Share your experience!
Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395
Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
moin, ich fühle mich, was die Signalverarbeitung über HDMI Eingänge angeht, etwas hinters Licht geführt.
Mein DVD Player spielt 1080p Signale via HDMI 3 zu, und ich dachte beim Kauf, so wurde es ja ausdrücklich beworben, dass der Sony das Bild dann auf/in 4 K anzeigt!
Hatte extra 2 HDMI High Speed Kabel dazu gekauft.
Aber Videos via Internet Download aus den Mediatheken von NDR und ARD laufen in super Bildqualität.
Sollte der X 1 Chip nicht alles was zugespielt wird in 4 K umwandeln? Zumindest wenn HD Signale zugespielt werden?
-ich bin mal gespannt, wenn ich meinen aktuellen PC mal via HDMI anschließe.
Wenn der Prozessor das Bild nicht "hochrechnen" würde, dann würde dein Bild lediglich ein viertel des Bildschirms füllen und drei viertel wären schwarz. Da aber das gesamte Panel ausgefüllt ist, werden alle Pixel genutzt und du hast somit ein 4k Bild. Es wird durch den Prozessor nicht 1 Pixel zu 4 Pixeln aufgefüllt, sondern noch Abstufungen durch einen Algorithmus vorgenommen. Das es niemals die Qualität eines nativen 4k Bildes erreichen kann ist wohl verständlich.
Nachtrag:
Ich glaube wenn du deinen PC anschließt und ein FullHD Signal einspeist, werden die Pixel 1 zu 4 dargestellt.
Bei einigen UHD TVs kann auch eingestellt werden, dass das Bild einfach 1zu4 angezeigt werden soll. Da kann man dann auch vergleichen, ob das Bild besser wird.
Danke für ihren konstuktiven Beitrag. Dem ist nicht allzuviel hinzuzufügen, außer ein paar Feststellungen:
Sie schreiben: "Alles worüber wir uns hier die Köpfe heißreden, ist Software und daher behebbar". Da heben Sie recht aber von Sony wurden Verbesserungen durch div. Updates versprochen ( Updates: 30.09.2015, 13.10.2015,17.11.2015, 30.11.2015, 8.12.2015, 29.02.2016). Geändert hat sich an den Problemen (das für 29.02.2016 angekündigte Update natürlich nicht inbegriffen) praktisch nichts wie man aus den Beiträgen herauslesen kann.
Ich habe meinen Sony KD 49X8309C am 03.07.2015 gekauft und bis dato keinerlei gravierende Verbesserungen bekommen.
Im Gegenteil, seit dem Update vom 08.12.2015 bereits mehrere Abstürze und die angeschlossenen Soundbar funktioniert mit ARC überhaupt nicht mehr, sodaß ich mit ARC CD`s nicht abspielen kann, da kein Ton wiedergegeben wird. Also es funktionieren nur mehr die TV Lautsprecher.
Daher habe ich bereits zwei in Frage kommende Fernseher seit 09.12.2015 von meinem Händler zum testen bekommen. Einen Sam.... und einen Pana...
Ich habe alle drei FS in meinem Büro zum direkten vergleich in Betrieb. Am besten schneidet der Pan... ab. Sämtliche in der Beschreibung angeführten Funktionen funktionieren einwandfrei. Das Bild ist meiner Meinung und der Meinung meiner Bekannten nach in keiner Weise schlechter als das Bild vom Sony.
Des weiteren habe ich meinem Händler am 13.12.2015 ein Schreiben bezgl. Gewährleistung und Wandlung persönlich übergeben und ihn unterfertigen lassen.
Es war überhaupt kein Problem, im Gegenteil, er hat mir sofort angeboten den Sony zurückzunehmen, obwohl ich im Schreiben für die Behebung der angeführten Mängel ihm eine Frist von 10 Tagen gesetzt habe.
Der Händler hat in meinem beisein den Pan... geordert, und mir den Austausch und Mitnahme der zwei Testgeräte am Mittwoch den 16.10.2015 schriftlich zugesichert.
