen recht.

habe ihn noch nicht reparieren lassen und es ist es tut einfach weh, so ein gerät wegschmeißen zu müssen......oder bei ebay zu verklopfen.

wir waren sehr zufrieden.

kleiner hinweis:

habe irgendwo gelesen, daß es auch ein wackler sein kann.

gestern abend waren wieder die streifen da. ein ganz leichter klapps auf der rückseite oben in der mitte und dann waren die streifen weg bis zum ende des fernsehens (ca. 2 stunden).

normalerweise kommt es jede stunde mal.

also schaun ma weida...

**************************

du scheinst ja sehr fit mit den sony geräten zu sein - welches model würdest du denn empfehlen?

mein sohn schwört auf samsung.

ich eigentlich auf sony - wird aber schwierig werden, dies bei meiner familie durchzusetzen.

kdl-nx727 wäre interessant....