Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fragen zu KD-65S9005B (Clouding, HDMI, BDP-S7200,...)

fsx_so
Entdecker

Fragen zu KD-65S9005B (Clouding, HDMI, BDP-S7200,...)

Hallo!

Seit kurzem bin ich Nutzer obigen Gerätes.

Meine Fragen, die bisher auftraten, möchte ich gern loswerden und idealerweise beantwortet haben. 🙂

1. Clouding: Mit welchen Einstellungen reduziere ich das clouding? Welche Nachteile gibt es dadurch eventuell?

2. Ich kann meinen XPS15 Notebook (nvidia 640M mit DDR5) nicht mit UHD-Auflösung nutzen. Beide Geräte sollten die Auflösung packen, wenn auch nur mit 30Hz. Der XPS besitzt Displayport 1.2 und HDMI 1.4a.

Versucht habe ich, den Notebook über Displayport->HDMI oder über HDMI zu verbinden. Der TV meldet sich mit 1080p. Über die Eingabe individueller Auflösungen habe ich 2160p@30Hz und @24hz versucht. Erfolglos. Bibt es eine monitor.inf für das TV-Gerät?

3. Welche Einstellung sollte ich am BD-Player wählen, dass dieser das Upscaling macht. Meine Vermutung: Auto2 (leider weiß ich jetzt nicht unter welchem Menüpunkt in Anzeige) scheint zu klappen, der TV zeigt beim Drücken von "i" 4K 24p. Ist das die korrekte Einstellung?

4. Mein anderer Sony TV hat die Möglichkeit, beim Kanalwechsel rechts die Kanalliste und die Wahl (Analog, Digital, Favoriten..) anzeigen zu lassen. Kann der curved das nicht? Unter Home - Kanäle gibt es was ähnliches, ist aber schwerer zu erreichen.

5. Wie kann ich Firmwareupdates oder Apps installieren, wenn ich Internet nur über Mobil-Stick bekomme? Kann man das auch über USB einspielen?

6. Finde ich eine Anleitung zum Einstellen des TV? Mir ist nicht immer klar, welche Auswirkungen die Änderungen der Einstellungen/Parameter auf das Bild hat.

7. Gibt es eine Möglichkeit, sowohl den Ton über opt.Kabel als auch (gleichzeitig) am TV auszugeben?

Danke vorab!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo fsx,

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

Zu deinen Fragen:

1. Du könntest einmal versuchen in den erweiterten Bildeinstellungen "Verb. Kontrastanhebung" und "Dynamische LED-Steuerung" zu aktivieren bzw. de-aktivieren. Dies wirkt sich in der Regel auf den Kontrast und die darstellung dunkler und heller Bildanteile aus. D.h. wenn diese de-aktiviert sind ist der Kontrast etwas schwächer und Schwarz nicht mehr richtig schwarz.

2. Dein Fernseher unterstützt die folgenden Auflösungen: 3840 x 2160/ 24p, 3840 x 2160/ 25p, 3840 x 2160/ 30p, 4096 x 2160/24p, 1080/24p, 480/60i, 480/60p, 576/50i, 576/50p, 720/24p, 720/30p, 720/60p, 1080/60i, 1080/50i, 1080/30p, 1080/60p & 1080/50p. Andere Auflösungen werden leider nicht unterstützt. Ein Monitor.inf steht meines Wissens nicht zur Verfügung.

3. Die richtige Einstellung ist "Auto2" hierbei werden auch Videosignale in 4K ausgegeben. BD-ROM und DVD ROM müssen jedoch auf 24p gesetzt sein.

4. Dein Fernseher verfügt über ein neueres Menü, bei dem diese Funktion geändert wurde. Eventuell kannst du auch über die Guide Taste schnell navigieren.

5. Firmware Updates können auch über USB eingespielt werden. Die aktuelle Version findest du auf unserer Support Seite. Aktualisierungen der Internetinhalte funktionieren jedoch nur Online.

6. Die Bedienungsanleitung kannst du direkt am TV aufrufen: HOME > Hilfe (?) > i.Manual oder auch online abrufen: http://pdf.crse.com/manuals/14HC098111/DE/index.html

7. Nein, es geht nur eines von Beidem.

fsx_so
Entdecker

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Und daraus ergeben sich neue Fragen:

1. Leider konnte ich damit das Clouding nicht reduzieren. Entweder hab ich was falsch gemacht oder die Einstellungen haben (fast) keine Auswirkungen. Der TV steht in einem relativ dunklen Raum, so dass das Clouding eher auffällt. Und es ist auch abhängig vom Betrachtungswinkel. Am stärksten wirkt sich das Clouding beim MIRAMAX-Bild (mit der Stadt - in Farbe) links oben aus. Ansonsten sehe ich es stark nur bei der Programmumschaltung. Oder bei extremen schwarz-weiß-Bildern wie bei Sin City.

