Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Erfahrungen mit Pie (ATV2 FW 6.7165)

Inoffizielles Pie Changelog

 

[2021-05-26] 6.7165 [Download]

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. März 2021

Kernel-Version 4.9.125 (2021-04-22)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Externe Zuspieler (e.g. Apple TV) können den BRAVIA wieder über HDMI-CEC abschalten
  • Gehäufte Info-Anzeige bei Verwendung externer Zuspieler über HDMI gefixt

 

[2020-11-18] 6.7140

Android TV 9 (Pie) / Sicherheits-Patch-Level 5. August 2020

Kernel-Version 4.9.125 (2020-10-12)

 

Optimierungen und Bugfixes

  • Dolby Atmos Unterstützung für sämtliche BRAVIA ATV2 Modelle bis 2016 zurück
  • Dolby Atmos Unterstützung in Prime Video
  • Media Player: umgekehrt chronologische Sortierung bei Fotos behoben
  • Sony Select Kanal reaktiviert sich nicht mehr nach Standby
  • Tastatur-Layout wird nach Neustart nicht mehr auf Standard (U.S.) zurückgesetzt
  • exFAT: abgeschnittener Volume-Name gefixt
  • exFAT: geänderte Volume-ID nach Neustart gefixt (Inhalte auf entsprechenden Datenträgern können somit ab sofort in persistente Bibliotheken eingebunden werden)

 

 

Gravierende Probleme

 

  • Sporadisch kein Eingangssignal oder Absturz beim Einschalten des Apple TV 4K [#55] [#105]
  • HDMI-CEC Timing- und Kommunikationsprobleme [#8]
  • DTS Passthrough wird in diversen Apps (z.B. Plex) auf Grund falscher HDMI-ARC Geräte-Informationen nicht angewendet [#85]
  • Tonaussetzer bei DTS-HD MA 24-bit [#57]
  • Häufiges Aufwachen aus dem Standby [#9] [#72]
  • Gamma des Todes: Ausgebleichtes und überbelichtetes Bild bei Dolby Vision Inhalten im Pause-Zustand [#92]
  • Dolby Vision: Keine separaten Bild-Modi für Tag und Nacht [#71]
  • LAN Verbindung wird bei VPN Verbindungsaufbau gekappt [#99] (WLAN ist nicht betroffen)
  • Sideloaded Apps mit Portrait-Orientierung werden abgeschnitten dargestellt und können daher nicht mehr genutzt werden [#101]
  • WLAN: Kompatibilitätsprobleme mit FRITZ!Box [#53] [#68]
379 ANTWORTEN 379
profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin vom neuesten Update etwas genervt.

Weiß jemand, wie man Discovery entfernt?

 

Und da ich keine "Kanäle" auf dem Startbildschirm möchte, wie schaltet man die Auffordung zur Personalisierung ab?

profile.country.AT.title
MHolla
Mitglied

@Kuschelmonschter Habe vorallem seit dieser Version das nervige Problem, dass YouTube Videos nicht abgespielt werden. Eventuell in Zusammenhang mit zuvor benutzen Apps (Disney+). Cache löschen hilft nichts. Nach einem Neustart funktioniert YouTube wieder ohne Probleme. Ist wirklich sehr nervig.

Kannst du das Issue eventuell in deinem Tracker aufnehmen?

Siehe Thread: https://community.sony.de/t5/android-tv/youtube-videos-lassen-sich-nicht-abspielen-android-neustart/...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@MHolla 

 

Ich habe dieses Problem nur, wenn ich vorher ORF TVThek geschaut habe. Und zwar ist das Problem, dass wenn man auf eine Kachel fährt, das Video sofort ohne Ton abgespielt wird, ohne das Video gewählt zu haben. Verlässt man jetzt die TVThek und geht in YouTube, wird dort nichts abgespielt, weil die TVThek weiterhin wohl die Dekoder-Ressource festhält. Man muss dann die TVThek entweder abschießen, oder in der TVThek die Menü-Leiste rüberwechseln, sodass die Video-Wiedergabe beendet wird. Evtl. verhält es sich in anderen Apps ähnlich. Mittlerweile muss ja immer sofort etwas abgespielt werden, ohne es ausgewählt zu haben...

profile.country.DE.title
Asscobra007
Entdecker

Hallo zusammen,

 

ich muss leider auch von einem Problem berichten: Mein A1 ist dunkler als zuvor. Zur Veranschaulichung zwei Test-Charts einer früheren HDR-Messung und einer aktuellen – gemessen im 10%-Fenster unter identischen Voraussetzungen mit einem Kontrastwert von 90, maximaler Helligkeit, Gamma 0 und deaktivierten Bildverbesserern.

