Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo ist eigentlich eine Beschreibung zu den Farben im Guide zu finden?
Guten Nabend
Hier und da habe ich auch mal öfters Sender, wo keine Discover angezeigt / geladen werden.
Könnte man da nicht einfach einen Snapshot vom TV / Sender nehmen (stelle mir das nicht so wild vor, Frames sind doch im Speicher), statt dieser nichts sagenden Ersatzbilder, die so gut wie nie zur Sendung passen?
Mit freundlichen Grüßen Ronny
Seit dem Update vom 21.12.2015 ist es uns nicht mehr gelungen, den KD-55X8505B zum Absturz zu bringen.
An dem TV hängen noch ein Bose Solo 5 Soundbar am optischen Digitalausgang des Fernsehers und ein Sony BDP-S5500 BluRay Player an HDMI-3.
Ein 2015er-Chromecast Stick (Runde Bauform) lief an Heiligabend stundenlang ohne Probleme an HDMI-1 und USB-2, auch mit verschiedenen Apps. Die Probleme mit dem Chromecast, die hier einige Forumsteilnehmer berichteten, scheinen modellabhängig zu sein.
Google Cast unter Android-TV OS ohne Chromecast lief ebenfalls zwei Stunden lang bestens, allerdings nur in 720p in allen Bildwiederholraten. Bei höherer Auflösung erschienen die wildesten Muster auf dem Fernseher bei einer Bildschirm-Spiegelung von einem Windows 10 PC mit Chrome Browser aus.
Über Weihnachten fanden wir ein wenig Zeit, eine Radioliste mit dem aktuellen Sony TV Editor am PC zusammenzustellen und sind dabei auf einen merkwürdigen Bug gestossen, den ich hier im Forum noch nicht gefunden habe.
Zuerst einmal war es sehr auffällig, dass sämtliche gefundenen Radiosender im hintersten Bereich der Radiosenderliste des Editors zu finden waren und die vorderen 6500 Programmplätze frei waren.
Zunächst haben wir die Listen nach folgendem Beispiel-Schema sortiert:
TV Liste
1. Das Erste HD
2. ZDF HD
...
Radio Liste
1. SWR1 BW
2. DKULTUR
Dann haben wir die Listen exportiert und so eingespielt in den TV, was auch an und für sich erfolgreich war 🙂
Aber was der KD-55X8505B daraus zusammengebraut hat war sehenswert und das habe ich sonst noch auf keinem anderen TV gesehen...
Oben auf der TV Fernbedienung gibt es einen Knopf, der TV/Radio heisst. Der ist, was das hin- und herschalten zwischen den Senderlisten bei uns angeht, fast völlig wirkungslos. Es ändern sich zwar die Listennamen, aber das Ergebnis der Sendernumerierung bleibt gleich. Unabhängig davon, wie oft man den TV/Radio Knopf drückt, wird die Programmliste immer in folgendem Schema dargestellt:
1. Das Erste HD
1. SWR1 BW
2. ZDF HD
2. DKULTUR
...
Danach haben wir die Senderliste nochmal aus dem TV exportiert und festgestellt das diese unverändert ist.
Entweder machen wir etwas falsch oder der Fernseher kennt keinen Radiolistenmodus 🙂
Der Workaround dafür war, das wir die Radiosender hinter die TV Sender legten und dort freie TV Senderplätze hinlegten an die gleichen Nummern. Damit haben wir zwar zwischen jedem Radiosender einen freien Sendeplatz, aber zumindest ist das nicht so nervig wie abwechselndes TV und Radio beim durchzappen.
Unabhängig davon würde ich mir wünschen, das es zumindest einstellbar ist, dass das Display sich bei einem Radiosender nach einer gewissen Zeit, z.B. 30 Sekunden optional ausschaltet.
Dann noch ein Bug, oder ist es ein Feature beim abspielen von Fotos vom USB-Stick: Im Action Menu gibt es eine Diashow zum abspielen, aber die Diashow spielt ausschliesslich die neuesten Bilder zuerst ab, selbst in vorsortierten Ordnern statt chronologisch nach Aufnahmedatum. Das ist nicht immer gewünscht.
Dann würden wir uns im neuen Jahr, wie hier bereits vielfach geäussert dringend wünschen, das im Guide die Rote und Grüne Taste mit seitenweisem Vor- und Zurückblättern belegt würden. Die Implementierung davon dürfte nicht so schwer sein. Ob man nur eine- oder n-Zeilen runterscrollt spielt beim programmieren keine Rolle.
Der Guide funktioniert bei uns ansonsten und aktualisiert sich sogar über Nacht.
Auch wenn es einige Leute im Forum nicht gut finden, wünsche ich den Entwicklern frohe Weihnachten sowie ein frohes neues Jahr und möchte mich für die vielen Bugfixes bedanken. Unser Fernseher läuft zumindest jetzt sehr stabil, auch wenn wir noch ein paar Dinge, wie USB-Recording (mit Timeshift), PiP, ein paar Kleinigkeiten und kleine Bugfixes implementiert sehen würden.
Oh, gerade erst gesehen. Sehr störend, oder? Mir sind fast die Ohren explodiert. War vor dem Update definitiv nicht der Fall.
Hallo,
habe gestern Abend ein neues Problem entdeckt:
Beim Umschalten zwischen zwei Sendern (DVB-S) gibt es einen kurzen "Knall", dort wo das Audiosignal eigentlich gemutetet sein sollte.
Man hört während des Kanalwechesels an der Stelle wo der Bildschirm kurz schwarz bleibt für einen kurzen Moment (< 1 sec) den Ton des "alten" Kanals mit subjektiv größerer Lautstärke als eingestellt.
Wirkt sehr störend.
Hat bereits jemand ähnliche Beobachtungen gemacht.
Hallo, murax123
es ist mir auch aufgefallen wenn ich vom fernsehbild ins app menü wechsel dann wird der ton sehr laut das ist sehr störend.
Das mit der PS4 kann ich bestätigen, Tinnitus lässt grüßen beim ersten starten der PS4. Mir ist fast das Trommelfell geplatzt .... bim mit dem 49x8305c unterwegs. Das ist allerdings nur bei der PS4 so, Xbox One startet ohne zusätzliche "Soundkulisse". Das ist auch nicht die einzige negativ Veränderung seitdem letzten update, ich habe jetzt des öfteren blackscreens, gelegentlicher reload der "homescreen" beim Wechsel vom Menü zurück zur homescreen, blackscreen mit sound und und und ... naja nächste Woche kommt der Techniker zwecks "Phantombilder" im meinem Panel, dann sehen wir weiter.
Danke! Dann scheint es da wirklich ein Problem zu geben! Mir ist sogar noch was viel krasseres aufgefallen: Ich wollte vorhin den Minions 3D Film über die PS4 schauen, ich hatte vor gut 2 Wochen ganz kurz den Film in Verbindung mit den 3D Brillen getestet, alles ok - heute, Film gestartet, 3D Effekt passt aber der Ton war nicht mehr korrekt. Ich würde sagen da hat mindestens eine komplette Spur gefehlt, selbst nach einem Neustart von PS4 und TV keine Besserung. Film über PS3, keine Probleme, alles korrekt!
Also ich von der BluRay an der PS4 wieder zurück ins Menü bin, war das Pfeifen auch wieder zu hören - wirklich krass und ohrenbetäubend. Da muß dringed etwas getan werden, ansonsten ist das Update nämlich wirklich gut...
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zur TV Taste.
Ich habe daheim Kabel TV, und schaue generell nur Digital. Aber bei der Suche wurden auch die Analogen Sender gefunden. Wenn ich jetzt z.B. aus einer App schnell in den TV modus wechseln will drück ich die TV taste. Aber ich gelange immer zuerst in den Analog Modus und muss mit Digital/Analog auf der Fernbedienung wieder wechseln.
Kann man das irgendwo fest einstellen?