2. Ja, hab ich gelesen. Jedoch "wünscht" mein nvidia Control panel solche Infos wie Polarität, sync width (pixels) usw. Ich weiß nicht, ob man hier ein Bild einere anderen Webseite verliken darf. Wenn man nach "zotac gtx 460 sanyo" sucht, bekommt man als erstes Bild einen Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten, die ich habe.

3. Okay

4. Schade. Kann man die Tasten "Programm +/-" auf einen Favoriten einstellen, so dass Programme übersprungen werden?

5. Gut.

6. Ich hatte mir eher was wie "Beschreibung der Einstellmöglichkeiten bei Sony-Fernsehern" im HiFi-Forum vorgestellt. Bei der Beschreibung der Einstellungen im Manual muss ich zum Teil raten, was sie genau tun und welche Auswirkungen sie haben. Und gibt es dort eine Anleitung, wie z.B. Clouding reduzierbar ist?

7. Nochmal schade.

Und nun die "Zusatzfrage":

8. Habe mir die Burosch-Testbilder geholt. Scheint alles sehr gut voreingestellt zu sein. Ich habe aber Probleme mit der Einstellung für weißer als weiß und schwärzer als schwarz. Verarbeitet der TV alle Farbwerte von 0 bis 255? Bei Bildern (jpeg) soll es so ja okay sein, aber ich sah es auch, wenn ich die Testbilder über den BD-Spieler anzeigen lasse. Müsste ich da auch bestimme Bildverbesserer am TV/BD-Spieler ausschalten, um das einzustellen?
Ich stelle mir die Auswirkungen dieser Einstellungen wie eine "Tonwertkorrektur" bei der Bildbearbeitung vor. Kann man das so sagen?

Danke!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo fsx,

Mit dem Clouding ist es so eine Sache - zu 100% ist es nie ganz vermeidbar. Dies nimmt mit der Größe des Bildschirms immer weiter zu. Grund dafür sind wie immer Fertigungstoleranzen. Jetzt weiß ich leider nicht, wie stark sich das Ganze bei dir auswirkt. Wenn du schreibst oben links - meinst du dann in der Ecke am Rahmen? Grund hierfür könnte auch ein zu großer Druck des Rahmens auf das Display sein. Ggf. durch den Transport. In diesem Fall würde ich einmal den Service zu Rate ziehen, um einen Fehler auszuschließen.

Du kannst gerne ein Bild oder einen Link zu einer anderen Webseite einfügen, sofern dieser keinem komerziellen Zweck dient. Wie schon gesagt, eine Monitor.inf Datei für dein TV liegt mir leider nicht vor.

Zu den Einstellungen:

[Hintergrundlicht] > bestimmt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Hier würde ich den Standardwert belassen, da ein zu geringer Wert für ein flaues Bild sorgt.
[Kontrast] > Einstellung ganz nach Gusto oder Burosch Testbild.
[Helligkeit] > Am besten einstellen nach Burosch Testbild
[Farbe] > Ganz nach Geschmack - ich bevorzuge eine natürliche Darstellung daher bei mir 50.
[Farbton] > Ist bei unserem TV Standard nicht nötig.
[Farbtemperatur] > Idealerweise nach Testbild, sodass ein natürlicher Grauton entsteht.
[Bildschärfe] > Würde ich persönlich auf 50 belassen. Höhere Werte führen of zu unnatürlichen Konturen.
[Dyn. Rauschunterdrückung] > Bei digitalen Signalen eher unnötig - daher AUS wählen
[MPEG-Rauschunterdrückung] > Bei der heutigen Qualität der digitalen Signale ebenfalls nicht erforderlich - daher ebenfalls auf AUS. Ggf. bei YouTube Videos empehlenswert.
[Pixel-Rauschunterdrückung] > Auch diese Rauschunterdrückung würde ich ausschalten.
[Reality Creation] > Optimiert Bilddetails durch Hinzufügen von fehlenden Bildinformationen. Meine Empfehlung ist "AUTO". Bringt gerade bei etwas älteren Signalen einen deutlichen Zugewinn.
[Gleichmäßige Abstufung] > Würde ich auf MITTEL setzen. Sorgt für eine gleichmäßigeren Verlauf von Farbverläufen wie zum Beispiel dem Himmel.
[Motionflow] > Sollte je nach Inhalt ausgewählt werden. Sorgt für schärefere Bewegungsabläufe und ist ideal für Sportsendungen. Bei Filmen würde ich eher darauf verzichten. Ist aber wie immer Geschmackssache.
[Film Modus] > Würde ich auf AUTO setzen. Sorgt für ein Filmähnliches Seherlebnis durch entsprechende Bildparameter sowie das Hinzufügen einer leichten Körnung. Ist aber ebenfalls frei nach Gusto. Wenn man den Film so sehen möchte, wie auf der Disc vorhanden, dann AUS.
[Schwarzkorrektur] > Hier wird das Display entsprechend progressiver angesteuert, wodurch tiefere Schwarzwerte erzielt werden können - im Prinzip eine Art Tonwertkorrektur.
[Verb. Kontrastanhebung]: Das gleiche wie zuvor, nur wird abhängig vom Gesamtbild auch dei Hintergrundbeleuchtung geregelt. Sprich in einer Nachtszene wird die Hintergrundbeleuchtung reduziert.
[Gamma]: Einstellung nach Burosch Testbild, sodass die Graustufen sauber dargestellt werden.
[Dynamische LED-Steuerung]: Wenn verfügbar definitiv aktivieren. Sorgt für besser Bildkontraste gerade in dunklen Bereichen.
[Autom. Lichtbegrenzer]: Würde ich de-aktivieren. Begrenzt helle Bildbereiche und lässt sie ggf. zu dunkel bzw. flau erscheinen.
[Weiß-Betonung]: Ähnlich wie die Schwarzwertkorrektur nur für helle Bildbereiche.
[Farbbrillanz]: Ganz nach Geschmack einstellen.
[Weißabgleich]: Idealerweise nach Burosch Testbild einstellen, sodass ein natürlicher Grauton entsteht.
[Detailverbesserung]: Würde ich de-aktivieren.
[Randverbesserung]: Würde ich ebenfalls de-aktivieren.
[Haut-Naturalisierung]: Würde ich aktivieren - sorgt für angenehme Hauttöne.
[Bevorzugte Anzeigegeschw.]: Wenn nicht gespielt wird bitte de-aktivieren.

Diese sind meine persönlichen Präferenzen - bitte je nach Geschmack anpassen.

Zur letzten Frage: Schwaarzkorrektur und Weissbetonung sollten hier zum gewünschten Ergebnis führen.

Schöne Grüße
Peter

fsx_so
Entdecker

Danke nochmals!

Das Clouding ist in den beiden oberen Ecken relativ (im Verhältnis zu den anderen "Wolken") stark, im unteren Bereich gibt es dagegen über den ganzen Rand mehrere - ich sag mal - Lichtkegel. Bei der Lieferung hatte einer der beiden Monteure den TV mehrfach allein hochgehoben, die Hände im oberen Bereich rechts und links (Handschuhe und Griff auf dem Lautsprecherbereich). 

Ich versuche mal, ein Bild zu machen.

Aber wie gesagt, im normalen Bild (ohne großen Dunkelanteil) ist das kein Problem.

Peter-2015
Entdecker

Hallo, auch ich bin Seit ein paar Tagen Besitzer dieses Fernsehers. Und auch ich habe Problem mit dem Clouding. Bei mir ist es in allen Ecken und auch an den Längsseiten kommen kleinere Spots. Ich habe zwar nocht nicht alles eingestellt (Danke an Peter für die Tips zu Bildeinstellung!) aber ich befürchte dass es leider nicht den erwünschten Erfolg bringt. Es gibt leider viele Leute die sich über Clouding bei diesem Fernseher beschwerden...

Habe auch als Vergleich den Samsung UE65HU 8590. Hier war schwarz wirklich schwarz. Also es geht auch bei der gleichen Grösse...Dafür passte einiges anderes nicht..

wenn nach der Einstellung immernoch stark "cloudet" dann rufe ich den Sony Service...

Frage: Lohnt sich der Einsatz der Burosch Software? 

schöne Grüße aus Hagen

P. Schiemann

fsx_so
Entdecker

Hallo Peter!

Der TV ist schon recht gut eingestellt. Bis auf die zwei Bilder mit den äußersten Weiß- und Schwarzwerten waren die anderen Testbilder "Durchläufer" - musste nix verändern.