Share your experience!
Hallo,
ich bin nun seit ca. 4 Monaten Besitzer eines 65 XF9005 und einer Soundbar Sony HT ZF9. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie solche schlechte Produkte erlebt. Wieso?
Aus folgenden Gründen:
1. Dolby Vision sieht auf dem Fernseher einfach nur schlecht aus. Verwaschene Bilder... Bild zu dunkel.
2. Hier vielleicht ein bekanntes Problem. Der HDMI Port 3 mit ARC nach einer gewissen Zeit ab. Bild ist weg. Er zeigt dann kurz wieder die Auflösung und den HDMI Port und dann kommt das Bild. Verschlimmert wird das ganze mit der Einstellung Chroma 4:4:4 am Apple TV 4k. Das passiert nur am HDMI Port 3. Nicht am HDMI Port 2. Da läuft es.
3. Seit einer Woche nun startet der Fernseher nicht mehr richtig. Zumindest lässt er sich nicht über den Apple TV starten bzw. die Soundbar, welche als letztes Glied in der Kette hängt. Selbst wenn ich den Fernseher über die eigene Fernbedienung starte, dann kommt kurz das weiße Android Logo. Dann das bunte Android Logo und dann wenn ich Glück habe kommt das Menü. Zu 70% aber hängt er sich auf. Hat zur Folge, dass ich dann Strom ziehen muss und ihn neustarten muss. Dann läuft er. Vorher war er immer innerhalb von 10 Sekunden an und Bild da. Jetzt scheint es so, als wäre er komplett aus und bootet hoch. Es macht einfach kein Spaß mehr. Werksreset alles schon gemacht. Keine Besserung.
Den Sony Support kann man vergessen. Ich habe eine Anfrage geschickt und was bekomme ich zurück. Folgenden Link:
Wie soll mir das bitte helfen?
Hallo @pepperisback,
hast du schon einmal deine Kabel durchgecheckt/gewechselt? Wenn da irgendwo eines in der Kette einen Drücker weg hat, kann das einer der Gründe für deine Beschriebenen Phänomene sein.
- Nic
Schreib deinen Händler an, der soll das reparieren. Das geht unter Gewährleistung. Dann hat der Händler 2 Reparaturversuche und dann wenn es immer noch nicht geht, dann kannst du eine Wandlung begehren und gibst alles zurück und bekommst dein Geld zurück.
Dann kannst du was kaufen was funktioniert.
Das ist die beste Lösung. Vom Sony Support kann ich dir nur abraten. Das bringt nichts.
Die Kabel sind alle in Ordnung. Problem 1 und 2 sind eigentlich bekannt. Ich kann das Ganze aber irgendwie nicht verstehen. Wir leben im Jahr 2019 und ich kann mein Smartphone mit dem Gesicht entsperren. Sony bekommt es aber nicht hin, dass ein Fernseher vernünftig läuft. Durch Updates wird alles verschlimmbessert. Ich war auch heute beim Händler und habe ihn informiert. Ich habe jetzt noch mal ein Werksreset der Soundbar gemacht. Glaube aber kaum das es Besserung bringt. Obwohl genau die Soundbar letzte Woche eine Update gezogen hat.
Was sagt der Händler?
Nimm den Händler in seine Pflicht, er muss sich darum kümmern. Das ist ein Magel am Gerät, den der Händler nachbessern muß.
So ich habe jetzt nochmal ein Werksreset der Soundbar durchgeführt. Heute morgen ging dann der Fernseher direkt an mit anschalten des Apple TV . 3 Stunden später nochmal getestet. Der Fernseher ging jetzt nicht automatisch mit an. Also ich schalte das Apple TV ein... Soundbar geht auch mit an... Fernseher zeigt kurz ein weißes Android Logo... danach schwarzes Bild. Dann schalte ich den Fernseher über die eigene Fernbedienung ein. Jetzt geht auch der Fernseher an... Alles bisschen seltsam. Vor 2 Wochen hat das noch ohne Probleme funktioniert.
Dolby Vision ist auf diesem Fernseher einfach nur schlecht und ich denke, dass Sony das durch ein Softwareupdate nicht fixen kann. Bzw. haben auch viele andere das Problem. Die Frage ist, kann ich aus diesem Grund mein Geld zurück verlangen? Der Hauptgrund diesen Fernseher zu kaufen war ja wegen Dolby Vision.
Das ist ja fast so, wie als würde ich mir ein Auto mit Allrad kaufen und stelle dann später fest es hat nur Frontantrieb, obwohl der Hersteller angibt, dass es Allrad hat. Dolby Vision sollte ja eigentlich ein Fortschritt sein, leider ist hier das Gegenteil der Fall.
handshake Problem. firmware bug. könnte so vieles sein.
ab zum Händler, Nacherfüllung verlangen und nach gescheitertem Versuch dann weg damit