Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD65-XG8599 Praxistest

profile.country.DE.title
jochenfa
Mitglied

Sony KD65-XG8599 Praxistest

Um Kaufinteressenten vor einer Fehlentscheidung zu bewahren, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen in 2 Wochen KD65-XG8599 auf. Da die meisten Probleme Softwaremängel sind, dürfte das auch auf andere Android TV von Sony zutreffen.

Vor dem Kauf schwankte ich zwischen einem Samsung Q60R und einem Sony aus der XG85-Serie. Den Samsung konnte ich mir bei einem Bekannten anschauen. Ich brachte einen USB-Stick mit dem Video eines Live-Konzerts mit, um zu prüfen, ob er meine Videodateien sauber abspielen kann. Dabei stellte sich heraus, dass der integrierte Medienplayer von Samsung nicht viel taugt. Er spielte das Video zwar ab, aber Tonspuren wechseln oder Kapitel anspringen schien nicht möglich zu sein, jedenfalls hat es mein Bekannter nicht hinbekommen, und die Bedienung schien auch nicht gerade intuitiv. Das weckte in mir den Wunsch nach einem Android TV, auf dem man wenigstens Kodi installieren kann, den IMHO besten Medienplayer. Wie ich später bei Internet-Recherchen fand, können die Samsung seit 2018 auch kein DTS mehr. Mein Medienserver enthält jedoch viele Filme mit DTS-Ton. Ein weiteres KO-Kriterium für Samsung für mich.

So wurde es dann halt der genannte Sony, der aber, wie sich jetzt herausstellte, auch nicht ohne Mängel ist. Leider erfährt man das in keinem Testbericht, da die alle keine Praxistests mit den Geräten durchführen.

Hier nun meine Kritikpunkte:

  • Die Anschlüsse auf der Rückseite sind in einer Art Mulde versenkt. Montiert man den Fernseher mit einer ultraflachen Halterung an die Wand, so sind die Anschlüsse so gut wie unzugänglich. Bei anderen Herstellern sind die zur Seite hin offen und gut erreichbar, bei Sony jedoch nicht, die Mulde ist zur Seite hin nicht offen.
  • Trotz Twin-Tuner kann man nicht 2 Aufnahmen gleichzeitig machen, es geht nur 1 Aufnahme plus Live sehen.
  • Bedingt dadurch, dass keine 2 Aufnahmen gleichzeitig gehen, kann man auch nicht 2 aufeinanderfolgende Sendungen aufnehmen, sofern man Timer Vor-/Nachlauf aktiviert hat. Durch den Vor-/Nachlauf kommt es zur Überlappung, und die 2. Aufnahme wird nicht ausgeführt.
  • Das CAM-Modul wird immer fest der Aufnahme zugeordnet, selbst wenn man einen unverschlüsselten Sender aufnimmt. Das hat zur Folge, dass man während einer Aufnahme keinen verschlüsselten Sender sehen kann. Für alle Nutzer von verschlüsselten Sendern (Sky, ORF, HD+) ist der Twin-Tuner somit sinnlos.
  • Nutzer eines Unicable SAT-Systems haben normalerweise nur einen Antennenanschluss. Dem Sony fehlt die Möglichkeit das Signal intern an den 2. Tuner durchzuschleifen (so wie es z.B. Technisat macht). D.h. man benötigt dann noch einen entsprechenden 2-Wege-Verteiler, um beide Buchsen mit einem Signal zu versorgen.
  • In der Aufnahmeliste werden Sendungen mit dem Titel der Sendung versehen, die beim Start der Aufnahme lief. Da Sendungen nie sekundengenau starten, sondern meistens etwas später, steht die Aufnahme fast immer mit dem Titel der vorausgehenden Sendung in der Liste, also bei einem Tatort im Ersten um 20:15 mit dem Titel "Tagesschau". Wie soll man da jemals eine Aufnahme wiederfinden, wenn man mehr als 3 hat?
  • Ein Kriterium, wie bereits erwähnt, war für mich der DTS-Ton. Der Sony kann den zwar wiedergeben, aber nur über die internen Lautsprecher. Am optischen SPDIF-Ausgang wird er nur als PCM-Ton ausgegeben. Damit wird DTS ad absurdum geführt. Was soll ein Surround-Ton, den ich nur in Stereo wiedergeben kann?
  • Ein weiterer Mangel, der aber schwer reproduzierbar ist: der Sony geht nur in den Standby, wenn er nicht durch Hintergrundprozesse daran gehindert wird. Ich kann das daran erkennen, dass die Festplatte permanent läuft und nicht ausgeschaltet wird. Gestern schaltete sich der TV sogar von selbst ein, als mein Sohn etwas per Chromecast auf seinen TV streamen wollte, und versehentlich meinen ausgewählt hat. Wieso können unauthorisierte Geräte etwas per Chromecast auf meinen TV senden? Und wieso lässt er sich per WLAN einschalten, obwohl er eigentlich aus sein sollte? Offenbar ist er nie so ganz aus, und ich möchte nicht wissen, was er dabei für einen Stromverbrauch hat.

Fazit: wer Wert auf die Aufnahmefunktion legt, oder auf DTS-Ton für seine HiFi-Anlage, der sollte sich besser bei den Mitbewerbern umsehen. Für alle anderen ist der Sony ganz ok.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jochen,

 

dank dir für deinen Review.


Schöne Grüße
Peter