Share your experience!
Hallo, mich würde mal interessieren wie der 5.1 Ton z.B. in meiner HDR-CX-570 erzeugt wird. Sind da wirklich mehrere Mikros eingebaut oder wird wie beim Dolby ProLogic aus einem Stereo-Signal ein virtuelles 5.1 erzeugt ? Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen wie in so einem kleinem Raum so eine Kanaltrennung von statten gehen kann.
Danke für die hoffentlich tollen Antworten,
Gruss
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo patrickmeizinger und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.
Es scheinen tatsächlich mehrere Mikrophone an verschiedenen Positionen verbaut zu sein. Auf jeden Fall legen das diverse Bilder nahe, die man mit dem entsprechenden Suchbegriff finden kann.
Zum Beispiel dieses hier:
Hallo patrickmeizinger und willkommen im SONY Forum :smileyhappy:.
Es scheinen tatsächlich mehrere Mikrophone an verschiedenen Positionen verbaut zu sein. Auf jeden Fall legen das diverse Bilder nahe, die man mit dem entsprechenden Suchbegriff finden kann.
Zum Beispiel dieses hier:
Hi,
patrickmeizinger wrote:
Hallo, mich würde mal interessieren wie der 5.1 Ton z.B. in meiner HDR-CX-570 erzeugt wird. Sind da wirklich mehrere Mikros eingebaut oder wird wie beim Dolby ProLogic aus einem Stereo-Signal ein virtuelles 5.1 erzeugt ? Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen wie in so einem kleinem Raum so eine Kanaltrennung von statten gehen kann.
bei den Kameras, die mir bekannt sind, sind tatsächlich nur 4 Mikrofonkapseln verbaut. Zwei davon erzeugen die beiden hinteren Kanäle und die anderen zwei die vorderen Kanäle L, C und R. Der LFE-Kanal (also die .1) ist zwar im Audioteil enthalten, aber leer. So sieht's zumindest in der Waveform-Darstellung in den Bearbeitungsprogrammen aus. Der Centre-Kanal ist vermutlich ein Mix aus L + R, wobei insgesamt offensichtlich durch rechnerische Tricks eine Kanaltrennung/-spreizung von L, C und R simuliert wird.
Grüße
darkframe