Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

arw l in arw kovertieren

profile.country.DE.title
houdon
Neues Mitglied

arw l in arw kovertieren

Hallo.

 

Ich habe eine Alpha 7 IV und im Urlaub viele Bilder im arw Format mit Komprimierung L gemacht.

In meiner Bildbearbeitung wird wohl .arw L unterstützt. Allerdings musste nun leider feststellen dass bei einer Maskierung im Entwicklungsmodus die Ränder der Maske immer etwas verschoben sind.

Ein Test hat ergeben, dass das nicht auftritt wenn ich im "Normal" .arw, also unkomprimiert fotografiere.

Leider ist meine Urlaub rum und alle Bilder meiner Alpen Tour lassen sich nicht vernüftig mit KI maskiereren.

Zur Erklärung es gibt z.B. eine "Himmel"-Erkennung. So kann man ruck zuck den Himmel maskieren und etwas nachbearbeiten.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das .arw L ind .arw umzuwandeln. Das würde mir viel Zusatzarbeit sparen.

PS: Bevor der Tipp kommt, umwandeln in Jpg. Natürlich geht das. Aber ich würde halt wieder Qualität meiner tollen Bergbilder verlieren.

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@houdon  schrieb:

 

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das .arw L ind .arw umzuwandeln. Das würde mir viel Zusatzarbeit sparen.

 


Hallo houdon


Der RAW-Dateityp VerlustfKom (L) kann nicht in den RAW-Dateityp Nicht komprim. umgewandelt werden.

Nach meiner Einschätzung hat das Problem mit der Maskierung nichts mit den RAW-Dateityp VerlustfKom (L) zu tun, sondern mit deine Bildbearbeitung Software.

 

Vielleicht willst du ein paar deiner tollen Bergbilder mit Uns hier teilen ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
houdon
Neues Mitglied

Hallo.

Ich glaube ich habe den Grund gefunden.

Hier mehrere Bilder in arw. Bild 1mit einem FE 1,8-50 (Festbrennweite). Hier ist alles so wie es sein soll. Die KI Himmelerkennung funktioniert super.

Bild 2 in arw. Mit dem Sony FE4/ 24-105 auch an der Alpha 7 IV. Hier ist der Versatz der KI Himmelerkennung deutlich zu sehen.

Das Gleiche passiert auch mit den JPG Versionen. Es scheint definitv am Ojektiv zu liegen.

Bild 3. Ich habe es auch mit einem Weitwinkel FE 4/16-35 versucht. Auch ein Versatz.

Bild 4. Nun habe ich das FE 4 24-105 G OSS mit einer A 6400 getestet. Hier auch kein Versatz zu sehen.

 

Ergo. Es scheint an der Alpha 7 IV im Zusammenspiel mit Zoom Objektive zu liegen. Ob jetzt die Software (ACDSee Ultimate 2024) der Grund oder die Kamera kann ich nicht sagen. Nur dass das echt blöd ist, denn die KI Motiv, Himmel- , Hintergrunderkennung zur Maskierung ist eine tolle Sache. Wenn es funktioniert.A 7 IV mit FE 1,8 50 mmA 7 IV mit FE 1,8 50 mmA 7 IV mit FE4 24-105 G OSSA 7 IV mit FE4 24-105 G OSSA 7 IV mit FE 4 16-35A 7 IV mit FE 4 16-35A 6400 mit FE 4 24-105 G OSSA 6400 mit FE 4 24-105 G OSS

 

SusanneMaier
Community Team

Melde dich bitte mit diesem bei Sony