Ich werde mich daher letztmalig in diesem Forum am kommenden Mittwoch melden und über den Austausch berichten.
Von Sony wurden zu viele Versprechungen gemacht aber nie gehalten.
mfg
Arnold
@arno1956:
Schön, dass du ein für dich passende Lösung gefunden hast. Trotzdem kannst du anderen Usern hier nicht das Recht absprechen, sich weiterhin über die Probleme hier auszutauschen – denn das ist keinesfalls lächerlich.
Der Panasonic, den ich mir übrigens auch angeschaut habe, ist leider keine Alternative (mehr).
Da Mozilla vor kurzem mitgeteilt hat, die Entwicklung von Firefox OS, welches eben auch auf diesen Geräten läuft, einzustellen. Zwar ist der Betrieb wahrscheinlich gesichert, eine zukünftige Versorgung von Apps und Updates darf deshalb jedoch stark bezweifelt werden. Gerade eine solche Investition in die Zukunft, sollte m.M.n. nicht auf ein totes Betriebssystemen setzen.
Hallo Gemeinde,
nachdem ich einige Wochen als Gast mitgelesen habe, einige Bemerkungen und Anregungen von mir.
Ich habe einen KD55X8507C, denn ich mir bewusst ausgesucht habe. Ist nicht mein erster Sony, bislang war ich immer zufrieden mir den Geräten. Ich werde es mal unterlassen rumzupöbeln, dadurch wird es auch nicht besser.
Zur Zeit schwanke ich noch hin und her, ob ich den TV zurückgebe oder abwarte. Problem, was ist die Alternative?? Philipps hat ähnliche Probleme mit ihren Android TVs wie Sony. Samsung haben kein so dolles Bild (darauf kommt es beim Fernseher halt auch an). LG scheint auch nicht das beste Bild zu liefern. Panasonic kostet etwas Vergleichbares das Doppelte.
Nun gut, hier also einige Anregungen zum Umschiffen von Fehlern:
Einspielen der Senderlisten nach Reset, folgende Reihenfolge einhalten:
1. Alle USB Geräte rausziehen.
2. USB Stick in USB 1 stecken.
3. Im Pop Up Menue auf Album drücken (egal ob auf dem Stick Bilder drauf sind, so scheint der Sony zu erkennen das ein Stick angeschlossen ist)
4. auf Einstellungen/ Kanaleinstellungen/ Digitale Einstellungen / Technische Einstellungen gehen, voila die Senderlisten lassen sich wieder einspielen bzw. umgekehrt speichern.
5. Ich habe außerdem Dienste aktualisieren und Service automatisch auf „AUS“ gestellt. Andernfalls haut das System Sender durcheinander oder löscht sie. So ist Ruhe!
Einspielen der App ES-Dateiexplorer:
Diese App lässt sich im Playstore runterladen und installieren. Das Ding funktioniert etwa wie der Explorer unter Windows. Damit lassen sich USB Sticks bequem durchsuchen usw.
Weiterer Vorteil, man sollte nie einen USB Stick aus dem Fernseher ziehen ohne ihn abzumelden. (Gilt für alle Geräte, sonnst Datenverlust) Ich habe keine Funktion beim Original Sony gefunden. Mit dem Datei Explorer ist das einfach:
1. ES Datei Explorer starten
2. Links auf „Lokal“ gehen
3. Runter scrollen bis zum USB Stick und anwählen.
4. Jetzt fragt er „Unmount“ oder „Öffnen“
5. Unmount drücken, dann lässt sich der Stick gefahrlos entfernen.
Nach dem Einspielen einer neuen Firmware habe ich bisher immer einen Werksreset gemacht, andernfalls gibt es skurrile Effekte. Das kostet Zeit und Nerven, aber danach läuft es halbwegs.
Vielleicht sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man Besitzer eines Android Handys mit 55“ Display ist. Ein Handy fährt man im Allgemeinen auch alle 2-3 Tage runter und wieder hoch, damit es nicht träge wird oder abstürzt. Ich mache das (auch wenn es nervt) mit dem TV so, was mich vor Totalabstürzen halbwegs bewahrt….
