Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ADI oder TTL blitzen?

profile.country.de_DE.title
daisho-----
Besucher

ADI oder TTL blitzen?

Hallo zusammen,

da ich bisher eigentlich noch gar nicht mit einem Aufsteckblitz fotografiert habe,

stelle ich mir die Frage, was genau besser ist. ADI oder ein Blitz, welcher nur TTL beherrscht.

Gruß Gerd

6 ANTWORTEN 6
DidiS-----
Mitglied

Hallo Gerd,

theoretisch ist die ADI Messung, Advanced Distance Integration etwas präziser. Bei dieser Minolta Erfindung wird die Entfernung zum Motiv mit gemessen und in die Blitzleistung mit eingerechnet. Diese funktioniert allerdings nur mit Objektiven die diese Steuerung integriert haben. In der Regel sind es alle Sony Objektive und Minolta Objektive die ein D hinten angestellt haben. Bei Fremdobjektiven muss man sich nach der Beschreibung richten. Im Allgemeinen sollten 8 Kontakte am Objektiv Bajonett vorhanden sein, dann ist dieses auch für ADI vorgesehen.

Gruß Didi

daisho-----
Besucher

Hallo Didi,

danke für die Antwort, also 8 Kontakte heißt ADI geht, ansonsten nicht. Super, hat mir sehr geholfen.

Gruß Gerd

J-D-----
Neues Mitglied

Noch eine kleine Anmerkung zu ADI. Minolta hat es entwickelt und trotzdem in ihrem letzten analogen Profigehäuse, der Dynax 9 nicht eingebaut. Erst durch ein Hardwareupdate (Prozessortausch) war es möglich die ADI-Funktionalität zu nutzen. Damals bekam man seine Kamera kostenlos umgebaut wenn man die Rechnung eines G-Objektivs von Minolta beilegte. Mittlerweile gibt es noch ein paar wenige Prozessoren um die D9 umbauen zu lassen. So weit ich weiß, kostet das ca. 200€. Runtime in Bremen führt den Umbau durch.

Gruß, J-D

profile.country.DE.title
HorstE.
Entdecker

Mit Transport und Verpackung, Nachnahmegebühr (geht nur mit Nachnahme) und Mehrwertsteuer kostet der Spaß 254,24 €.

Gruß Horst

J-D-----
Neues Mitglied

und hier im blauen Nachbarforum http://www.minolta-forum.de/forum/lofiversion/index.php/t14000.html ganz viel zu lesen.

Gruß, J-D

daisho-----
Besucher

Vielen Dank

Gruß Gerd