Share your experience!
Zu gut Deutsch, du hast mit 50 Bildern pro Sekunde aufgenommen und dann jedes zweite rausgelöscht.
Witzig der Ton dazu...
Du bastelst ja grad auch mit Videos viel rum, kann das zufällig auch ein Freewareprogramm, also das mit den Bildern rauslöschen? Daran hab ich nämlich auch schon gedacht. Also ne Schnecke etwas schneller kriechen lassen. Ich hab auch genug von diesen Weinbergschnecken im Garten. Nur ein Programm fehlt mir noch. Damit könnte man nämlich die Lücke zwischen den Timelapseaufnahmen und den normalen Videoaufnahmen schließen, also geschwindigkeitsmäßig. Und ja, natürlich sieht es dann aus wie Timelapse... soll es auch. Aber wenn ich schon nicht aller 1 Sekunde mit der Cam ein Foto machen kann, dann könnte man diese Geschwindigkeit so lösen.
Aber sonst, feine Aufnahme, auch mit der Unschärfe. Kannst du auch wie beim Fotoapparat das automatische Scharfstellen an der Kamera ausschalten, so dass am Ende die Schnecke noch schön scharf aus dem Bild rausgekrochen wäre?? Dann wärs richtig gut.
video wurde, wie in der überschrift steht mit vegas gestaucht. es werden nicht einfach bilder raus genommen. ob es freeware gibt weiss ich nicht da ich ja nicht mit freeware arbeite. einfach mal googeln. das die schnecke aus der schärfe läuft ist genauso gewollt sonst hätte ich den fokus anders gelegt bzw den fokus ab gestellt.
du kannst einen normalen video ja auch mehrmals rendern so lange bis die gewünschte geschwindigkeit erreicht ist. bei zeitraffer ist das kein problem bei zeitlupe werden dann irgendwann die übergänge zwischen den frames sichtbar, deshalb bei zeitlupe möglichst viele frames bei der aufnahme schon machen.
lg jens
Hi Jens,
sieht gut aus!
Wie Jens schon schrieb, ist es (meistens) kein Problem, eine mit normaler Geschwindigkeit gefilmte Aufnahme nachträglich zu beschleunigen. Tatsächlich macht das Bearbeitungsprogramm im Prinzip nichts anderes, als jedes X-te Bild wegzulassen. Ein paar zusätzliche Berechnungen finden trotzdem statt, um das Ganze nicht ruckelig aussehen zu lassen.
Umgekehrt, also Normalaufnahme zu Zeitlupe, ist das wesentlich schwieriger, weil das Programm in dem Fall Zwischenbilder errechnen muss, die ja eigentlich gar nicht vorhanden sind. Vegas Pro kann das bis zu einem gewissen Grad ganz gut. Ansonsten muss man sich zusätzliche (teilweise teure) Plugins anschaffen (ProDRENALIN von ProDAD beispielsweise oder Twixtor von RE:Vision Effects), um ein ansehbares Ergebnis zu erhalten.
Grüße
darkframe