Folgende Punkte würden das Leben mit den Sony Androiden Vereinfachen, das mal als Nachricht an PETER:
1. Ich habe einen Kathrein UFS932 SAT Receiver, der kann wenigstens Sendungen aufnehmen, das als kleiner Tiefschlag. Wenn ich den an den Sony anschließe, stürzt das Ding bei jeder Änderung des Status am Sony ab. Dies liegt darin begründet, dass der Kathrein kein HDMI Protokoll 2.0 versteht und abschmiert. Es wäre hilfreich, wenn wenigstens 2 der 4 HDMI Eingänge umschaltbar wäre (HDMI 1.4 bzw. 1.3 kompatibel) Dann geht dort zwar kein UHD, das ist aber bei älteren Geräten uninteressant Die Konkurrenz also Phillips macht das vor.
2. Wie schon oft erwähnt, der „Guide“ ist meistens erstmal leer. Es wäre schön, wenn sich das System die Daten ohne anwählen der Sender zieht.
3. Des öfteren springt das Bild für 5 Sekunden raus (schwarzer Bildschirm) nach ein paar Sekunden geht es weiter.
4. Schaltet man den Lichtsensor über das Actionmenue aus, (z.B. für Fußball) und später wieder ein, friert zeitweise der Fernseher ein, und braucht 10S. Erholung.
5. Eine angeschlossene USB Tastatur wird nicht in allen Menüs unterstützt. Es wäre wohl ein leichtes dafür zu sorgen, dass dies bei allen Menüs geht. So ist es ein jonglieren zwischen Maus, Tastatur und Fernbedienung.
6. Die Hardware ist beim SONY ziemlich dünn ausgelegt. Umso hilfreicher wäre es, ohne große Mühe nicht benötigte APPS zu löschen, bzw. zu deaktivieren, damit sie den eh schon knappen Arbeitsspeicher nicht zumüllen. Wenn diese Apps nach dem nächsten hochfahren erst gar nicht gestartet werden, dann brauchen sie auch keinen Speicherplatz. Das trägt dann sicher zur Stabilität des Systems bei.
7. Mit dem unter Pkt 6 gesagten hängt auch viel zusammen, dass die Menüs ruckeln wie bei einem Androidhandy vor 5 Jahren. Sorry Sony, das ist armseelig.
8. Hier und da geht der HbbTV nicht, sondern nur der normale Videotext. Hier hilft nur ein Reset. Verwunderlich dabei auch, dass es nach drücken der Videotexttaste ca. 5 Sekunden dauert bis etwas passiert. Wenigstens ein Hinweis „ja, ich arbeitete daran“ wäre hilfreich.
9. Hier und da schmeißt das CI+ Modul irgendwelche Meldungen raus (nach dem starten des TV) Das lässt sich nicht abstellen, und nervt dann 10 Sekunden. Das sollte möglich sein das auch softwaremäßig abzustellen. Bei meinem Kathrein Receiver lassen sich „Kartenmeldungen“ bzw. „Modulmeldungen“ abstellen.
10. Einige Apps z.B. die App „Cleanmaster“ besitzen „Widgets“ Die lassen sich im Sonymenü aber nicht installieren, schade damit wäre es mit einem Tastendruck möglich den Arbeitsspeicher zu optimieren. Auch das trägt dann wieder zu Stabilität des Systems bei.
So das wars erst mal …..To be continued………….. Paul
Seit dem Update vom 8.12. ist meine Kiste 43x8307c immer noch nicht stabil.
Alle 2 Tage reagiert die Fernbedienung plötzlich nicht mehr, ein Umschalten ist dann nicht mehr möglich.
Interessanterweise lässt sich der Fernseher aber ausschalten ohne den Stromstecker zu ziehen (Das war ja noch vor dem 8.12. immer wieder notwendig)
Es es sieht so aus, als ob irgendwelche Hintergrund-Tasks vom Android die CPU blockiert und beispielsweise das IR-Modul dann nicht mehr reagiert, oder das IR-Modul ist selbst buggy.
