Share your experience!
Hallo,
ich habe mir gestern ein Vaio NB mit einer 400GB Festplatte / Vista Business zugelegt und möchte gerne aus der einen Partition zwei machen. Das ist auch unter Vista\Verwaltung möglich jedoch nur bis zu einer Größe von 170GB. Ich möchte jedoch gerne eine rel. kleine C: Partition (max. 80GB) und eine neue 😧 Partition mit 300 GB.
Ich habe keine Ahnung, weshalb das in dem Vista Tool nicht geht.
Kennt jemand eine Lösung?
Grüße
Michael
Hi,
hilft Dir vielleicht das hier weiter?
Der Trick wäre, zuerst die vorhandene C-Partition auf die gewünschte Größe zu verkleinern, den freigewordenen Platz als neue Partition anzulegen und anschließend die neue Partition sowie die vorhandene D-Partition zusammenzuführen. Das müsste eigentlich auch mit Bordmitteln gehen.
Ansonsten kannst Du auch spezielle Partitionierungssoftware einsetzen. GParted (Freeware) wird von vielen empfohlen, aber ich habe es selbst noch nicht eingesetzt.
Vielen Dank!
Ja den Artikel habe ich auch gefunden.
Es ist tatsächlich eine Beschränkung von Microsoft Vista.
GParted ist sicher ein gutes Programm, aber leider nicht sehr komfortabel.
Ich habe jetzt die Platte mit dem EASEUS Partition Master Version 3.5 Home Edition (Freeware in dieser Home Version) partitioniert und kann das Programm nur sehr empfehlen .
M.E. absolut narrensicher und einfach zu bedienen.
Ich habe es zunächst an einem XP Rechner probiert und mich dann an meinen neuen Vista getraut.
Grüße
Gparted nicht kofortable 🙂 aber nur wenn mans unter windows nutzt 🙂
das G steht ja schon dafür das es aus der Gnome Programm Suite von Linux stammt 🙂
naja gut.
Hi,
Gparted nicht kofortable 🙂 aber nur wenn mans unter windows nutzt 🙂
Naja evtl. sollte ich mir einfach mal noch andre Programme ansehen, ich kenns halt nur aus der Standard installation von Ubuntu, und da ist es schon echt viel besser als wenn man es über die komandozeile mahcen müsste 🙂