 

Die graue Linie entspricht dabei dem Sollwert, die gelbe der Messung.

 

Die alte Messung –  liegt ziemlich gut auf Soll und erreicht eine Spitzenhelligkeit von ca. 740 Nits:

 

EOTF1.png

 

 

Die neue Messung – klar zu erkennen, dass die EOTF insgesamt zu dunkel ist und der HDR-Modus nur noch 500 Nits hell wird:

 

 

EOTF2.png

 

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, von welcher Firmware-Version das Problem verursacht wurde und auch nicht, ob es sicher ein Firmware-Problem ist. Allerdings spricht einiges gegen den natürlichen Pixel-Verfall, dem OLEDs nun mal ausgesetzt sind. Zum Beispiel der Langzeit-Test von RTINGS (hier zu finden: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test) und die Tatsache, dass wir hier über einen Unterschied von über 200 Nits sprechen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dafür solltest du einen eignen Thread erstellen. Das passt hier so ganz und gar nicht her...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das halbe Jahr ist jetzt dann voll. Da wirft man ein Update mit so gravierende Bugs raus und braucht dann so lange. Das kann so echt nicht sein!

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

... Das kann so echt nicht sein!


It's not a Trick- it's a SONY

 

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Bin auch sehr enttäuscht über den Service von Sony bei einem 2000€ Gerät. Das muss man sich mal vorstellen, von meinen 2 Jahren Garantie / Gewährleistung, war die Software so gut wie immer fehlerhaft. Die aktuelle Firmware ist natürlich eine Frechheit....

 

Ich hätte schon fast die Tage den LG CX im Angebot geholt.

 

Egal ob Sony noch ein neues Update für unseren TV veröffentlichen sollte, ich werde nie wieder zu einem Sony TV greifen. Die Hotline in Ägypten oder die Kommunikation bzgl. Software Updates hat mir gereicht. 

 

profile.country.DE.title
Tom_93
Mitglied

Also ich habe mit dem Thema so ziemlich abgeschlossen... sowohl bei Smartphones als auch bei Android TV... schlichtweg gescheitert.

 

Siehe mein Fire TV Stick von ~2014 ... bekommt immer noch fleißig Updates!


Werde früher oder später den Ethernet Stecker ziehen und den TV nur noch mit externen Geräten verwenden, die Sony Bravia Reihe hat es echt nicht verdient den guten Ruf aufgrund von Android TV zu verlieren.

profile.country.DE.title
Energiequant
Mitglied

Statt für eine stabile Firmware zu sorgen ist jetzt der Launcher rückwirkend auch bei älteren Firmwares (ich bin immer noch auf 6520) gegen ein werbeverseuchtes und noch weniger funktionales Menü ausgetauscht worden: https://community.sony.de/t5/android-tv/neuen-google-tv-oberflache-auf-dem-65xf9005/td-p/3796064

 

Longpress auf die Menü-Taste hat ja bisher wenigstens das seitliche Menü geöffnet über das sich halbwegs "schnell" noch Anwendungen schließen ließen. Ich traue es mich kaum zu sagen aber jetzt wo selbst das entfallen ist wünsche ich mir wenigstens dieses gegenüber der ursprünglichen Firmware meines Modells bei Kauf eh schon umständliche Menü zurück weil es das neue tatsache schafft es noch umständlicher und langsamer zu machen, einfach nur eine App zu beenden, was auf den Sony-Fernsehern ja leider grundsätzlich nötig ist weil sonst das ganze System anfängt zu hakeln.

 

Ich hatte erst gehofft, dass der "alte" Launcher einfach nur abgestürzt wäre und ein Neustart des Fernsehers das "richtige" Menü wieder zum Vorschein bringt aber das ist wohl tatsache überschrieben worden. Was soll denn sowas bitte?! Elementare Grundfunktionen einfach ohne Rückfrage austauschen ohne Zutun des Benutzers geht einfach mal gar nicht. Weder an einem Fernseher noch an einem Handy oder sonstwo.

 

Eine brauchbare Firmware aufspielen und den Fernseher vom Netz zu nehmen ist glaub ich langsam wirklich die einzige Möglichkeit das Gerät noch sinnvoll weiterzubetreiben. Xbox hängt eh dran, da hab ich die gleichen Anwendungen zur Verfügung, nur dass diese dort sogar weniger hakelig laufen.

 

Edit: Die Updates für den Launcher ließen sich per Play Store deinstallieren; da sich einzelne Updates nicht blockieren lassen hab ich jetzt sämtliche App-Updates abgeschaltet. Ich bin trotz dieses unguten Workarounds (mal wieder) "not amused" was hier passiert ist. Wie kann man ein bei Auslieferung ehemals gutes Produkt nur so verhunzen? So vergrault man echt die Kundschaft.