Etwas stabiler läuft das Ganze nur wenn man WiFi deaktiviert und die Netzwerkverbindung kappt dann läuft die Kiste mal 2 Tage stabil. Das nenn ich mal Smart-TV.
Ist ja auch klar, dann können die tausend "Apps" die irgendwie im Hintergrund laufen nicht nachhause telefonieren und die CPU sollte dann nicht so viel rechnen..
Frage:
Kann man Apps deinstallieren? Wenn ja welche und wie?
Meine Konfiguration:
Sat: Astra 19.2
Netzwerk: WiFi
kein Google-Konto.
Keine Zusätzlichen Apps außer die gefühlt 300 Standard Apps von Sony bzw. Android-System-Apps.
(Versteht man auch nicht warum Systemdienste wie Lautstärkeregelung als eigene Apps aufgeführt werden, es würde doch reichen nur Apps aufzuführen die wirklich optional sind und die man installieren deinstallieren kann, das hab ich bei Android noch nie verstanden)
Ich wollte den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen, habe aber keinen Menüpunkt dafür gefunden.
unter "Speicher verwalten " ..Xeltix
......Trotzdem kannst du anderen Usern hier nicht das Recht absprechen, sich weiterhin über die Probleme hier auszutauschen – denn das ist keinesfalls lächerlich.....
Ich habe nie Usern das Recht abgesprochen sich mit den Problemen auszutauschen. Im Gegenteil ich habe auch einige Hilfestellungen angeboten (zb. Clouding etc.).
Also ersuche ich dich diese Bemerkung zu unterlassen. Was aber Sony aufführt ist tatsächlich lächerlich. Das habe ich gemeint und zu dsem stehe ich nach wie vor.
.....Da Mozilla vor kurzem mitgeteilt hat, die Entwicklung von Firefox OS, welches eben auch auf diesen Geräten läuft, einzustellen..........
Ich habe den von dir geschriebenen Mist auch im Internet gelesen......
Was für ein Unsinn, unglaublich!! Firefox OS wird nicht generell eingestellt. Es wird lediglich der Vertrieb von Smartphones mit Firefox OS eingestellt.
Was heißt das: Der Vertrieb von Smartphones mit Firefox OS wird eingestellt und nicht der Betrieb für Panasonic Fernseher.
Übrigens habe ich mich daher, vor der Entscheidung einen Panasonic zu kaufen, mit Panasonic in Verbindung gesetzt und mir wurde bestätigt (ich kann das auch schriftlich bekommen und hier einstellen) das Firefox OS für Panasonic weiterlaufen und weiterentwickelt wird.
Dieser Aussage glaube ich uneingeschränkt, wogegen ich den Sony Versprechungen nichts mehr glaube.
Ich bitte dich daher dich immer vorher richtig zu informieren und nicht jedem sch.... was du im Internet findest zu glauben. Immer vorher den Wahrheitsgehalt überprüfen.
Zum Schluß: Ich wollte nur helfen, aber wenn ich ständig mit solch absolut haltlosen Bemerkungen und Beiträgen angegriffen werde interressiert mich das nicht mehr.
Werde einfach glücklich mit deinem Sony. Ich hoffe für dich nur, das das versprochene Update für den 29.02.2016 alle Probleme welche hier im Forum beschrieben werden löst und nicht wie bis dato laufend verschoben wird.
mfg
Arnold
Hallo,
seit dem Update am 08.12.2015 jetzt schon der 3. Absturz (2 mal bei Kanalumschaltung, einmal beim Betätigen der Netflix-Taste auf der IR-FB). Wo ist hier die versprochene Stabilitätsverbesserung? Langsam zweifele ich an dem ernsthaften Willen von Sony, die Probleme zu lösen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit einem Android-Smartphone jemals solche Probleme hatte. Ich kan nur noch einmal wiederholen, dass der Weltkonzern Sony seinen Kunden eine offenne Antwort für die extremen Probleme schuldig ist. Es kann aus meiner Sicht nicht möglich sein, dass die Entwickler diese Fehler nicht simulieren und in kurzer Zeit abstellen können.
Gruß Dieter_M