Share your experience!
Hallo Leute,
habe mir vor 8 Wochen das Sony Topmodell KD55XD9305 gekauft, weil es mir vom Fachhändler empfohlen wurde.
Leider liess sich der Fernseher gestern morgen einfach nicht mehr einschalten. Ich habe das Gerät für 1 Stunde stromlos gemacht und wieder angesteckt aber es leuchtet die LED einfach nicht und absolut nix passiert.
Das ist absolut ärgerlich und in dieser Preisklasse ein absolutes NOGO.
Zum Glück habe ich die 5 Jahre "vor Ort" Garantie abgeschlossen, aber das ganze hinterlässt einen sehr schlechten Beigeschmack. Auch das ich jetzt 8 Wochen warten muss bis ich überhaupt erfahre ob ein Garantiefall vorliegt oder ich über 2.000,- Euro ersatzlos "in den Sand gesetzt habe ist nicht beruhigend.
Werde hier berichten wie es weiter geht...
Alexander
Mein KD65XD9305 hatte nach 3 Monaten einen Panelfehler (waagerechter Strich im unteren Bereich).
Enttäuscht war ich vom inkompetenten Händler, der mir erst sagte, er will sich darum kümmern und das Gerät abholen. Am entsprechenden Tag erhielt ich dann kurz vor dem Termin einen Anruf, daß ich mich direkt an Sony wenden müsse. Bei Großgeräten kümmere sich Sony selbst darum. Ärgerlich - aber dafür kann Sony nichts.
Der Kontakt zu Sony war dann sehr gut. Der sehr kompetente Mitarbeiter erbat Bildschirmfoto und Kaufbeleg per Mail. 5 Tage später wurde der Garantiefall bestätigt und Kontakt zur Servicefirma hergestellt, die das Gerät ausgetauscht hat. Das Ersatzgerät war neu und neueren Baudatums. Dauer der Aktion ca. 10 Tage.
Kleiner Tipp für Leute, die den TV so wie ich auf einem Standfuß montiert haben: Vor der Demontage sollte man rückseitige Fotos mit angebrachter Halterung machen, da die Monteure damit nicht unbedingt Erfahrung haben. Meine Strategen haben den defekten TV nämlich abgebaut ohne sich die Montageweise vorher genau zu notieren. Beim Anbringen des Ersatzgerätes fingen die dann prompt an, falsch zu montieren. Dank meiner Fotos konnte ich jedoch schnell eingreifen, so daß alles geklappt hat.
Abgesehen von den Softwareproblemen bin ich mit dem TV äußerst zufrieden. Die Bildqualität ist einfach hervorragend - egal welche Quelle ich nutze. Und im Verbund mit meiner Heimkinoanlage ist es fast wie ein Kinoerlebnis. Die Probleme unter der Haube sind zur Zeit allerdings dermaßen eklatant, daß ich aus heutiger Sicht das nächste Mal vermutlich einen anderen Hersteller wählen werde. Bleibt zu hoffen, daß Sony das in den Griff bekommt ... dann würde ich auch bei Sony bleiben.
Hallo galuwen,
das Austauschgerät wurde originalverpackt mit allem Zubehör, Fernbedienung usw. geliefert - genauso wie seinerzeit das Erste. Ich habe es mir genau angesehen und für mich sah es wie neu aus, zumal auch das Herstellungsdatum auf der Rückseite neueren Datums war. Es waren keinerlei Gebrauchsspuren erkennbar, also ich gehe von einem Neugerät aus. Man muß allerdings zur Kenntnis nehmen, daß die Garantie anscheinend weiterhin ab ursprünglichem Kaufdatum gilt - also nicht mit Lieferung des Austauschgeräts neu beginnt. Das erschließt sich mir nicht wirklich, denn das neue Gerät könnte ja zu einem späteren Zeitpunkt erneut einen Defekt haben. Ärgerlich, wenn dann die Ursprungsgarantie abgelaufen ist.
Kleine Anekdote am Rande: Nach dem Aufbau bemerkte ich an verschiedenen Stellen des Bildschirms dunkle Flecken. Die anwesenden Monteure sahen das auch und machten gleich Fotos. Prognose: erneuter Austausch.
War aber alles halb so schlimm, nachdem ich auf die Idee kam den Bildschirm abzuwischen. Das Microfasertuch entfernte die "dunklen Flecken" restlos. Das waren einfach nur Verunreinigungen, die beim Aufbau entstanden waren. Also immer erst abwischen und dann erneut prüfen.
Übrigens habe ich vor einigen Jahren schon einmal positive Erfahrungen mit dem Sony-Support gemacht:
Nach einem Urlaub bemerkte ich beim Einschalten meines KDL-46Z5500 in der Mitte des Panels einen kleinen schwarzen Punkt. Dachte erst, da hat sich während meines Urlaubs Dreck angesammelt und wischte den Bildschirm ab. Ohne Erfolg - bei näherem Hinsehen stellte ich fest, daß hinter der Glasscheibe offensichtlich ein kleines Insekt unterwegs gewesen war und dann das Zeitliche gesegnet hat.
Ich hatte eine vor Ort Garantie, der Händler holte das Gerät ab und stellte ein Ersatzgerät auf. Mir wurde gleich gesagt, daß das kein klassischer Garantiefall sei und man abwarten müsse, wie Sony sich dazu äußert. Also wurde der Fernseher ins Werk eingeschickt und kam nach 6 Wochen zurück. Sony hat das auf Kulanzbasis geregelt. Es lag zwar kein klassischer technischer Defekt vor, aber eigentlich sollte die Abdeckung so dicht sein, daß da nichts hineinkommen kann. Also sehr positives Verhalten von Sony. Meine Recherchen haben seinerzeit ergeben, daß es andere Hersteller gibt, die in so einem Fall die anfallenden Kosten in Rechnung stellen. Da hat man dann Pech gehabt.
Ich habe meinen K55XD9305 Ende Jänner gekauft und habe jetzt schon das dritte Gerät, da die ersten beiden fehlerhaft waren. Auch bei beiden Austauschgeräten bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht um reaparierte Geräte handelt. Produktion 01/2016, die hintere Abdeckung fehlte, dafür hatten sie schon die aktuellen SW-Versionen. Für mich ein klares Indiz, dass es sich um keine fabriksneuen Geräte gehandelt hat. Ich habe seit ca. 40 Jahren jede Menge Produkte von Sony, aber ich denke, dass war mein letzter Kauf eines Sony Produkts.
Wo bist Du denn zuhause, wenn ich fragen darf? Österreich oder Deutschland? Alex.
Ja und was waren das denn für Defekte bei Deinen XD93ern?