Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAT-Receiver nachrüsten?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
thore123
Entdecker

SAT-Receiver nachrüsten?

Hallo,

ich habe seit etwa 2 Jahren einen KDL-40Z4500 und stehe nach einem Umzug vor der Wahl: Kabel oder Sat. Nun, beim Kabel muss ich eine monatliche Gebühr bezahlen und leider gibt es keine Anbieter in der Region die den Empfang direkt über den integrierten DVB-C-Receiver erlauben. Also externes Gerät kaufen welches zusätzliche Fernbedienung heisst. Jetzt habe ich aber Sony gekauft weil ich alle Geräte mit einer FB bedienen kann und so möchte ich auch verbleiben.

Die zweite Möglichkeit ist über Sat, da bereits eine Schüssel in meiner neuen Wohnung installiert ist. ABER.... in meinen Fernseher ist kein Sat-Receiver eingebaut, also bleibt mir hier auch nur die Möglichkeit über externen Sat-Receiver zu gehen. Ausser die Antwort auf folgende Frage ist "ja":

Kann man dem KDL-40Z4500 einen Sat-Receiver nachrüsten? Kann man also z.B. das "motherboard" (oder wie sowas bei einem Fernseher heisst) wechseln damit ein Sat-Stecker eingesteckt werden kann und Sat-Signale gelesen werden?

Für jede Antwort wäre ich dankbar!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
thore123
Entdecker

Hallo SmilingGuy84,

danke für die ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich von Sony auch eine Antwort (nach 2 Monaten - Dank an stone69 falls du was bewirken konntest), die aber nicht den Tipp mit dem Sony Sat Modul beinhaltet.

Ich gucke mir das mal bei Gelegenheit an und melde mich bei weiteren Fragen. Bedanke mich nochmal vielmals!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

hi nein das geht leider nicht. die sattuner bei Sony kamen erst nach dieser Serie, das heisst Hardware und software für sat gab es da noch nicht.

ich habe auch noch einen 46z4500 in meinem Büro stehen. Wie sieht es mit sat receiver aus? Du kannst ja dann immerhin die wichtigsten funktionen über die Tv FB steuern. es gibt ja schon sehr kleine receiver

gruess  Mahalo98

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi zusammen,

eine Nachrüstung ist in der Tat nicht möglich.
Sony TVs sind nicht "modular" gebaut. Die Loewe TVs sind modular gebaut, aber kosten halt auch 3x soviel :wink:

Das "Sony Sat Modul" mit der Bezeichnung "TDT4U" funktioniert auch mit dem Z4500.
Es wird via HDMI angeschlossen und kann komplett über den TV gesteuert werden.

In den HDMI Grundeinstellungen muss dann im TV der Punkt "Tunerbox Steuerung" auf "Erweitert" gestellt werden.

ABER das Modul hat halt keine weiteren Ausgänge / Anschlüsse und ist auf Grund des Alters auch nicht CI+ / HD+ tauglich.

Von daher würde ich auch auf jeden Fall einen aktuellen HD+ Sat Receiver empfehlen, der natürlich auch via HDMI an den Z4500 angeschlossen wird.

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
thore123
Entdecker

Hallo SmilingGuy84,

danke für die ausführliche Antwort. Inzwischen habe ich von Sony auch eine Antwort (nach 2 Monaten - Dank an stone69 falls du was bewirken konntest), die aber nicht den Tipp mit dem Sony Sat Modul beinhaltet.

Ich gucke mir das mal bei Gelegenheit an und melde mich bei weiteren Fragen. Bedanke mich nochmal vielmals!

profile.country.de_DE.title
thore123
Entdecker

Hallo Mahalo98,

danke für die Antwort. Ist es also möglich einen externen Receiver zu kaufen, anschliessen, und z.B. Programmwechsel mit meiner Sony-FB zu betätigen? Ich dachte das ginge dann nur über separater (oder halt diese hässlichen Multifunktions-) FB. Um die Grösse des Receivers geht's mir weniger, nur um die Funktionalität.

Danke nochmals

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Thore,

vom Prinzip her geht das, ja.

Die Sache ist jedoch, dass die HDMI Steuerung "BRAVIA Sync" nicht zwnagsläufig mit anderen "Steuerungssystemen" anderer Herstleler konform geht.

Auf deutsch:

Es kann funktionieren und ist auch sehr sehr wahrscheinlich, wenn du einen top akuellen Receiver von 2011 kaufst. Allerdings weiß ich auch, dass ab und zu "inkompatibilitäten" vorhanden waren, sodass der TV den Receiver nicht steuern konnte. Dafür konnte aber weder der Receiver Hersteller noch der TV Hersteller was.

Tipp:

Kauf dir wirklich nen aktuellen Receiver und ein gescheites HDMI Kabel.

Ein "billiges Kabel" hat meist nicht alle Adern im Kabel und schlechtere Schirmung, sodass diese Zusatzsachen (Steuerung über HDMI; HDMI ARC, ...) nicht funktioniere, auch wenn du Bild und Ton hast.

Paar € mehr und du bist auf der sicheren Seite.  10 - 15 € / Meter HDM Kabel

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.de_DE.title
thore123
Entdecker

Na, das wäre ja klasse wenn das funktionieren würde. Dann hätte ich ja praktisch die Lösung die ich suche. Habe vor kurzem einen gesehen der vom Design her nicht schlecht war und ich glaube auch neu. Ich werd's mal versuchen. Vielen Dank für deine Auskunft!

Achcenich
Neues Mitglied

Ich suche dringend eine Anleitung  für dieses Gerät. Wo kann ich diese downloaden ?