Hallo zusammen,
ich habe aktuell folgende Situation:
- Mein KDL-55W955B wird von einem MiniDLNA (Raspberry Pi) mit Medien versorgt.
- Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
- Eine Ausnahme sind JPGs, welche bearbeitet wurden und beim Exportieren dann mit niedrigster/keiner Kompression -> höchster Qualität (YCbCr 4:4:4) bgespeichert wurden.
Der TV hält sich damit an den DCF2 Standard. Darin ist beschrieben:
Exif compressed format (JPEG format) is mandatory as a Data structure of DCF basic file,
The pixel composition and sampling may be
either YCbCr 4:2:2 or YCbCr 4:2:0.
Ich kenne den Workarround, alle Bilder nochmal einzulesen und mit entsprechender Komprimierung/Subsampling (z.B. 4:2:2 oder 4:2:0) abzuspeichern. Kommt für mich aber erst mal nicht in Frage.
Meine Fragen:
- Welche sonstigen Workarrounds existieren noch?
Ich habe gelesen dass es DLNA Server gibt, welche automatisch ein Subsampling vornehmen können. Also immer wenn ein Bild mit 4:4:4 erkannt wird wird dieses automatisch vom DLNA Server als 4:4:2 weitergegeben.
Mein MINIdlna kann das out of the box leider nicht. Es gibt zwar einen Hack, aber da müsste ich selbst compilieren. Dazu fühle ich mich nicht im Stande - Gibt es weitere DNLA Server (am besten für Raspberry) welche solch ein Subsampling out of the Box beherrschen?
- Und gibt es weitere Mediaplayer, welche auf dem TV installiert werden können. Der Sony Mediaplayer behagt mir nicht sonderlich.
- Gibt es irgendwo eine Auflistung von Sony, welche Formate inkl. Kompression abgespielt werden?
- Auch konnte ich bisher online leider keine ausführliche Bedienungsanleitung für das Gerät finden. Gibt es da was?
Danke für Tipps.