Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungsbericht KD65X8505C an Panasonic DMP-UB900 BD4K HDR

dramababy
Entdecker

Erfahrungsbericht KD65X8505C an Panasonic DMP-UB900 BD4K HDR

Habe seit gestern den neuen Panasonic DMP-UB900 Ultra HD Bluray-Player an meinem 65X8505C hängen. Das Positive vorweg: Der Fernseher erkennt den Player inklusive 4K, HDR und dem 2020 Farbraum. 

 

Die integrierten Apps von Amazon und Netflix funktionieren in 4K und mit 5.1, was insbesondere für Amazon Video hilfreich ist, da der Fernseher nach über einem halben Jahr  5.1 immer noch nicht kann und ich hier die Hoffnung schon aufgegeben habe. HDR scheint bei beiden Apps (noch) nicht zu funktionieren.

 

Das Bild ist bei den UHD Blurays mit HDR (3 Stück getestet) in der HDR-Standardeinstellung eine Katastrophe: seitliches Einleuchten in seiner schönsten Form, insgesamt viel zu hell und ziemlich flau. Das habe ich auch nicht anders erwartet, da der Fernseher mit Edge-LED für HDR auch kaum geeignet ist.

 

Schön ist, dass sich die HDR-Bildeinstellungen bei HDMI-Anschluss, im Gegensatz zur Nutzung bei Apps, einstellen lassen. Damit kann die Helligkeit angepasst und das seitliche Einleuchten reduziert werden. Ob das allerdings noch etwas mit dem vorgesehenen "HDR-Erlebnis" zu tun hat wage ich zu bezweifeln.

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo dramababy,

 

dank dir für den Erfahrungsbericht.

Ich denke, dass der Panasonic nicht auf Android basiert - daher auch der funktionierende 5.1 Sound bei Amazon Video.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

65x8505C ist KEIN EDGE sondern Direct LED! Dazu kommt, dass x85 nur HDR kompatibel ist. Der TV kann die Videos abspielen, mit HDR hat es aber wenig zu tun.

dramababy
Entdecker

@Peter_S. Hallo Peter. Der Player ist m.E. tatsächlich nicht Android-basiert. Bin aber trotzdem froh Amazon in 4K und 5.1 nutzen zu können.

 

Wenn ich das Problem mit dem ausgegrauten Programmlisten-Export nicht lösen kann, werde ich wohl wieder auf einen externen Receiver umsteigen. Dann nutze ich den TV eigentlich nur noch als dummen Monitor, wie auch schon seinen Vorgänger aus 2009. KD55X8505C - Senderliste lässt sich nicht exportieren

 

@aldexx Richtig, er ist Direct LED. Das "seitliche Einleuchten" (auch ohne HDR) finde ich insgesamt recht ärgerlich, v.a. weil ich mir einbilde, dass er das vor einem der ersten Firmware-Updates (09/15) noch nicht hatte.

 

Wie schon geschrieben, ich hatte mir von HDR auf diesem Gerät sowieso nicht viel erwartet und werde es wohl deaktivieren.

 

 

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

genau deswegen hab ich den x85er zurückgegeben :slight_smile: Da ist einfach nichts zu machen. Ich vermute mal es gibt irgendwelche Hardwaredefekte die Sony niemals gestehen wird. Per Software wird sowas auch nicht behoben, denn Sony's Devs können angeblich bis heute das Problem nicht reproduzieren, wie auch immer das gehen soll :grin: