Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Speedtest auf bravia smart tv KDL60W605

Maxwin163
Neues Mitglied

Speedtest auf bravia smart tv KDL60W605

erst mal hallo! -grad angemeldet hier.. ich bin mit meinem downstream nicht zufrieden (bsp netflix schwankt hin und her zwischen 1080 und 720.. Instant Prime sieht prinzipiell furchtbar aus) -deswegen versuche ich systematisch bottleneck-quellen auszuschliessen. 

 

Hab ein paar fragen, in der hoffnung es kann mir jmd helfen:

 

1. Bin beim stoebern ueber den sammelthread gestossen, in dem steht das sony gerne nur 100Mbit Lan Adapter verbaut, trifft das auch auf mein modell zu? 

 

Ich hab ueber den browser einen flash-freien speedtest gemacht, (speedof.me), abends um ca 20:00, mehrere Male, und kam NUR auf 3,7-4,3 Mbit... Das erscheint mir ja mega wenig. Zum Vergleich, speedtest bei ookla am pc (intel i5) auch ueber lan kabel: 7-8 Mbit.. (!)

 

ist das nun schon die lösung, -streaming ueber externen player wie htpc oder roku4 mit mehr performance..?

  

2. kann ich einsehen welches android auf meinem tv ist, und kann ich ein aktuelleres raufmachen? Wo seh ich das ein?

 

3. in manchen tips steht saemtliche zusatzgeräte auszuschalten beim streamen (iphones, tablets..usw) macht das so einen unterschied? Is ja im alltag nicht wirklich praktisch durchs haus zu rennen und xmal das wlan abzustellen :slight_smile:

 

4. ich hab iwo in einem thread gelesen, dass demnächst apps wie hbogo kommen sollen, kann das einer bestaetigen? Bzw gibt es ein offizielles statement zum nachlesen wann welche apps kommen!

 

vielen dank!!

 

hier noch ein paar eckdaten: ueber neues Cat6 Lankabel direkt am Modem, Kabel Deutschland 100.00 Mbps

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Max,

 

die von dir gemessene Datenrate erschein mir plausibel und sollte eigentlich auch ausreichen.

Ich habe bei mir auf dem Land ähnliche Verhältnisse (6-7Mbps) und kann Netflix und co problemlos nutzen.

Wenn du jedoch eine 100Mbps Leitung hast und an deinem PC auch nur 7-8Mbps ankommen, so solltest du einmal mit deinem Provider sprechen - das erscheint mir definitiv zu wenig,

 

Dein Fernseher nutzt kein Android Betriebssystem. Erst der W75 und alle darüber liegenden Geräte verwenden Android.

 

Das Ausschalten von anderen Geräten kann ggf. etwas bringen, da die Datenrate ja auf alle Geräte verteilt wird.

Ob es sich wirklich bei dir bemerkbar macht müsstest du ausprobieren. 

 

Ich denke nicht, das hbogo für dein TV erscheinen wird. Es ist ein US Service, der sicherlich nicht auf deutschen Geräten verfügbar sein wird.

 

Schöne Grüße
Peter

Maxwin163
Neues Mitglied

Hi Peter, vielen Dank für die nette und schnelle Antwort! 

 

-ich bin in der Großstadt, hätte ich vergessen zu sagen, man liest ja oft von geteilter Bandbreite bei Kabel-Internet, gerade zu "Stoßzeiten".. Deswegen hab ich ja auch am PC gemessen als Vergleich und das ganze nun zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Die Ergebnisse waren allesamt ähnlich: am TV langsamer. Jetzt kommt das komischste: der Upstream ist immer schneller als der down (knapp 6MBit)

 

Der Kabeltechniker war vor ein paar Wochen zufällig da, und hat Buchsen auch getauscht usw, (KD rief mich an und meinte meine Verbindung wäre zu langsam) es wäre nun alles "prima" - ich hatte ein wesentlich längeres Co-ax Kabel verwendet um das Modem oben auf einen Schrank stellen zu können. Davon riet er mir ab und meinte ich soll das mitgelieferte Ca  1 Meter lange Kabel nehmen weil es sonst zu Problemen führen kann. So ganz weiß ich nicht was ich davon halten soll.. 

 

-Hmm, im roten Medien Markt meinte er zu mir es wäre Android 😞 - das erklärt auch einiges. 

 

Ich find im Datenblatt bzw beim suchen immer nur die Angabe das der TV LAN hat, aber nicht wie schnell es ist, kannst du bestätigen das es keine Gigabit Netzwerkkarte ist? 

 

Naja, ich werd wohl den Tower rueberschleppen und an den TV anschliessen und gucken ob das Bild dann stabiler ist. 

 

Viele Grusse! 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Max,

 

die BRAVIA Fernseher unterstützen den Wi-Fi Standard 802.11n also kein Gigabit.

 

Bezüglich Performance kann es durchaus am Android System liegen - auf meinem Tablet oder Smartphone erreiche ich auch nicht die Geschwindigkeit wie am PC. Allerdings habe ich keine Probleme beim Streaming von Inhalten von Netflix, Amazon Instant Video etc. Alles läuft flüssig und in schöner HD Auflösung obwohl ich auf dem Land lebe und nur eine Kupferleitung habe.

 

Eventuell könntest du jedoch noch prüfen, auf welchem Kanal dein Router sendet. Liegt der Kanal  auf 13 oder darüber solltest du einen Kanal unter 13 wählen.

 

Schöne Grüße
Peter