Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KDL-40R550C diverse Fragen

buggged
Neues Mitglied

KDL-40R550C diverse Fragen

Morgen!

 

Erst einmal: Ich hätte mich gern mit meinem Erst-Account eingeloggt, leider zeigt der ein sehr eigenartiges Verhalten und es scheint unmöglich zu sein, den Support wegen eines einfachen Login-Problems zu kontaktieren. Jedenfalls hab ich nichts dazu gefunden. Ich bitte jemanden, der sich mit sowas auskennt, mich einfach mal anzuschreiben. Danke dafür schon mal.

 

Zum Thema: 

Es handelt sich um ein paar Fragen, die hoffentlich einfach zu beantworten sind, leider finde ich zu meinem Modell aber so gut wie keine Diskussionen im Internet.

 

1. Das Bild ist grünstichig. Besonders deutlich zu erkennen, wenn viel Schwarz im Bild ist, dann geht das in den Grenzbereichen ins Grünliche über. Außerdem sieht Rot selten wie richtiges Rot, sondern eher nach Rose aus. Den RGB-Bereich zu justieren bringt so gut wie keine Abhilfe. 

Zwar hab ich gelesen, dass Sony-TVs davon wohl stärker betroffen sind, aber da handelte es sich ausnahmslos um Modelle von 2010-2011 oder früher. Gibts da irgendeinen Kniff zur Problembehebung/-Eindämmung, der mir im Wust der Bildoptionen entgangen ist?

 

2. Das Bild ist generell schwarzlastig bzw. dunkel. Scheint mir kein Problem der Helligkeit zu sein, sondern des Kontrasts. Wenn ich z.B. an der PS4 (s. Punkt 3) spiele und das Helligkeits-Testbild justieren soll ("verschieben Sie den Regler so lange, bis das linke Bild gar nicht und das rechte gut erkennbar ist"), fällt auf, dass standardmäßig meistens beide Bilder nicht/zu gut zu erkennen sind und ein Hochdrehen über die Spiel-Option dann zwar das Testbild anständig justiert, aber die Helligkeit im Spiel meist zu hoch ist bzw. andersrum. Oder der Regler kann gar nicht weit genug nach oben/unten gedreht werden, um beide Bilder gewünschtermaßen einzustellen. Der Fernseher läuft dann im Bild-Modus "Spiel" und ich bin der Meinung, alle Auto-Kontrast-Einstellungen und sonstigen Post-Processing-Trödel abgeschaltet zu haben. Aber wenn das Bild viele kurze Hell-Dunkel-Übergänge darstellen soll (z.B. bei Sonnenlicht durch einen Wald laufen), scheint es mir in den schattigen Bereichen künstlich abgedunkelt zu werden. Die Option "Verb. Auto-Kontrast" ist deaktiviert. Kommt mir alles in allem so vor, als wäre das "Grundbild", sofern man davon sprechen kann, nicht sonderlich gut und würde an tausend Ecken durch Nachbearbeitung kosmetisch verbessert werden.

 

3. Wie geschrieben: es klemmt eine PS4 am Fernseher. Die ist so eingestellt, dass zwischen TV und Konsole über HDMI-Verbindung kommuniziert wird, was ein paar coole Spielereien ermöglicht (z.B. die Netflix-App auf der Konsole vollumfänglich über die TV-Remote zu bedienen). Leider springt der Ton-Modus des TV bei jedem Start der Konsole auf "Spiel", und dieser Modus ist ziemlich unbrauchbar, weil Stimmen praktisch nicht zu verstehen sind. Also geh ich JEDES Mal in die Ton-Optionen (man beachte: Sync Menu> TV-Steuerung > Optionen > Ton) und änder den Modus auf "Standard" ab, was dann ein ordentliches, ausgewogenes Klangbild bringt. 

Gibt es eine Möglichkeit dem Fernseher zu verklickern, dass er den Ton-Modus auf diesem HDMI-Kanal auf "Standard" speichern soll? Oder muss ich dafür die Kommunikation mit der PS4 abwürgen und damit auf alle anderen Features verzichten?

 

4. Ich stellte neuerdings fest, dass, wenn ich Netflix am Laufen hab (über die PS4-App, die im Fernseher hat eine erbärmliche Performance), das Bild bei Schnitten manchmal kurz flackert. Also im Film eine Einstellung, kurzes helles Aufflackern für eine Zehntel-Sekunde beim Übergang in die nächste Einstellung. Könnte am Daten-Material liegen, glaube ich aber nicht. Das Flackern ist auch immer zu beobachten, wenn digitales Kabelfernsehen läuft und ich entweder in den Video-Text schalte oder ins sendereigene Medien-Menü. Kurzes helles Flackern für einen Sekundenbruchteil. Nur stört es dort nicht. 

Woran könnte das liegen und wie ist es zu beheben? 

 

So. Wer bis hierher gekommen ist: danke fürs Lesen. Ich hoffe es finden sich ein paar Leute, die was dazu sagen können. Der Fernseher schien mir zunächst ein guter Deal zu sein, aber mit jedem Tag schwindet meine Euphorie ein bisschen mehr 😞

 

Danke für alle mögliche Hilfe im Voraus!

 

Edit: Der ursprüngliche Thread ist nicht verschwunden, sondern nur irgendwo nach hinten gerutscht und die Suchfunktion ist ähnlich hilfreich wie die von Wikipedia. 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bugged,

 

bezüglich der Bildeinstellungen würde ich zunächst einmal dieser Anleitung folgen:

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/die-optimalen-bildeinstellungen-fur-euren-bravia-ferns...

Mithilfe dieser Anleitung solltest du zu einem guten Ergebnis kommen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
bugged
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke schon mal für den Link, das werd ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen. 

 

Kannst Du oder jemand anders was zum beschriebenen Sound-Problem sagen?