Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vertikale Streifen beim KDL-46Z4500

profile.country.de_DE.title
stefanerben
Besucher

Vertikale Streifen beim KDL-46Z4500

Hallo,

seit Dezember 2008 habe ich einen Sony Bravia KDL-46Z4500. Seit Kurzem zeigt er leider dünne, vertikale Streifen (siehe Bilder) im rechten Bereich des Bildschirms. Diese Streifen sind meistens rot bzw. lila (abhängig vom eingestellten Helligkeitswert) und die Helligkeitsübergänge in diesem Bereich sind sehr "grob gestuft". Ich denke es handelt sich um eine Art Banding.

Auffällig und störend sind diese Streifen vor allem in dunklen Szenen. Dieser Bildfehler ist unabhängig von der gewählten Signalquelle. Hat jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler bei seinem Gerät? Und was sagt der Support hierzu?

In anderen Foren habe ich gelesen, dass ggf. das T-Con Board defekt sein könnte?!

Ich freue mich über Nachrichten.

Grüße aus Köln

Stefan

IMG_0240.JPGIMG_0239.JPGIMG_0241.JPGIMG_0242.JPGIMG_0244.JPG

24 ANTWORTEN 24
profile.country.de_DE.title
Quarz7
Besucher

Es wurden Display und T-con getauscht, hat wegen einiger Schwierigkeiten dann jedoch insgesamt 8 Wochen gedauert und am Ende war alles vergebens. Totalausfall !

profile.country.de_DE.title
fuchs123
Besucher

Bei dem Defekt muss das T-CON Modul und das Panel ausgetauscht werden. Grund: T-CON Modul und Panel müssen perfekt aufeinander abgestimmt werden, so etwas kann kein Techniker vor Ort machen. Kosten jenseits der 1000 Euro.

Wer die SONY 5 Jahres Garantie miterworben hat kommt bei dem Problem mit einem blauen Auge davon. Blaues Auge wegen Nutzungsausfall von ca. 2 Wochen.

profile.country.de_DE.title
zunder63
Besucher

Hallo Leidensgenossen,


wie sehr viele hier, bin auch ich ein gebranntes Kind in Sachen Sony LCD. Seit 11/2009 besitze ich einen Bravia KDL52Z5500. Damals kostete das Teil stolze 2100 €. Anfang November 2011 (also kurz vor Ablauf der Garantie) hatte ich einen Panelschaden, den der Inhome-Service recht schnell reparierte. Alles lief sehr freundlich und kompetent ab. Sony gab eine kostenlose 3-monatige Garantieverlängerung dazu.

Seit dem Wochenende weist das Gerät schon wieder die gleichen negativen Eigenschaften auf wie damals. Ich habe noch nicht den Inhome-Service wieder angerufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da mit Kulanz nicht mehr viel zu machen ist. Aber so wie das hier im Netz zu lesen ist, würde eine Reparatur wohl zwischen 500 und 1000 € kosten. Ich möchte zwar nicht sofort rummeckern, aber wenn jedes Mal innerhalb von max. 2 Jahren so eine Ärgernis ins Haus steht, dann stimmt doch was nicht.

Ich habe auch keine Lust (und vor allem auch nicht die Kohle) mir alle 2 Jahre ein neues TV zu kaufen. Zumal die anderen Marken auch nicht besser sind.


Ich hab momentan keine Ahnung was sinnvoll ist.

profile.country.de_DE.title
aweinert
Besucher

Vielen Dank für die Post!


Ich besitze das gleiche Gerät, habe ebenfalls die vertikalen Streifen und werde mich morgen sofort unter der Hotline melden. Es ist ein hervorragendes Gerät, das seit Mai 2009 bei mir keine Probleme gemacht hat. Hoffe der Support kann an dieser Stelle helfen und mein Problem ebenfalls beheben bzw. den Panel austauschen.


Nachricht geändert durch aweinert

profile.country.CH.title
RUF1976
Entdecker

Hatte bei meinem 8 jährigen KDL-46X4500 auch vertikale Streifen. Habe an der Bildeinstellung rumgeschraubt und als ich den DRC-Modus ausgeschaltet habe, waren Die weg. Evtl. geht das bei Euch auch oder bei solche ohne Garantie.