Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lesegefühl klasse - Organisieren Katastrophe

profile.country.de_DE.title
stadtpflanze
Besucher

Lesegefühl klasse - Organisieren Katastrophe

Nun habe ich mir endlich den Sony PRS-T2 gekauft. Online war ich bisher noch nicht.

Ich habe mir einige Bücher vom PS aus übertragen.

Das Lesen ist einfach ideal: Schriftgröße verstellbar, die Notiz- und Suchfunktion.

Und auch die Akkulaufzeit scheint unendlich...


Aber...

ich möchte auch noch mehr Bücher lesen. Und da tauchen Fragen auf, die auch in der Bedienungsanleitung nicht beantwortet werden.


Zuerst- "Bücherregal" erscheint nur auf dem Reader, nicht in der Software?

Den Sinn der Bücherregale verstehe ich nicht.

Die "Sammlungen" sind sinvoll, aber ich kann weder Bücher verschieben noch löschen???

Dazu muss man in "Bücher" gehen??

Gibt es eine verständliche Begriffserkärung für Anfänger?:smileyblush:


Beste Grüße

Anfängerin

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo


Zuerst mal vorweg: mach nicht den Fehler alle deine Bücher auf den Reader zu packen.

Das mag zwar verlockend sein, aber der Reader benötigt beim Einschalten (wenn ganz aus oder nach Synchronisation) einen Indizierungslauf und der kann sehr schnell unerträglich lang werden.


Zugegeben, direkt auf dem Reader halten sich die Möglichkeit der Bücherverwaltung in Grenzen.


Aber... es gibt Calibre! Mit diesem Programm verwaltest du alle deine Bücher auf dem PC erstklassig mit allem Drum und Dran.

Calibre überträgt dann auch deine Bücher (inklusive der Verwaltungseinteilung) auf den Reader.


Hallo Cony, du bist nun gefordert, da evtl. näheres dazu zu schreiben!


Grüße

Heimer

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hallo,

@Heimer, bin etwas spät dran - das Forum öffnet sich für mich nur bei jedem 3. Versuch......

Bezüglich der Organisation:

Auf der SD Karte in meinem T1 sind derzeit rund 1050 Bücher in 200 Sammlungen. Im Allgemeinen verträgt der Reader das sehr gut, aber das Öffnen eines neuen Buches dauert doch inzwischen etwas länger. Alle Bücher auf dem Reader zu haben ist auch eher eine Spielerei meinerseits....

Zur Verwaltung meiner Bücher verwende ich immer das von Heimer schon empfohlene Program Callibre.

Schrittweise:

1. Buch in Calibre laden

2. Buch markieren und Button "Metadaten" anklicken

3. Metadaten download (bin jetzt aus dem Kopf nicht sicher ob der Button so heisst, er ist aber im mittleren Bereich des neuen Fensters unten)

4. Calibre sucht im Internet nach Coverbildern, Inhaltsangaben oder ähnlichem die mann dann hinterlegen kann

5. Metadaten genau prüfen:

Ist die Schreibweise des Autoren wie man sie haben möchte (oft gibt es hier Variationen wie z.b.

Robin D Owens (ohne Punkt) Robin D. Owens (mit Punkt) Owens, Robin D. usw. Ich achte hier darauf dass die Schreibweise immer gleich ist.

Titel: Ich habe wie gesagt viele Serien, damit dies innerhalb des Ordners korrekt sortiert werden ändere ich den Titel so ab das er mit der Band Nummer in der jeweiligen Serie beginnt:

zB. 01 Dark Lover

Serie: hier einen Namen hinterlegen und die passende Band Nummer nochmals pfelgen

Bei den s.g. Tags / Schlagwörtern gebe ich die Serie nochmal ein und eventuell weitere Merkmale.... Fantasy, Gestaltwandler, Krimi......

So, das wars im Groben....

LG

Cony

Nachricht geändert durch conysho

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
stadtpflanze
Besucher

Vielen Dank Cony und Heimer. :smileyclap:


Da habe ich zig Stunden umsonst mit der Reader-Software von Sony verbracht.

Ich werde mich noch einlesen, oder evtl auch das Calibre Handbuch kaufen. Mal sehen.

Die paar Bücher, die ich habe, sind bisher sehr chaotisch angeordnet. Manchmal ist der Autor unter dem Titel, dann erscheint der gleiche Autor zweimal unter Vor- und Zuname.

@Cony, ich muss das noch in Ruhe ankucken, aber ich werde es hinbekommen:smileyhappy:


Ich vermute mal, dass man mit Calibre dann auch die Bücher auf dem Reader organisieren kann.

Ein schönes Wochenende!

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Ich vermute mal, dass man mit Calibre dann auch die Bücher auf dem Reader organisieren kann.



Nein, du handelst in Calibre alles auf dem PC und übernimst dann deine (sagen wir mal) Buchordnung, die auf dem PC besteht (Kategorien/Sammlungen; getaggte Bücher, Serien etc) auf den Reader.

Dementsprechend wichtig oder empfehlenswert ist es, zuerst am PC alle Bücher in Calibre einzupflegen und dann aus dieser Sammlung Bücher auf den Reader zu übernehmen.


Viel Spass beim Bücher popeln.:smileysilly:


Grüße

Heimer

profile.country.de_DE.title
conysho
Vielschreiber

Hi,


ich habe versucht alle Treads nach vorn zu holen, die sich mal mit dem Thema organisieren und Calibre beschäftigen, einiges darin ist auf andere Treads verlinkt wo die Erklärung zu finden ist.


Gruß

Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
profile.country.de_DE.title
stadtpflanze
Besucher

Dickes Dankeschön noch mal an Cony und Heimer.:smileyclap:


Das Calibre Handbuch habe ich nun, muss ich mich noch mit beschäftigen.

Mit den Metadaten komme ich gut klar, aber mit den Schlagworten /Sammlungen muss ich noch üben.


Eigentlich ist es traurig, dass Sony kein gescheites Handbuch in deutsch hat und wenn man den Support anfragt bekommt man auch nur sinnloses Zeug zur Antwort.


Da ist es wirklich klasse, dass ihr euch um die vielen Fragenden kümmert.:smileyhappy: